Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Update KC85/4 auf CAOS 4.5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2014, 07:05 Uhr
Bert



Hallo Forum!

Nachdem ich es geschafft habe mir ein serielles Kabel zu bauen, möchte ich als Nächstes vom Original CAOS 4.2 (KC85/4) zu CAOS 4.5 updaten.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Ist die Umbauanleitung nach heha noch gültig?
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK111/CAOS43.TXW
Oder gibt es was Aktuelleres?


2. Ist die RAM-Erweiterung wirklich nötig? Welche Software nutzt sie? Funktioniert CAOS 4.5 auch mit 64k RAM?
Da ich kein D004 besitze werd ich wohl auch nicht so schnell ich den Genuss von CP/M bzw. ML-DOS kommen.


3. Hat schonmal jemand erfolgreich EEPROMS eingesetzt?
Das Non+ultra wäre ja, die EEPROMs gleich im Gerät updaten zu können.
Dann könnte ich erst etwas den großen USER-ROM ausprobieren und später Pascal statt Forth einspielen (ohne nochmals das Gerät zu öffnen!).
Oder die nächste CAOS-Version einspielen.

Prinzipiell bietet sich 28C256 statt 27C256 (bzw. 28C64 statt 27C64) an.
Ich sehe aber folgende Probleme:
- Unterschiedliche Beschaltung der Pins 1, 26 und 27
- unterschiedliche Zugriffszeiten: 27Cxx 45 ns vs. 28Cxx 150 ns

Ich habe auch nach Bausteinen der 29xx-Serie geschaut, aber die sind wohl nie in den kleinen Größen hergestellt worden.


4. Wie ist die genaue Beschaltung vom User ROM)?
Im Schaltplan zum KC85/4 finde ich nichts über die Beschaltung von D11 Pin 1, 26 und 27.
Auch die Auswahl des ROM-Bereiches ist nicht offensichtlich, ich finde keine Verbindung von D09 Pin 5 & 6, (Signale ROF0 & ROF1 [Leitung 137 & 138]) zum User ROM.


Vielleicht hat ja jemand ein paar erhellende Hinweise für mich.

Danke & Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2014, 07:49 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Also AT29C256 gibt es wirklich und da paßt auch die Pinbelegung zum Eprom. Ob es allerdings was wird, mit dem Update im Gerät, ist halt eine Frage des Aufwands. Wird dir aber vermutlich keiner in Software bauen. Da gilt dann die Regel: entweder du machst es selbst oder das gibts nicht.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2014, 09:52 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die Zugriffszeit im Bereich von Nanosekunden gilt ja nur für's Lesen, jeder Schreibzugriff auf einen 28Cxx dauert mehrere Millisekunden, d.h. man benötigt ein extra Schreibprogramm (oder eine Mimik die nach jedem /CS & /WR einen passenden /WAIT generiert, kommt aber wegen ausbleibenden /RFRSH im KC nicht in Frage). Bei einem 29Cxx kommt noch das blockweise Löschen hinzu.

zu1.) ja, was die Hardware betrifft
zu2.) soweit ich weiß ja, das neue CAOS selbst geht vom Vorhandensein aus beim Initialisieren
zu3.) ja, ich hatte 1x AT28C256 + 2x AT28C64 drin, im D004-Floppy klappte das aus mir unbekannten Gründen jedoch nicht
zu4.) Pläne studieren von http://www.sax.de/~zander -> Hobby -> KC85 -> Hardware

MfG

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2014 um 09:52 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.12.2014, 05:13 Uhr
Bert



Danke Euch Beiden!

RAM ist geordert, EPROMs (27Cxxx) haben sich angefunden und sind bespielt. Als nächstes werde ich das Gerät öffnen und die Sockel einbauen.

Ich sehe schon, der Aufwand um 28Cxx bzw. 29Cxx im System zu beschreiben ist nicht ganz unerheblich. Da kommt ja dann auch noch die Adressproblematik dazu, wenn das CAOS gebraucht wird und gleichzeitig überschrieben werden soll etc. pp.

Für die 29C256 hat man zusätzlich ein Beschaffungsproblem. Zumindest für die DIP-Ausführung.

Das bei KaiOr die 28C256 nur teilweise funktioniert haben, wundert mich aufgrund der anderen Pinbelegung nicht. Bei 27C64 und 28C64 passt die Pinbelegung besser.

Und ja, bei den neugezeichneten Plänen von Ulrich Zander sind die im Scan fehlenden Verbindung zum USER ROM mit drin.

Danke & Gruß,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.12.2014, 19:19 Uhr
Bert



So. Das Auslöten ist geglückt und Fassungen sind eingesetzt.
Für den USER ROM habe ich einen ZIF-Sockel montiert.
(Hätte ich für die anderen beiden ROMs auch machen sollen...)

Nachdem die Schaltkreise von Lötresten gesäubert waren, wurden sie wieder eingesetzt. Und, was soll ich sagen: einschalten, läuft :-)

Jetzt muß ich noch auf die neuen DRAMs warten, damit ich CAOS 4.5 einsetzen kann. Selbst das große 32k USER ROM (mit BASIC etc.) wird von 4.2 offenbar noch nicht unterstützt.

Hier mal das Resultat vom Hardwareumbau:


Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.12.2014, 02:49 Uhr
edbru



und 4Tausend Volt
Ihr seid kleine Kinder die sich bewollen.

irgendwieder schön

schönen Gruss
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.12.2014, 10:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Na edbru, was schmeckt Dir denn diesmal nicht? Die Erweiterung ist doch so von MPM vorbereitet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.12.2014, 22:25 Uhr
Bert



Nachdem die RAM-Chips aus dem NSW endlich eingetroffen sind, konnte heute die Aufrüstung komplettiert werden. RAM getauscht -> geht, die drei ROMs getauscht -> funktioniert.

Wo kann ich jetzt meine neue Seriennummer für den KC85/5 abholen? ;-)

Viele Grüße,
Bert

P.S.: Das mit den nicht funktionierenden EPROMs in 004 war Quatsch. Ich hatte im Brennprogramm das falsche Datenformat eingestellt, so das auf den EPROMs fehlerhafte Inhalte gelandet waren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.12.2014, 15:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Gratuliere, das Gebäude in Mühlhausen steht glaube noch, da kannst Du ja mal klingeln und fragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek