Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron A5120 Fehlersuche » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2014, 18:58 Uhr
herbie



Hallo aus Jena,

habe von meinem Kumpel seinen A5120 geerbt. Er hat allerdings die 20 Jahre Standzeit nicht 100% überlebt. Wenn Ich Ihn einschalte fliegt zunächst die Sicherung raus (is ja zunächst normal), beim 2. Anlauf klappt es. Mit Bildschirm fliegt dann der Haupt FI nach ca. 15-20 Sekunden raus. Als ich bemerkt hatte das der eingetütete 385V 10uF Elko ausgelaufen war, habe ich den Bildschirm extrahiert und den Rechner so laufen lassen. Er läuft ca. 1 Minute und dann ist der FI wieder raus. Alle LEDs im inneren leuchten. Die Netzteile laufen beide und scheinen Ordnungsgemäß ihren Dienst zu verrichten.

Gibt es, bis auf den sichtlichen defekt am Bildschirm, irgendwelche Grundpunkte die typisch für diese Reihe sind, wo ich zuerst nachsehen sollte? Wäre doch Schade um das schöne Gerätle.

Danke für eure Antworten.

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.12.2014, 19:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Netzfilter unten im Keller ist der Übeltäter....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.12.2014, 19:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo Stefan,

auf der Hauptseite findest du einige durchaus ganz hilfreiche Ansätze:

Reparaturen

Dort sind auch die Symptome mit dem FI beschrieben (letzter Punkt unter "Netzteile"). Da ist - wie holm schrieb - wohl das Netzfilter im Rechnerfuß hin.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.12.2014, 10:27 Uhr
herbie



Hallo,

danke für den schnellen Tipp. Ich werd das mal nachprüfen und hoffentlich den Fehler da finden.

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.12.2014, 19:11 Uhr
ambrosius



Das Filter kannst Du zum testen auch erst einmal weglassen.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.12.2014, 06:57 Uhr
sas



Hallo,

wenn man keine Amteurfunker oder Geheimdienste in der Nähe hat, kann man diesen weglassen.

Jörg

Zitat:
ambrosius schrieb
Das Filter kannst Du zum testen auch erst einmal weglassen.

Beste Grüße
Holger

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.12.2014, 08:01 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Also wenn man Geheimdienste in der Nähe hat, dann muss man diesen weg lassen!
Aus dem Störspektum des Netzteils können die eh nix auslesen, aber dann wenigstens auch sonst nix in der Umgebung!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2014 um 08:02 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.12.2014, 08:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Netzfilter ist nicht nur dazu da Störungen der Schaltnetzteile vom Netz fern zu halten sondern auch anders herum.
Man sollte sich ohne filter nicht wundern wenn der Rechner neu startet weil das Kühlschrankaggregat einschaltet.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.12.2014, 18:28 Uhr
herbie



So, der Filter ist raus und es gibt auch keinen Stromausfall mehr. Da ich den Bildschirm noch nicht reparieren konnte kann ich erstmal folgendes sagen:
Rechner schaltet ein, Von den 6 roten LEDs blinkt die 3. von links rhytmisch und das 12V Netzteil fiept im Takt dazu. Na mal schaun was das wieder zu bedeuten hat.
Erstmal muss ich Zeit finden zum Elektroladen meines Vertrauens zu gehen und den Elko für den Bildschirm holen. Hoffentlich hat der Zeilentrafo die Jahre überlebt.

Na mal sehn. Ich meld mich wenn er wieder läuft oder ungewöhnliche neue Fehler auftauchen.

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.12.2014, 19:47 Uhr
Mobby5




Zitat:
herbie schrieb
Von den 6 roten LEDs blinkt die 3. von links rhytmisch und das 12V Netzteil fiept im Takt dazu.

Gruß Stefan



Na, ich denke eher, dass ist anders herum. Die LED blinkt rhytmisch passend zum fiepen des 12V-Netzteils. ;-)
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.12.2014, 11:37 Uhr
sas



Hallo,

das im Takt blinken und pfeifen deutet auf einen im Takt auftretende Überlastung der 12 V hin.
Miß doch mal den Strom!

Jörg

Zitat:
Mobby5 schrieb

Zitat:
herbie schrieb
Von den 6 roten LEDs blinkt die 3. von links rhytmisch und das 12V Netzteil fiept im Takt dazu.

Gruß Stefan



Na, ich denke eher, dass ist anders herum. Die LED blinkt rhytmisch passend zum fiepen des 12V-Netzteils. ;-)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.12.2014, 11:51 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich würde erst mal alle Karten ein Stück raus ziehen und gucken ob das aufhört, danach Eine nach der Anderen wieder rein und testen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.12.2014, 14:43 Uhr
herbie



Hallo,

So, habe den defekten Elyt am Bildschirm ersetzt. Allerdings leuchtet die Röhre nicht, egal welche Drehschalterstellung ich versuche. Die Kathode leuchtet auf jeden Fall schön orange/gelb, daher bin ich guter Hoffnung, das nicht alles verloren ist. Könnte vermutlich der Zeilentrafo defekt sein?!

Das Problem mit dem fluktuirendem Netzteil tritt nur auf, wenn die ZVE drin ist, sonst läuft er an. Mehr kann ja ohne ZVE erstmal nicht passieren. Die Netzteile bringen jeweils 5V und 12V, ich vermute da nicht irgendwelche Fehler, schließe es aber zum derzeiten Stand der Ermittlungen nicht aus.

Na Ja, mal sehn was ich nun mache.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.12.2014, 22:40 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo Herbie!
Ohne ZVE müßte bei, an der ABS angeschlossenem Videokabel nach wenigen Sekunden ein zufälliger Speicherinhalt auf dem Bildschirm erscheinen. Links ist Helligkeit, rechts Kontrast. Nach rechts drehen wird mehr.

Ggf. kannst Du mit der ZVE zum Elektromuseum Erfurt fahren und sie dort in einem BC testen. Oder, falls Du mal im Raum Halle bist, komm mit dem ganzen Klotz bei uns vorbei!

mfg
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek