067
08.12.2014, 21:15 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Wolfgang,
bei mir ist noch immer Grummeln angesagt! Der Reihe nach: Die beiden Spulen habe ich getauscht (und noch einen Sack voller anderer versucht) das Ding geht nur bis rund -5V unter Last (1702 gesteckt). Ok, Diode getauscht (ich hatte eine Wald&Wiese drin), nix, nur -5V. Ok, Oszi ran und den 6,2k raus. Statt diesem eine R-Dekade und mutig eingestellt. Nix! Bleibt bei rund -5Volt, selbst wenn ich den R (also die Dekade) auf unendlich stelle! Bis meine wutgekniffenen Augens irgendwann auf den Strombegrenzer-R schielen: Die Krücke hat ja 3,3Ohm! Wie schon geschrieben, nach Tatort und Rotwein baut der Kollege Bastler nur noch Mist! 33x0,1=0,33Ohm, so gestern meine Rechnung.... Nachdem also ein echter 0,3Ohm verbaut ist, geht die Spannung unter Last ganz sauber auf -9,02Volt (am Labornetzteil mit 5,05Volt). Die Brücke ist natürlich auch drin und der R unten auf 1,2k getauscht. Dennoch: Es bleibt bei diesem Lesemuster! Selbiges ändert sich etwas, wenn ich die Lesezyklen langsamer machen lasse, beim Verify werden aber immer an wechselnden Adressen Fehler gefunden! Die -9V sind real am Programmer dann nur noch -8,78V, dass sollte wohl dennoch reichen. Leider verkackt mein anderer Programmer schon beim Lesen. Wie Deiner muckiert er sich über zu hohen Strom. Mist aber auch! ich vermute, das Timing ist wohl doch etwas sehr anders am 2716.
Hat denn schon irgendwer der vielen Besteller auch fertig zum testen?
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |