Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 22DISK Problem mit 360k formatierten Disketten (verm. PC) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2014, 23:08 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Ich habe Probleme beim Lesen von 5,25" Diskette am PC. Der PC hat ein HD-LW und liest eine Diskette, beschriftet mit "MS-DOS 3.3 360k) nicht, egal, ob ich im BIOS 1,2Mb oder 360kB eintrage. SCP und CPA- Disketten mit 22Disk gehen.

Hat jemand einen Diskparametersatz für 22DISK, mti dem das geht bzw. wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.12.2014, 23:12 Uhr
ggrohmann



Was hat denn der PC für ein Betriebssystem? Du brauchst eigentlich kein 22Disk für eine MSDOS-Diskette, aber ein DOS (kein Win95ff) wäre schon gut.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2014, 08:56 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

286/12 DOS 5.00
Daß da 5,25" DOS-Disketten funktionieren müßten, ist mir schon klar. Generierte Bootdisketten in beiden Formatierungen für Geräte bei uns im Museum funktionierten auch ohne Diskussion. Daher ja die Frage, was mit den Disketten los ist, die ich hier habe. Ist auch nicht nur eine sondern 5 aus der Quelle, die sich da exakt gleich verhalten, ohne, daß sich Teledisk wegen Lesefehlern beschweren würde.

Kann das EC1834 sein? Daß die irgendwie ein besonderes Format nutzen?
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.12.2014, 09:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Du hast nichts weiter als Disketten die mit einem völlig dejustierten LW geschrieben worden sind.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.12.2014, 12:18 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@holm: Dann würde aber Teledisk beim Lesen verrückt werden, oder?
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.12.2014, 13:26 Uhr
holm

Avatar von holm

Es sollte "verrückt" werden.

also nochmal von vorne, Teledisk kann das lesen? Wenn ja, mach mal neue Disketten aus dem Teledisk image auf dem Laufwerk wo Du sie auch wieder lesen willst und probiere es damit.
Was sagt Teledisk über das physikalische Format? Hast Du mal probiert die Disketten z.B. unter Linux
physisch auszulesen? Wenn nicht, probiere das mal und schicke mir einen Dump. wenn das physische Format 9x512x40 ist muß noch kein DOS Filesystem drauf sein und 9x512x80 ist auch immernoch möglich (720k).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.12.2014, 14:30 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
- Teledisk sagt Interleave 1:1 und wirft rechts keinerlei data errors o.Ä.
- Das Image zurückzuschreiben und das zu lesen fehlte mir letzte Nacht dann irgendwie die Kraft.
- Derzeit keine Linuxkiste mit 5,25"-LW verfügbar.

standby
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.12.2014, 15:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Frage ist was Teledisk so von alleine macht wenn Du eine 720K Dos Diskette einwirfst.. ich weiß das nicht wirklich weil ich diese Programme kaum mal verwende, bei mir läuft die tagtägliche Arbeit nicht auf Windows/Dos.
Kriegt das Ding selber raus das es weder 360k noch 1,2MB sind sondern 720k? (...denke ich schon).

Es ist durchaus möglich das da kein DOS Filesystem drauf ist so das das z.B. Unix Tar Disketten sind oder
von mir aus sowas wie BOS1810. Physisch lassen die sich dann schon lesen, nur eben logisch nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek