000
08.12.2014, 07:05 Uhr
Bert
|
Hallo Forum!
Nachdem ich es geschafft habe mir ein serielles Kabel zu bauen, möchte ich als Nächstes vom Original CAOS 4.2 (KC85/4) zu CAOS 4.5 updaten.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
1. Ist die Umbauanleitung nach heha noch gültig? http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK111/CAOS43.TXW Oder gibt es was Aktuelleres?
2. Ist die RAM-Erweiterung wirklich nötig? Welche Software nutzt sie? Funktioniert CAOS 4.5 auch mit 64k RAM? Da ich kein D004 besitze werd ich wohl auch nicht so schnell ich den Genuss von CP/M bzw. ML-DOS kommen.
3. Hat schonmal jemand erfolgreich EEPROMS eingesetzt? Das Non+ultra wäre ja, die EEPROMs gleich im Gerät updaten zu können. Dann könnte ich erst etwas den großen USER-ROM ausprobieren und später Pascal statt Forth einspielen (ohne nochmals das Gerät zu öffnen!). Oder die nächste CAOS-Version einspielen.
Prinzipiell bietet sich 28C256 statt 27C256 (bzw. 28C64 statt 27C64) an. Ich sehe aber folgende Probleme: - Unterschiedliche Beschaltung der Pins 1, 26 und 27 - unterschiedliche Zugriffszeiten: 27Cxx 45 ns vs. 28Cxx 150 ns
Ich habe auch nach Bausteinen der 29xx-Serie geschaut, aber die sind wohl nie in den kleinen Größen hergestellt worden.
4. Wie ist die genaue Beschaltung vom User ROM)? Im Schaltplan zum KC85/4 finde ich nichts über die Beschaltung von D11 Pin 1, 26 und 27. Auch die Auswahl des ROM-Bereiches ist nicht offensichtlich, ich finde keine Verbindung von D09 Pin 5 & 6, (Signale ROF0 & ROF1 [Leitung 137 & 138]) zum User ROM.
Vielleicht hat ja jemand ein paar erhellende Hinweise für mich.
Danke & Viele Grüße, Bert |