Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Amiga Laufwerke Chinon FZ-357 / FZ-354 am KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2007, 14:48 Uhr
HONI

Hi, irgendwo (wahrscheinlich hier im Forum) hab ich mal gelesen daß Amiga Diskettenlaufwerke ohne größere Änderungen und ohne Außenbeschaltung am KC betrieben werden können, einfach dranstöpseln und gut. Was ist da dran? Hab mehrere Amiga LW hier zu liegen, u.A. Chinon FZ 357 und FZ 354. Die sollen in meinen KC85/4, bzw. eher an die Disk-Basis.

Also geizt mal nicht mit Informationen, damit ich das noch bis zum KC Treffen fertig bekomme . Achja, die KC-Club Seite hab ich mir schon zu gemüte geführt, da wird auf die Chinons nicht eingegangen also bitte keine belehrenden Worte wie z.B. RTFM oder sowas.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2007, 17:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das richtig. Steht aber in den KC-News drin. Darüber bekommst Du am schnellsten die Infos.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
24.01.2007, 19:39 Uhr
HONI

@Enrico

Na wie gut daß ich die KC-News nicht habe, und in denen auf der KC Clubseite auch nichts zu finden ist

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
003
09.03.2007, 01:26 Uhr
HONI

Soho, hab mir heute ne Kleine Adapterplatine gebastelt, D004 BUS auf 34-Polig Floppy (Shugart). Der Adapter hängt am FD-Interface OUT des Floppy Disk Drive. Am Adapter ist ein FZ 354 (Umgebaut von FZ 357) in Amiga-Konfiguration (DS0) angeschlossen. Wenn ich CP/M starte wird es auch anstandslos geladen vom originalen 5.25 LW. Die LED vom 3.5 Leuchtet aber immer fleissig mit wenn auf das 5.25 Zugegriffen wird. Muß ich das 3.5 auf DS1 Jumpern? Das sollte doch eigentlich von der Platine im Floppy Disk Drive (nicht die selbstgebastelte Adapterplatine) mit erledigt werden oder sehe ich das falsch?

Hat noch wer nen TIP?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
004
09.03.2007, 10:24 Uhr
ggrohmann

Hallo!

In

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/03/HARD05/0305-01-000.HTML

und

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/03/HARD05/0305-01-000.HTML

steht alles drin, was du wissen mußt. Damit habe ich verschiedene 3,5"-LAufwerke am KC angeschlossen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
09.03.2007, 15:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hallo Honi,

leuchtet die LED immer oder nur bei Zugriff auf das 1. LW?
Ist der Stecker richtig rum am LW drauf? Der muss ja genau andersherum als normal drauf. Aber das wirst Du ja wissen.

Also bei mir ist das auch so, geht einwandfrei. Allerdings habe ich das 3,5" eingabaut, beide LWe hängen am gleichen Kabel, eins als DS0, das andere als DS1.

Da Du deins aber am Ausgang angeschlossen hast, wird das /SEL auf der internen Paltine gedreht. Du musst also bei allen LW das gleiche DS.. jumpern. Brauchst Du nen Plan?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2007 um 15:50 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
09.03.2007, 17:07 Uhr
HONI

Hi Enrico. Plan wär schick. LED leuchtet nur bei Zugriff. Auf der Adapterplatine hab ich keine Leitungen gedreht, alles 1:1. So wie ich das mitbekommen hab muß Leitung 14 und 16 getauscht werden. Kurioser Weise geht momentan fas FZ 354 (ehemals FZ 357) nicht, beim laden vom CP/M schaltet er in den 80 Zeichen Modus, der Cursor oben links erscheint, das wars. Mit einem FZ 357 (original, identisch gejumpert) läuft er weiter bis CP/M geladen ist. Achja, egal ob ich auf DS0 oder DS1 stelle die LED leuchtet immer bei Zugriff. Die LW sind jetzt eingestellt auf DS1, MM, DC, TTL/CMOS.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
007
09.03.2007, 17:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

FZ357 auf 354 umgebaut, heisst, Du hast den HD-Schalter ausgebaut?
Hast Du schon mal ausprobiert, ob LW-Zugriffe mit dem 3,5"-LW klappen?
/SEL und /Motoron vom LW hast Du zusammen an /SEL vom KC angeschlossen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
10.03.2007, 00:12 Uhr
HONI

Nö, beim FZ 357 (Malaysia) muß nur JP2 geschlossen werden, schon isses ein FZ 354. geht aber nicht bei den Japanischen. Hab bis jetzt noch garnichts zusammengelegt, nur die entsprechenden Signale direkt durchgeleitet. Das 3.5 LW kann ich leider nciht testen, weil keine CP/M Disk vorhanden auf 3.5" .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
009
25.03.2007, 03:46 Uhr
HONI

So, jetzt scheint es Hardwaremässig korrekt zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die LED am 3.5 nicht mehr mit und das System wird korrekt geladen. Leider kann ich unter MSYSG nichts einstellen, bzw. was muß ich denn da genau einstellen? War bisher nur ein wildes herumgerate.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
010
25.03.2007, 12:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Der KC erwartet als Boot-LW 2 x 80 x 1024 = 780 KB bei 2 Systemspuren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
011
25.03.2007, 14:12 Uhr
HONI

Das Problem ist, daß er die eingestellten Werte nicht speichert. Hab eingestellt Logische LW:5, logisches LW das ewingestellt werden soll H:, Physische Einheit 1, 2 x 80 x 1024 = 780 KB bei 2 Systemspuren. Es erscheint dann under DISK LW auch kurz, allerdings als E. Wenn ich MSYSG verlasse wird jedoch nichts gespeichert, oder möchte er lieber alles auf eine neue Systemdiskette speichern?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
012
25.03.2007, 14:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Auf welcher Systemdiskette Du das speichern willst, kannst Du angeben. Oder mit der neuen Einstellung booten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
013
25.03.2007, 15:03 Uhr
HONI

Mach ich ja, er behälts aber trotzdem nicht. Disk ist nicht schreibgeschützt. Werd den ganzen Schwof wohl zum treffen mitbringen, dann kann sich einer von euch damit rumärgern .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
014
25.03.2007, 21:01 Uhr
HONI

So, das LW funzt nun soweit. Ist als LW G ins System eingebunden. Er speichert halt nur noch nicht die Daten, so daß ich sie immer neu eingeben muß. Das Problem werd ich aber wohl auch noch erschlagen bekommen. Damit das 3.5 LW Bootfähig ist, muß ich nur SEL0 und SEL2 vertauschen?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
015
25.03.2007, 21:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Richtig. Booten geht nur mit /SEL0.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
016
25.03.2007, 22:30 Uhr
HONI

Hmm, verdammt, dann muß ich ja doch noch am D004 Drive herumschnippeln, das wollte ich eigentlich original und unverbastelt lassen, deshalb auch die ganze Aktion mit dem Adapter.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
017
25.03.2007, 23:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Oder Du schaltest es einfach ab, wenn Du vom 3,5" LW booten willst.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
018
25.03.2007, 23:38 Uhr
HONI

Aha, wenn ich /SEL0 wegschalte dann bootet er autimatisch von /SEL2? Das wär ja kein Problem, einfach nen Schalter an den Jumper vom 5.25 LW, oder muß /SEL0 komplett abgeschaltet werden?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
019
26.03.2007, 00:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Nein, ich meinte Du schaltest einfach Dein LW-0 aus, und schaltest Dein 3,5" LW auf /SEL0 per Schalter um. Allerdings kannst dann ja Dein normales LW-0 nicht mehr nutzten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum