Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 8Bit Programme vom 1715 auf A7100 mit Emulator ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2014, 13:34 Uhr
ADDERLY

Es war mal die Rede davon das 8Bit Programme des 1715 mit Hilfe eines Emulators ausgefuehrt werden konnten.
Kennt jemand dieses Programm ?
Zu mindest war es nicht auf den standard SCP Disketten vorhanden, also muesste es ein externes Programm sein.
Edit:
Da war noch ein Programm was ich gefunden habe:
Z80.CMD

Gehoerte aber zu den original CP/M-86 Disketten mit dem Wortlaut:
------------------------------------------------------------------------------------
Copyright (c) 1985-1997 Jim Lopushinsky

This is my original documentation:

Dec 10, 1985
Jim Lopushinsky

Z80.CMD allows execution of CP/M-80 .COM files under CP/M-86 and CPCDOS.
CP/M-80 .COM files must be renamed to .CPM files. That is, NSWP.COM is
renamed to NSWP.CPM.

A>Z80 <cpm-80 file name> <paramaters>

Don't try running any funny CP/M stuff that calls the BIOS disk I/O
functions directly. It won't work. Other than that, virtually any
CP/M-80 program will be successfully executed. Note that programs
which make use of MP/M or Concurrent extended functions will not work.

Z80 emulates the entire Z80 instruction set, and builds the CP/M-80
environment. The execution speed on a 5 MHZ 8088 is about 1/8 the
true execution speed on a 4 MHZ Z80.

Nov 30, 1997:

Z80F.CMD is a version assembled with the freq flag set on (see below).

11/20/85 Initial version

09/08/96 1.1 Added option to record frequency of Z80 instructions.
Use Z80F.CMD and after any CP/M-80 .CPM file terminates,
run Z80FREQ.EXE and examine Z80FREQ.TXT. Z80FREQ.EXE
requires Z80.TXT, Z80CB.TXT, Z80ED.TXT, Z80XD.TXT,
Z80XDCB.TXT and Z80FREQ.DAT. Z80FREQ.DAT is produced
by the Z80 emulator.

11/30/97 1.3 IN and OUT instructions are rerouted to COM 1 with a zero base.
To change to a different COM port, you need a hex editor.
Edit Z80.CMD (or Z80F.CMD) and change the value at offset
E1 hex. Valid values are ASCII 1, 2, 3 or 4.

A QTERM overlay is included (QTIBM.MAC). See the instructions
supplied with QTERM for implemetation.
----------------------------------------------------------------------------------

Hat sich jemand schon mal damit beschaeftigt ?
Moeglich das es auch eine eingedeutschte Version gibt die fuer SCP1700 angepasst wurde.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2014 um 15:20 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2014, 10:01 Uhr
Gerhard

Diesen Emu kenne ich nicht, aber der Beitrag weckt bei mir einige Erinnerungen an den A7100 mit SCP1700, den wir im Institut Ende der 80er erhielten.
Wir hatten in den natürlich große Hoffnungen gesetzt, 16Bit-Technik, doppelte Taktfrequenz gegenüber PC1715 usw. ...
Wie wir erfuhren, gab es auch Programme zur Konvertierung von 8Bit-COMs in 16Bit-CMD-Files. Ich habe nie eins in der Hand gehabt, aber offensichtlich war zumindest ein Teil der mitgelieferten Software, z.B. der Fortrancompiler nebst Linker und Debugger, auf diese Weise entstanden und erwies sich als total unbrauchbar. Bei jedem Übersetzungsvorgang musste man mehrfach Disketten wechseln, und für die effektive Arbeitsgeschwindigkeit erwies sich die oben von Jim L. gegebene Angabe noch als sehr geschmeichelt.
Die Kiste taugte somit bestenfalls zum Texteschreiben. Zum Glück erschien dann wenig später der A7150 mit DCP (=MSDOS), mit dem man vernünftig arbeiten konnte.
Seitenanfang Seitenende
002
04.12.2014, 10:37 Uhr
ADDERLY

Hallo Gerhard,
Du hast schon Recht, eine Wundermaschine war und ist es nicht.
Ich habe die Rechner aus Erinnerungsgruenden und Nostalgie hier stehen, so wie Andere mit Sicherheit auch.
Mir ging es nur mal darum ob es moeglich ist die vorhandenen Programme die in der 8Bit Assembler/Compiler Version gab mit Hilfe des 7100 abzuarbeiten.
Speziel der von Heiko Poppe fuer 8Bit/Z80 geschriebene Datei Manager, der wirklich hervorragend am 1715 funktioniert.
Ich hatte das mit dem Z80 Emulator mal getestet:
Das Programm Z80.CMD scheint eher fuer das standard CP/M86 der IBM Reihe geschrieben worden zu sein, logischer Weise, denn es passt irgend etwas mit der Speicherzuordnung nicht beim Abarbeiten der Z80 Programme.
Bei einigen Programmen erscheint: "out of Range ....."
Mit Angabe der Speicheradresse. Frage ist ob es der OPS RAM ist oder der Bildschirmspeicher ?
Der 7100 ist nunmal komplett aus der Reihe gefallen in Sachen kompatiblitaet, daher wird das schwierig werden mit dem Emu, auch wegen der Zeichenausgabe auf dem Bildschirm.
Alle anderen 16 Bit Programme fuer SCP1700 sind nunmal auf den Rechner abgetimmt.
Aber es muss ein angepasstes Programm zum Emulieren gegeben haben, der den Modus am 7100 unterstuetzt. Ich kann leider dazu aber nichts in den SCP Unterlagen finden.
Es war nur mal ein Test. Fraglich ist auch ob der Emu die Programme unterscheidet, ob sie in Assembler oder als Comilierte Datei geschrieben sind.
Portierbar sind in de Regel alle Programme vom originalen CP/M-86.
Aber die Bildschirmsteuerung und die Tastatur machen da nicht immer mit beim 7100-er.
Ein Versuch war es wert.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum