011
26.11.2014, 22:02 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Jetzt ich nochmal:
Zum Segor könnte ich mit dem Fahrrad fahren (naja...) und vielleicht muss ich ja auch. Aber erst muss ich Klarheit haben. Ich habe einen ganzen Karton DMM gersteigert (schmaler Taler), eigentlich nur wegen der zwei Fluke 8060A, die ich mit Adleraugen gesehen hatte . Zwar sicher über 30 Jahre alt, doch für Audio noch immer die erste Wahl (kann neben üblichen Messbereichen, dBm, dBV, Frequenzzähler bis 100kHz) Beide waren "sehr gebraucht", eins funktionierte auf anhieb, das andere nicht! Elkos tot und ausgelaufen, ICL7660 tot, Displayconnector schwarz.... Soweit alles wieder gerichtet, doch die Messwerte oberhalb 2 Volt zeigen nur Hausnummern. Oups: Lange Einleitung... Also, neben anderen ist auch ein R mit 100 M-Ohm verbaut. Den habe ich im Verdacht, doch wie messen? Mein Messgeraffel macht max. 20 M-Ohm, wat nu? Wie kann ich mit Hausmitteln das Dingens ausmessen. Der R selbst ist in der Stückliste mit 20% angegeben, muss also nicht soooo genau sein. Eventuell Strom einprägen und Spannungsabfall messen. Geht aber auch nur mit einem DMM mit Ri im G-Ohm-Bereich. Frank, wie hast Du den 160er gemessen?
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |