Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Netzteil 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2014, 19:30 Uhr
Rolly2



Ich habe auch wieder mal ein wenig gebastelt und meinem 1715 ein PC-Netzteil spendiert.
Mich hat die Lautstärke des Lüfters genervt. Das PC-Netzteil ist sehr leise.
Auch ein Umbau auf einen 12V-Lüfter an original-NT brachte nicht den gewünschten Erfolg, eine Grundmenge an Luftvolumen muss da durchgezogen werden (ca 3qm/Std.). Ist jetzt ein super Arbeiten!

vG. Andreas




Dieser Beitrag wurde am 10.10.2014 um 19:38 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.10.2014, 08:18 Uhr
ralle



Du hast die Kabelkanäle vergessen. Oder was macht das Eltako und die Klemmleisten? Sonst schaut es recht net da drinne aus. Die Orginal-Lüfter sind schon heftig. Manchmal war sogar ein Papst verbaut...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2014, 18:21 Uhr
Rolly2



Ja, die waren einfach zu sperrig. Spass beiseite, das Eltako ist für die verzögerte Einschaltung der 12V zuständig. War halt die einfachste Lösung und lag noch so herum. Passt eigendlich nicht dazu. Funktioniert aber auch ohne Verzögerung, war vieleicht bei den DDR-Floppys notwendig?
Aber er ist jetzt schön leise.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.10.2014, 13:58 Uhr
ralle



Aso, ist scheinbar die schnellere Lösung des Problems. AT oder ATX-Netzteil?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.10.2014, 14:20 Uhr
Rolly2



ATX, ein Papstlüfter ist da um einiges teurer.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.10.2014, 16:03 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Rolly2 schrieb
Mich hat die Lautstärke des Lüfters genervt. Das PC-Netzteil ist sehr leise.



Und wenn Dich irgendwann die Langsamkeit des Prozessors stört, baust Du ein PC-Board dort ein?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.10.2014, 17:23 Uhr
Rolly2



Rüdiger, es ist fast nichts unmöglich. In einer kleinen Werkstatt nervt das Lüftergeräuch schon sehr. Meine 8-bit DDR- Kisten sind bei mir keine Ausstellungstücke sondern interessante und vielseitige Hobbyobjekte.
Von daher gibt es immer was zu tun.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.10.2014, 17:51 Uhr
RP



"Und wenn Dich irgendwann die Langsamkeit des Prozessors stört, baust Du ein PC-Board dort ein? "

aber dann mit original Netzteil sonst hört man ja nicht das 1715 Lüfter Geräusch. So ein Umbau steht noch bei mir in der Ecke mit XT Bord.
1988 Umgebaut, DOS 3.0, Das Bord hat Onkel Gerhard mitgebracht und 14Tage gejammert über den Preis.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.11.2014, 19:49 Uhr
Rolly2



Habe das noch einmal erweitert. Funktioniert gut, Flachbandkabel aufgetrennt und zweimal durch einen Ferritring gelegt. Das am Anfang und am Ende des Kabels. da steht ein ordentlicher K1520-Bus zur Verfügung.



vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek