020
17.10.2014, 10:44 Uhr
Henning
|
Hallo Holm, hallo Rüdiger,
meines Wissens habe ich nicht geschrieben, dass ich ein Problem habe, sondern lediglich eine Anfrage gestellt und mich über die bisherigen Antworten gefreut und bedankt. Ich bin dadurch garantiert nicht dümmer geworden.
Ja, Rüdiger liegt völlig richtig, der Kern meiner Anfrage war ob es für den KC85/4 ein, ich habe es Interface genannt, Hardwareteil gibt, mit dem man einen Fernschreiber anschliessen und damit arbeiten kann.
Warum ich das angefragt habe ist auch klar, zumindest für den ZX81 muss es im Selbstbau so ein Teil für den Betrieb eines Fernschreibers gegeben haben, jedenfalls informierte mich ein User, dass er damit gearbeitet hat und da ZX81 und KC85 den gleichen Prozessor haben, hielt ich es für möglich, das es da für den KC85 auch so was als Hardware gab oder gibt. Das hat aber Rüdiger klar mit : NEIN beantwortet.
Ich habe weder einen Fernschreiber noch habe ich ein zu lösendes Problem, demzufolge auch keinen Bedarf. Mir ging es einzig und allein um diese Hardwareanfrage und davon ausgehend die Einschätzung ist nun die Fernschreiberscene tot oder prinzipiell noch vorhanden. Immer unter der Massgabe, dass dann mit einem speziellen Umformer auch im heutigen Netz noch Fernschreibübertragungen weltweit möglich zu sein scheinen.
Natürlich würde ich einen derartigen Aufbau mal gern in Aktion sehen, aber wenn diese Fernschreiber zu schwer oder mühevoll auf- und abgebaut werden müssen, dann kann ich niemand zumuten, dass er nur wegen mir so ein Ding zum Vorführen mitschleppt. Das wäre wohl nur zumutbar, wenn das auch mehrere andere User interessiert. Zumal ich schon ein schlechtes Gewissen habe, da ich an den letzten KC Club Treffen durch Abwesenheit geglänzt habe.
Allerdings war auch, zumindest bei den beiden letzten Treffen, der Termin der KC Treffen exakt der gleiche wie der des ZX- Team Treffens, was natürlich bedeutet, das die jeweiligen User sich nicht zerteilen können um beide Veranstaltungen zu besuchen. Ich halte diese Terminüberschneidung für ungünstig.
Herzliche Grüsse von
Henning. |