Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » pc1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2014, 17:33 Uhr
Rolly2



Hallo,
Habe gerade am 1715 mit INSTSCP ein kalt-Start-Commando eingetragen.
Das funktioniert auch, aber wie kann ich dort mehrere Befehle hintereinander eintragen? Gigt es eine Beschreibung zu INSTSCP?
Und gleich noch eine Frage: Gibt es für den 1715 ein Ramtestprogramm und woher kann ich es bekommen. Vieleicht kann mir da jemand helfen.

vG. Andreas

PS: gerade ist mir aufgefallen, das nach erneutem Aufruf von INSTSCP beim Systemeinlesen und der Laufwerksauswahl die Ausschrift "System-Passwort-false kommt. Ein Passwort kann mann in INSTSCP nicht vergeben. Wieso ist das möglich und was kann man dagegen tun.
Oder ist das r1715.cqm- Image passwortgeschützt.
(http://xepb.org/robotron/downloads.html)

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2014 um 17:58 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2014, 18:10 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

in Kaltstart kannste einfach Submit autoexec.sub eintragen. auf Diskette muss dann die Submit.com und eine autoexec.sub sein. in die autoexec tragst du deine Befehle ein. die Datei sollte 128 Bytes groß sein( bei SCP gehts vielleicht auch kleiner), den Rest einfach mit Platzhaltern ausfüllen.

Das mit dem Passwort hatte ich auch gestern, nachdem meine SCP6 Diskette defekt war. Die erste Disk ging ohne Probs, die anderen 2 brachten auch den Passwort Fehler, allerdings erst beim Schreiben des Systems auf Disk. ich werde mal verschiedene versionen von instscp probieren.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2014 um 18:11 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.09.2014, 18:19 Uhr
Rolly2



Danke Alwin für die schnelle Antwort. Das mit dem Passwort habe ich jedesmal, nachdem ich mit instscp einen Kalt_Start-Kommando Eintrag getätigt habe und das System danach auf die Disk geschrieben habe.
Gibt es von der Submit.com verschiedene Versionen? Ich habe eine, die funktioniert nicht (1280byte).

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.09.2014, 19:09 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

https://www.dropbox.com/sh/gk6nn4m6rubp86i/AABU-JJdMnLmal6ue0vKOyqsa?dl=0

hier sind DiskImage ohne Passwort Problem und Submit Datei+Beispiel autoexec.sub

Eventuell wird ja beim Ändern des Systems mitgezählt und irgendwann gehts nicht mehr. ich konnte ja eine Disk erstellen von meiner Com-Datei und die nächsten gingen nicht mehr.
das Image funktioniert, habs grad getestet. Am besten tust dann die Diskette zum Erstellen wegtun und dann auf eine neue schreiben.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.09.2014, 20:09 Uhr
Rolly2



Hallo Alwin,
das Image funzt sehr gut. Ich habe mit instscp die SUB-Datei eingebunden, das System abgespeichert und mittels "RESET" den Rechner neu gestartet. Die SUB-Datei wurde ordentlich abgearbeitet (mit anderen Inhalt als in Deiner Autoexec.sub). Danach instscp wieder aufgerufen und siehe da, wieder die Passwortgeschichte. Ich habe aber herausgefunden das dies nur auftritt, wenn man den Rechner nicht komplett ausschaltet.
Danach kommt die Passwortsache bein neuerlichen Aufruf von INSTSCP nicht mehr.
Ich danke Dir für die Hilfe.
Noch eine Frage habe ich. Das Testprogramm "PCTEST.COM" für den 1715
bricht bei mir nach der Auswahl der Parameter einfach ab. Gibt es noch ein anderes Speichertestprogramm für den 1715?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.09.2014, 20:18 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich habe irgendwo noch ne Ramtest.com, mal schauen ob die funktioniert. ansonsten habe ich den Ram mit dem Ramtest Eprom getestet, als der Rechner offen war.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.09.2014, 21:49 Uhr
Rolly2



Wo bekommt man denn den Eprominhalt her und auf welchen Steckplatz kommt er?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.09.2014, 08:01 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich hatte ihn von DLs Homepage. Kommt in einen 2716 und wird anstelle des Boot eproms gesteckt.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.09.2014, 08:22 Uhr
Rolly2



Guten Morgen Alwin,
die Datei RAMTEST.com habe ich gefunden und sie läuft auf dem 1715.
Habe nur den Ram getestet, keine Fehler. Soweit so gut. Der 1715 läuft wie ein Uhrwerk, wollt den Speicher sicherheitshalber mal testen.
Nochmal danke für die Hilfe

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek