000
18.09.2014, 01:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Ich habe mal ein ganz anderes Problem, bzw. Frage.
Bei ELV gibt so ein ganz kleines Soundmodul. Das füttert man mit 8 Bit WAV-Dateien und kann über 3 Eingänge 3 Melodien abspielen lassen. Zum Einstellen der Lautstärke ist darauf noch ein 10kOhm Trimmer drauf. Die Lautstärke soll per Controller einstellbar sein, weswegen ich den Trimmer durch ein R-Netz mit 8x 1,2k ersetzt habe. Die Abgriffe werden durch einen 8fach Analogschalter 4051 vorgenommen. Deswegen ist auch die leiseste Einstellung zu laut, und die 3 lautesten kaum unterscheidbar. Das muss logarithmisch sein, was mir erst jetzt nach ewigen Zeiten auffiel.
Ich habe also den Logarithmus für die einzelnen "Anzapfungen" ausgerechnet, und daraus die Werte für die einzelnen Widerstände.
Das sind von leise nach laut: 120R, 880R, 1,15k, 1,35k, 1,5k, 1,6k, 1,65k, 1,75k, macht zusammen 10k.
Das ist also schon logarithmisch. Mir kommt das aber trotzdem so vor, als ob die Unterschiede am Anfang zu gross und am Ende zu klein wären. Oder täusche ich mich da? -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 18.09.2014 um 01:28 Uhr von Enrico editiert. |