000
16.09.2014, 19:52 Uhr
Sally
|
Liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen: Mein Vater (89!) hatte bis vor kurzer Zeit einen PC mit Windows XP, auf dem er regelmäßig mit REDABAS arbeitete. Soweit ich weiß, erstellte er z.B. Übersichten zu Einnahmen und Ausgaben mit Redabas (von Excel wollte und will er nichts wissen). Nun hat er einen PC mit Windows 7, und seine Redabas-Dateien lassen sich zwar öffnen, aber nicht mehr ordnungsgemäß bearbeiten, weil z.B. Rechenoperationen nicht mehr funktionieren. Und ohne Redabas macht ihm das Arbeiten am Computer eigentlich keinen Spaß. Ich selbst habe von Redabas weniger als keine Ahnung und weiß nicht, wie ich ihm helfen soll. Ich gehe davon aus, dass Redabas ein Programm (?) ist, das wie jedes andere auch zunächst einmal als download oder CD oder Diskette vorhanden sein und anschließend installiert werden muss, damit es überhaupt funktionieren kann. Fest steht, dass mein Vater keinen entsprechenden Datenträger besitzt. Im Internet stieß ich auf die Website http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK20.HTM , wo mehrere Dateien aufgeführt sind, die den Namen Redabas enthalten bzw. mit Redabas zu tun haben. Sind das PROGRAMME zum Downloaden? Und wenn ja, wie muss man sie installieren? Und würde das auf einem Windows 7- PC überhaupt funktionieren? (Ich habe mich eigentlich immer gewundert, dass Redabas auf dem Windows XP –Computer überhaupt lief!). Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. |