Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IC-Tester-Test mit unerwartetem Resultat » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.08.2014, 16:17 Uhr
Deff



Hallo,
habe deser Tage kurzentschlossen beim Cinamann einen IC-Tester erworben und nach Erhalt mit diversen IS, die er lt. devicelist testen kann, einer Herz-und-Nieren-Prüfung unterzogen.
Das Resultat war gleichermassen erschreckend wie auch unverständlich bzw. unglaubwürdig, daher möchte ich Euch mit einbeziehen und Eure Meinung erfragen.

Als Erstes habe ich bei dem V4029, dessen Bestand >30 St. beträgt, nicht einen einzigen funktionsfähigen IS erhalten. Penetrant wurde <IC IS BAD> ausgespuckt. Da absolut keine Pinkorrosion gegeben ist und die Glaubwürdigkeit dieses Ergebnisse enorme Zweifel beinhaltet, habe ich keine andere Erklärung, als dass die data base fehlerhaft ist. V4028 wurde ausnahmslos als <IC IS GOOD> getestet, ist für mich eher eine Bekräftigung meiner Vermutung.

Als Zweites habe ich die gezeigte Palette MH7442 getestet, und obwohl ich ursprünglich nur einige wenige IS davon testen wollte, musste ich dies auf alle IS ausdehnen, weil jeder 3. MH7442 als <BAD> deklariert wurde. Leider blieb dieser Durchschnitt, so dass ich eine weitere Disfunktion des Testers vermute.
Übrigens einen SN7442 und einen SN54L42 konnte ich auch nur auf <BAD> testen...

Und nun freien Lauf für Eure Meinungen!



--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2014 um 16:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.08.2014, 16:27 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Als Erstes habe ich bei dem V4029, dessen Bestand >30 St. beträgt, nicht einen einzigen funktionsfähigen IS erhalten. Penetrant wurde <IC IS BAD> ausgespuckt.



Schicke einen/einige Deiner V4029 zu jemand, der einen nicht-identischen IC-Tester hat, so kannst Du Dein Ergebnis verifizieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.08.2014, 16:29 Uhr
Deff



Da ich keinen Alternativbesitzer kenne, muss ich auch dieses Handheben abwarten.
Und bzgl. der 7442 verfahre ich wie?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2014 um 16:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.08.2014, 17:58 Uhr
RP



Die IC Typen hat er alle richtig erkannt? Das Teil hat sicher ein Problem mit den Abschluss Widerständen an den Ausgängen, ich habe einen ähnlichen Frequenz Zähler den geht es genauso 5x richtiges Ergebnis und zwei mal nicht nachvollziehbar daneben dann beginne ich einfach mit der Messung von vorn, den das ein UKW Tuner keine 430Hz Oszillator Frequenz hat das weis man. Aber was kann man für 12€ kostenlose Lieferung aus Hongkong erwarten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.08.2014, 18:40 Uhr
Deff



Der IS-Typ wird nicht erkannt, Rolf, dieser muss über UP- und DOWN-Taster gewählt werden. Die Umschaltung von TTL->CMOS erfolgt mit einem MODE-Taster.
Wie der letzte Taster dann heißt, lasse ich mal offen. (Tipp: man die Beschriftung übrigens gerade noch so lesen.)
Der Tester war übrigens doppelt so teuer wie Dein F-Zähler...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2014 um 18:41 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.08.2014, 19:12 Uhr
Andreas



Hallo Deff

Ich habe 2 EPROMMER TOP2005 und EASYPRO90.Da ist die eingebaute TTL/CMOS-Testung auch sehr unzuverlässig.Ich würde auch die Pinbeschaltung als Ursache zuerst begutachten.
Vom Chinamann habe ich einen R-L-C-T-D-Tester (war mal in einem Thread Thema hier). Der wollte anfänglich auch nicht so richtig. Die Ergebnisse änderten sich je nach Kontaktierung im Sockel. Nach besorgen des Schaltbildes war schnelle Abhilfe möglich.2 SMD-Widerstände waren untereinander vertauscht.
Testen könnte ich Deine IC .Zur Not würde ich sie zu Fuß prüfen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.08.2014, 19:26 Uhr
Deff



Hallo Andreas,
ich besitze den TOP2049, kann den allerdings nicht unter WIN7 64bit nutzen, wegen fehlender Unterstützung. Aber die von Dir geschilderte Situation kenne ich noch aus XP-Zeiten und wollte dieses unsichere Terrain mit dem Neukauf verlassen. Pustekuche, wie sich leider herausstellte.
Schaltplan vom IC-Tester konnte ich bisher nicht auftreiben und selbst der µC ist abgeschliffen worden. Ist aber u.U. ein AT32CU3, abgeleitet von der TPQF48-Bauform.
Der Textool macht in der Tat keinen vertrauenswürdigen Eindruck, zumal ich den Schwenkhebel bereits mal lose in der Hand hielt.
Mein Plan sähe momentan so aus, dass ich zumindest einen Teil der als <BAD>-getesteten 7442 auf dem EPROMMER klemmen werde.
Danke also für deine Hinweise!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.08.2014, 04:26 Uhr
Buebchen



@Deff
Hallo!
Versuchs doch mal mit verzinnen und anschliessendem säubern der Schaltkreisbeinchen die warscheinliche Fehlmessungen ergaben.
In vielen Fällen war bei solchen Problemen der Schaltkreiskontakt die Ursache.
Wenn die Fassung schon auseinander gefallen war spricht das auch dafür.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.08.2014, 11:30 Uhr
jde

Avatar von jde

Hallo Deff,

Ich könnte die Teile mal auf meinem ALL-07 testen.
Die beiden V4029 aus meinem Bestand werden als OK getestet.

Jonny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.08.2014, 11:55 Uhr
Deff



@jde
Gehen die MH7442 auf dem ALL-07 nicht? Wäre ein Abwasch... Schreibe mir doch für alle Fälle mal per PN Deine Anschrift.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.08.2014, 19:43 Uhr
Deff



In diesem Zusammenhang würde mich der Datecode für Tesla-IS interessieren! Kann den jemand mal nennen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek