Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/4 Problem beim Programm laden von Kassette » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.06.2005, 23:29 Uhr
Andreas



Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an meinem KC 85/4 ein Programm von Kassette laden will (z.B. mit CLOAD "PILZE"), dann kommt ein `*`, sonst nichts. Das bleibt leider auch so, wenn das Programm vollstänig auf dem KC angekommen zu sein scheint. Ich kann anschliessend keine Befehle ausführen. Es kommt kein Prompt o.ä..
Was mache ich falsch?

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.06.2005, 00:28 Uhr
HONI



Klingt fast als wär die Aufname nicht mehr zu gebrauchen, so daß der KC nichts erkennt, dann bleibt er solange hängen bis er lesbare Daten erhält oder man Reset drückt. MfG HONI!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.06.2005, 11:55 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

@Andreas

Das kann verschiedene Ursachen haben:
-unpassende Kopfstellung zwischen Kassette und Recorder
-falsche Drehzahl bei Kassette oder Recorder
-schlechter Recorder (Frequenzbereich, Unrundlauf)
-defekter KC
-defekte Kassette (dropouts)
-falsche Bandart-Einstellung am Recorder

Schreib mal ein paar BASIC-Zeilen und versuche sie auf eine neue Kassette (Ferro) zu speichern und anschließend zu lesen.

Welchen Recorder benutzt Du?

Notfalls mal mit Deiner Technik zu einem anderen KC-Nutzer fahren und dort probeweise Deine Geräte mit seinen mischen.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.06.2005, 22:38 Uhr
Andreas



@Rüdiger
Danke für die Tipps. Ich habe es eben mal auspropiert und einen Vierzeiler geschrieben und dann das Programm auf eine (allerdings Chrome) Kassette gespeichert. Das Verifizieren und das spätere Lesen des Programms von Kassette hat dann funtkioniert. Anstelle des `*` zeigt er direkt den Programmnamen, dann `File Found`, dann wieder den Prompt, so wie man es auch erwarten würde.
Damit scheint das Problem gelöst.
(@HONI)
Schade nur: Die Original-Kassetten scheinen nicht mehr zu taugen.
Gibt noch eine Art Börse, wo jemand vielleicht funktionierende Kopien anbietet?

Achso, mein Recorder: ein LCR-C Datasette. Ist noch in einem wirklich guten Zustand.
Ich habe mir den KC 85/4 im wesentlichen aus sentimentalen Gründen zugelegt, denn auf dem habe ich damals meine ersten Schritte gemacht. :-) Hier habe ich Programmieren gelernt. Und was kann man nicht alles mit 64 KB Speicher bewerkstelligen.


Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.06.2005, 12:20 Uhr
Deff



Hallo Andreas,
schreib mal nicht so voreilig die Programmkassetten ab. Wie Rüdiger schon schrieb, bin auch ich der Meinung, dass hier die Spurlage des Kombikopfes im Recorder im Verhältnis zu der Spurlage auf dem Band differiert. Das kann man aber durch Justage (Eintaumeln) des Kopfes i.d.R. auf das notwendige Optimum an Wiedergabequalität hinbekommen. Das die Probeaufnahme der vier Zeilen geklappt hat, ist noch keine hinreichende Bestätigung, dass die derzeitige Kopfeinstellung korrekt ist.
Mein Vorschlag: Lege eine "alte" Programmkassette in den Recorder, nehme einen Uhrmacherschraubendreher und verdrehe während der Kassettenwiedergabe die Schraube am Kopf, wo die dafür vorgesehene Öffnung im Gehäuse dies zuläßt.
Beste Höhenwiedergabe sollte feststellbar sein! Danach lade ein Programm von Kassette in den KC zum Test.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.06.2005, 18:51 Uhr
Andreas



@Deff
Jetzt weiß ich endlich, wofür dieses kleine Loch über der Rückspultaste ist.
Also, ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Kopf scheint schon richtig eingestellt zu sein. Am Anfang der Bänder ist ja immer dieses "weiße Rauschen" zum Einstellen des Kopfes. Ich habe es ausprobiert und zum hellsten Rauschen hin eingestellt. Leider kann ich von den Original Kassetten die Programme immer noch nicht laden.

Jetzt habe ich erst einmal im Internet nach Programmen für den KC 85/4 gesucht. Hier habe ich nun wieder ein anderes Problem (siehe Thema "KC 85/4: Kann Programme laden, aber nicht starten").
Ich dachte mir, bevor ich selbst wieder programmiere, schaue ich mal, was es so alles für den KC 85 gibt.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.06.2005, 11:25 Uhr
Wolf-Peter



hallo und guten tag,
möchte mich mal zu wort melden. habe früher (in den 80igern) nur mit dieser technik gearbeitet und repariert. bei deinem problem sollte man eventuell mal probieren den pegel zu senken. der 85/4 ist sehr empfindlich, besonders bei kassetten von anderen recordern. oder du probierst mal einen recorder wo das ausgangssignal gesteuert werden kann. ich habe in meinem stecker einen festen spannungsteiler eingebaut und danach funktionierte es problemlos.

gruß

wpw

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.03.2011, 09:38 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich brauche mal wieder Euren Rat, da ich Probleme beim Einlesen mit einem meiner LCR-C DATA habe. Es kommen nur die Sternchen bei den einzelnen Blöcken. Den Tonkopf habe ich schon versucht, neu zu justieren. Aber auch beim hellsten Klang funktioniert es nicht. Mit dem Programm RECO88 sieht man, daß wahrscheinlich "wilde" Freqenzen auftauchen - also es gibt nicht die 5 bzw. 6 Linien, sondern es ist alles sehr breitgefächert. Ich versuche jetzt mal, ein Bildschirmfoto beizuhängen. Wenn´s nicht klappt, könnte ich das Bild ja einem per mail schicken. Im oberen Bereich des Bildes sieht man den augenscheinlich defekten Rekorder; darunter ist noch ein Stückchen der normalen Anzeige eines funktionierenden LCR zu sehen. Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir grob die Richtung sagen, wo ich suchen muß? Ich gehe davon aus, daß es nichts mit dem Tonkopf zu tun hat, sondern eher mit der Elektronik dahinter. Wackelkontakt würde ich auch schon ausschließen, da man keine Veränderung merkt oder hört, wenn man an der Ausgangsbuchse wackelt. Kann es irgendein Kondensator sein? Läßt sich das überhaupt als Laie finden?

Ich bekomme leider kein Bild hier eingestellt... Vielleicht wißt Ihr ja, was ich meine. Ich zähl´auf Euch ;-)


Schöne Grüße
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.03.2011, 20:13 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 um 23:58 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek