008
21.03.2007, 12:57 Uhr
Hans
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Leider steckt da noch mehr dahinter: eine Art "mutwilliges Vergessen" oder besser: "Verdrängen". Kaum eine EDV-Firma schreibt ín iherer Firmengeschichte, dass sie von Robotron abstammt. |
Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, was für eine schnelle Entwicklung die Rechentechnik in den Jahren 1980 bis 1990 genommen hat. Wer da nicht gerade hauptberuflich an einen bestimmten Rechner gebunden war und dennoch im Nebenberuf versucht hat mit der Entwicklung mit zu halten, weis wie schnell ein System damals das nächste abgelöst hat. Kaum hatte man ein System halbwegs begriffen kam schon das nächste mit anderer Struktur und anderen Befehlen. Bei mir persönlich waren das nacheinander KRS 4200, K 1510, LC 80, Polycomputer, KC 85/1, A7100, P8000. Dann kamen die DOSen und MAC und AMIGA auf der Hardwareseite. Softwareseitig Maschinencode für KRS 4200, KC1510, DIWA, Assembler für K1510 und KC85/1, KC-Basic, BASIC unter SCP, Turbo Pascal, C, Assyst, Power BASIC, Viewdac, TestPoint. Das dann nach 15 bis 20 Jahren vieles wieder vergessen wurde was man mal konnte ist sicher verständlich. Mir geht es jedenfalls so, dass ich meine Ende der 80ger geschriebenen C-Programme selbst nicht mehr verstehe, weil das Wissen einfach vergessen wurde. |