Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Unterlagen, Dokumentationen, Emulator » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.07.2014, 03:52 Uhr
Hobi



Ich habe die vorhandenen Schaltplaene zum EC1834 in ein Bild zusammengefuegt. Das ganze ist gross genug um es auf A3 oder ggf sogar A2 ausdrucken zu koennen.

EC1834 Schaltplan Seite 1: CPU, DMA, PIC
EC1834 Schaltplan Seite 2: RAM, ROM, PIT, PPI, Keyboard

Letztlich hatte ich mich mehr oder minder erfolgreich an einer 8086 Simulation fuer JAVA versucht. Beispielcode findet man im Netz in vielen Varianten. Die naechste Idee war, ob man das auch fuer den EC1834 verwenden kann. Leider unterscheidet sich der EC1834 vom Original teils ganz deutlich, so dass man den anderen Code nur als Referenz nehmen kann. Die DMA z.B. ist nicht XT kompatibel.

Ein Boot ROM, welches ich gefunden habe, laeuft zu Teil. Bei der Tastaturansteuerung oder Interruptsteuerung hakt es wahrscheinlich momentan. Der Emulator haengt beim Fehler 101.

In dem Zusammenhang moechte ich mich wieder bei J.M. bedanken. Originellerweise enthaelt der JTCemu eine U88x Emulation, die mit dem EC1834 Rom funktioniert. So habe ich erstmal einen Tastaturkontroller "ohne angeschlossene Tastatur".

In dem Zusammenhang wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand mit den EC1834 ROM's helfen kann oder eventuell gar Systemdokumentationen hat, die ueber den blossen Schaltplan hinausgehen. Es dokumentieres ROM Listing waere nett. Das wuerde das Debuggen wahnsinnig erleichtern.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 um 03:57 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.07.2014, 08:07 Uhr
paulotto



Danke für die Schaltpläne. Hast Du auch die Pläne der einzelnen Steckkarten?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.07.2014, 08:41 Uhr
Hobi



nur dass was im Netz verfuegbar ist:

EC1834-Dokumentationen 135 MB

Der Schaltplan von MON ist kaum lesbar, da musste ich raten.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.08.2014, 13:32 Uhr
Hobi



In einem Anfall von Wahnsinn habe ich angefangen, das ROM-BIOS zu disassemblieren und mit Kommentaren zu versehen, soweit ich den Code verstehen konnte.

http://ec1834.de/doc/ec1834bios.asm
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.08.2014, 16:19 Uhr
Hobi



und wieder ein Update. Der komplette Startup ist jetzt dokumentiert bis zum Booten von der Festplatte.

Eine interessante Eigenart habe ich entdeckt: Der EC1834 verwendet sowas wie virtuelle Gerätetreiber. Eine Technik die eigentlich erst ab dem 80386er formal unterstüzt wird, hier aber mittels HW nachgebaut wurde.

Die Register der MDA/CGA Kontroller und auch des originalen Com Ports werden in SW emuliert. Ein Schreibzugriff auf nicht existierende Ports löst einen Trap aus (NMI), der Adress- und Datenbus wird zwischengespeichert und wird später in der NMI Routine ausgewertet.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2014 um 01:32 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek