000
02.07.2014, 03:52 Uhr
Hobi
|
Ich habe die vorhandenen Schaltplaene zum EC1834 in ein Bild zusammengefuegt. Das ganze ist gross genug um es auf A3 oder ggf sogar A2 ausdrucken zu koennen.
EC1834 Schaltplan Seite 1: CPU, DMA, PIC EC1834 Schaltplan Seite 2: RAM, ROM, PIT, PPI, Keyboard
Letztlich hatte ich mich mehr oder minder erfolgreich an einer 8086 Simulation fuer JAVA versucht. Beispielcode findet man im Netz in vielen Varianten. Die naechste Idee war, ob man das auch fuer den EC1834 verwenden kann. Leider unterscheidet sich der EC1834 vom Original teils ganz deutlich, so dass man den anderen Code nur als Referenz nehmen kann. Die DMA z.B. ist nicht XT kompatibel.
Ein Boot ROM, welches ich gefunden habe, laeuft zu Teil. Bei der Tastaturansteuerung oder Interruptsteuerung hakt es wahrscheinlich momentan. Der Emulator haengt beim Fehler 101.
In dem Zusammenhang moechte ich mich wieder bei J.M. bedanken. Originellerweise enthaelt der JTCemu eine U88x Emulation, die mit dem EC1834 Rom funktioniert. So habe ich erstmal einen Tastaturkontroller "ohne angeschlossene Tastatur".
In dem Zusammenhang wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand mit den EC1834 ROM's helfen kann oder eventuell gar Systemdokumentationen hat, die ueber den blossen Schaltplan hinausgehen. Es dokumentieres ROM Listing waere nett. Das wuerde das Debuggen wahnsinnig erleichtern. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 um 03:57 Uhr von Hobi editiert. |