Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » suche robotron 1715 (nur recheneinheit oder netzteil) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.06.2005, 22:07 Uhr
schubi

guten abend....

gerade eben hat sich mein robotron 1715 verabschiedet.....es ist wohl das netzteil.....habe eine neue sicherung eingedreht und es hat wieder ge....nun wollt ich mal hier im forum fragen ob denn von euch noch einer einen robotron 1715(kann ohne monitor und tastatur sein) oder netzteil übrig hat.....?

lasst mich net hängen....

besten dank im vorraus....

schubi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.06.2005, 23:01 Uhr
Rüdiger
Administrator

Warum versuchst Du nicht, das Netzteil zu reparieren?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.06.2005, 23:01 Uhr
Deff

Ich dachte eigentlich auch, dass eher die Variante "Eigenreparatur" vor "Wegschmeissen" steht, sind wir doch eigentlich eher durch Improvisationsvermögen positiv aufgefallen als durch das Zelebrieren der Wegwerfgesellschaft.
Ein fulminanter NT-Fehler aufgrund übergroßer Last, dürfte doch nicht das Problem an sich darstellen. Eher der Fehler, wenn es einen geben sollte, der zum NT-Defekt geführt hat.
Schaltpläne für den 1715 besorgen, ran an die Arbeit und Ergenis hier wieder reinstellen!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
06.06.2005, 23:09 Uhr
schubi

hallo,

ja klar, gerne möcht ich es auch reparieren.....aber die schaltpläne hab ich net......hat denn jemand von euch die schaltpläne für den 1715 ?

mfg schubi

Seitenanfang Seitenende
004
06.06.2005, 23:27 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Schubi
> ja klar, gerne möcht ich es auch reparieren

Das klingt schon viel besser. :-)

> hat denn jemand von euch die schaltpläne für den 1715 ?

Klar doch.
Schaltplan siehe Mail.

Ich würde als erstes den Verbindungstecker vom Motherboard und vom Bildschirm abziehen.
Falls die Sicherung immer noch kommt, als nächstes die primären Dioden und den großen Elko auf Durchschlag prüfen.
Dann die sekundären Gleichrichterdioden auf Durchschlag prüfen. Die Netzteile lassen sich primärseitig einzeln abkoppeln. Damit solltest Du herausbekommen, welcher Netzteilstrang die Ursache ist.

--
Seitenanfang Seitenende
005
10.06.2005, 13:51 Uhr
schubi

hallo,

also mein robotron 1715 netzteil ist wieder fit....es waren zwei v2 wiederstände..nun nimmt aber mein 1715 die tastatur nicht mehr richtig an..erst wenn ich den 1715 zweimal aus und wieder an gemacht habe...?!bei meinem monitor geht das bild mal hell man dunkel....und das bild wackelt hin und her...nun habe ich mal meinen zweiten moni angeschlossen....der fiebt sehr laut....aber das bild ist bei dem gut.....was kann das sein oder besser woran könnte das liegen...?

mfg schubi

Seitenanfang Seitenende
006
10.06.2005, 16:07 Uhr
Rüdiger
Administrator

> also mein robotron 1715 netzteil ist wieder fit

Ich gratuliere.

> bei meinem monitor geht das bild > mal hell man dunkel....
> und das bild wackelt hin und her...

Könnten Kontaktfehler sein.
Dreh mal im ausgeschalteten Zustand an allen Einstellreglern.
Vorher anzeichnen, wie die standen!

Das Helligkeitsproblem könnte auch am verschmutzten Helligkeitsregler liegen.

> nun habe ich mal meinen zweiten moni angeschlossen....der fiebt sehr laut....

Das ist sicher ein mechanisches Problem. Da ist bei einer Spule der Kern locker. Wackel mal bei eingeschaltetem Gerät mit einem isolierten Stab an allen Spulen
(Besonders Zeilentrafo und Linearitätsspule).
Vergiß nicht: Hochspannung!
Wenn Du die Ursache gefunden hast, durch ein angespitzes Streichholz oder etwas Leim fixieren.

--
Seitenanfang Seitenende
007
05.07.2005, 14:59 Uhr
schubi

guten tag...

nun funktioniert mein 1715 wieder....ein monitor hat es nicht mehr geschafft, das netzteil hat 20 volt anstatt 12 volt abgegeben. nun muß ich schaun was genau an dem 2. moni defekt ist....

endlich wieder 8 bit technik geniesen...

bis dann schubi

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum