Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Schalenkerne 26x16 Hermsdorf » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2014, 11:49 Uhr
Andreas

Hallo

Ich bin an der Reparatur einer größeren Anzahl von Filtern aus dem Fernmeldebereich.Dabei sind die Schalenkerne der Schwachpunkt.Die Halbschalen sind nicht mehr 100% verklebt und damit verstimmt.Das eigentliche Problem ist die Alterung der Klebefläche und damit ein Verändern des Spaltes zwischen den Halbschalen. Ein Nachgleich scheitert am klemmen und zerbröseln der Kerngewinde.Kennt jemand Quellen für die Kerne und eventuell auch für übrige mech. Teile?Auch ein original Abgleichschlüssel wäre nicht schlecht.Ich habe hier einen ehemaligen Reparateur von solchen Geräten.Er hat es damals mit ausbohren und ersetzen repariert.Die Filter arbeiten im Bereich 500 bis 3000Hz.Das genaue Kernmaterial konnte ich noch nicht ermitteln.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2014 um 12:21 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.06.2014, 12:18 Uhr
CarstenSc

Hallo Andreas,

5 Stück 26x16 hätte ich noch. Manifer 183, AL-Wert 5500.

Carsten
Seitenanfang Seitenende
002
17.06.2014, 13:07 Uhr
paulotto

Hallo Andreas,

normalerweise werden die Kerne nicht veklebt. Die Flächen sind geschliffen und die Hälfen über die Montagehilfen fest aufeinandergepreßt. Die sind in ihren Werten daher sehr stabil, eine Spaltänderung gibt es da nicht. Ein Problem stellen eigentlich nur die Agleichkerne mit ihrer Halterung dar.
Ich konnte bei meinen Sachen da noch keine Änderungen feststellen.
Die Schalen wurden übrigens immer paarweise geliefert, da der AL-Wert über das Abschleifen der inneren Fläche eingestellt wird und deshalb nur für das jeweilige Paar der AL-Wert stimmt.
@Carsten: der AL-Wert bei Deinen Kernen ist sehr hoch, d.h. die haben einen sehr kleinen inneren Spalt und sind anfälliger auf Änderungen der Werte.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
17.06.2014, 16:58 Uhr
Wusel_1

Zitat:
Andreas schrieb
Das eigentliche Problem ist die Alterung der Klebefläche und damit ein Verändern des Spaltes zwischen den Halbschalen. Ein Nachgleich scheitert am klemmen und zerbröseln der Kerngewinde.
Andreas

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Der Leim, welcher zum Verkleben verwendet wurde, sollte scheinbar nicht so lange halten und die Kerne zerfallen schon von alleine, wenn man nur mal an den Schalenkern kommt. Hatte damals noch welche bei Opperman bekommen und die Spule in den neuen Schalenkern gelegt. Neu Verklebt - vorsichtig in den Scharubstock geklemmt. Der Abgleich war dann sehr gut möglich.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum