Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » POLY-COMPUTER 880 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2014, 10:07 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Mir ist gestern ein POLY-COMPUTER 880 zugelaufen (bzw. habe ich ihn vor der Verschrottung bewahren können). Leider ist er unvollständig, es sind nur die Leiterplatten für den Rechner und die Anzeigen, sowie das Metallgehäuse vorhanden - alles Andere fehlt. Das Netzteil fehlt komplett, ebenso der Koffer ringsherum.

Hat jemand die Dokumentationen für den POLY-COMPUTER 880 als pdf-Dokument? Ich habe die 3 Handbücher auf kc85-museum.de schon gefunden - nur sind die Bilder einzeln eher unpraktisch, was die Handhabung angeht. Das eine Buch nennt sich ja "Arbeitsbuch Teil I" - gibt es da auch einen zweiten Teil? Wenn ja: Hat den jemand?

Dann habe ich eine Frage zur Belegung des Netzsteckers: Wie sieht die aus? So, wie ich das dem Blockschaltbild entnehme, braucht der Rechner wohl 4 Spannungen (5P, 26P, 12P, 5N), sehe ich das recht?

Gibt es von den beiden EPROMs eine Sicherung? Ich habe hier ein U555C drauf und ein Motorola MCM2708C - beide ohne Abdeckung des Fensters. Ich würde da gern mal den Inhalt prüfen.

Und zu Guter Letzt: Hat jemand ein höher auflösendes Foto von den beiden Leiterplatten des Rechners? Ich habe hier ein etwas merkwürdig drein schauendes Bauteil auf der Leiterplatte (bzw. über zwei Einzeladern angeschlossen, zwischen dem Fernschreiber-Anschluss und der breiten EFS-Buchse für die Erweiterung).

Besten Dank schon mal im Voraus

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2014 um 10:20 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.06.2014, 11:11 Uhr
Andreas

Hallo Karsten

Schicke mir mal eine Mailadresse dann bekommst Du Zugriff auf mein Poly880-Archiv.Da ist die gesamte Dokumentation,EPROM-Inhalt und auch zwei Handskizzen von den Netzteilplänen drin.Das meiste ist auch auf den Seiten von VP (wenn sie wieder erreichbar ist).Fotos gibts da auch, könnte ich Dir morgen sonst neu machen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
07.06.2014, 11:25 Uhr
kaiOr

Hallo,

Poly880 gab es scheinbar auch ohne Koffer, wie bei Wikipedia zu sehen. Weiß nicht ob Du an jmd. kommst der Dir ein entsprechendes Blech abkantet. Ist vielleicht einfacher als Koffer finden...
Von dem Glasfenster hätt ich notfalls auch noch Aufkleber über, weiß aber nicht, ob die noch heben...

Die Netzteilanschlüsse für 12V und -5V kannste mit auf +5V schnallen und vorher die zwei 2708er durch zwei 2716er ersetzen in die der Inhalt einfach doppelt gebrannt wird. Schon haste 2 Spannungen eingespart. Die 26V sind sicher auch nicht soooo wichtig.

Spannungen am Stecker von oben nach unten:
GND
26P
12P
5N
5P
GND

MfG
Seitenanfang Seitenende
003
07.06.2014, 12:38 Uhr
Xaar

Besten Dank für die beiden Informationen Da werd' ich mal testen, obs der Rechner noch tut.

Ich habe da gleich noch eine Frage: Da ja bei mir die Bozen fürs Abstand-halten zwischen den Platinen fehlen, würde mich da mal die Höhe interessieren, auch die der Bolzen, mit denen die Platine am Metallgehäuse verschraubt ist.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
004
07.06.2014, 14:16 Uhr
kaiOr

Distanzhülsen mit M3 Innengewinde:
6Stk. a 32mm
3Stk. a 15mm

Zwischen Fernschreibbuchse und EFS-Buchse steht eigentlich der Quarz mit 7372,8 kHz.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2014 um 14:18 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
07.06.2014, 14:40 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Danke für die Information! Dann wird das bestimmt der Quarz sein. Was von "7300" steht auch drauf. Danke auch für die Maße der Distanzhülsen. Da werde ich mal schauen, was ich so in meinem Fundus habe. Wenigstens die Anzeigen sollten ja etwas arretiert sein im "offenen Betrieb".

Der Quarz ist übrigens so einer hier:

http://cgi.ebay.com/171272949598

Ich hab den mal geöffnet - der hat nur ein paar Plättchen und eine Feder drin, die zwischen den Plättchen und dem Gehäuse eingeklemmt ist.

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2014 um 20:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
07.06.2014, 15:29 Uhr
Xaar

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist das Netzteil denn dimensioniert? Also für welche Stromaufnahmen? Ich habe hier im Moment leider nur ein Labornetzteil mit 3 Ausgängen (1x fest 5V, 2x Variabel) zur Verfügung. Ich habe aber noch einen Step-Down-Wandler hier, mit dem ich aus den 26P 12P machen könnte - der kann aber nur maximal 650mA liefern.

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2014 um 15:29 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
07.06.2014, 20:14 Uhr
Andreas

Hallo Karsten

Die Bemessung des Netzteils findest Du in RFE 5/1984 S.286.Sie befindet sich im Downloadarchiv von mir.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
008
07.06.2014, 21:15 Uhr
Xaar

Ah, besten Dank für den Hinweis - da hätte ich eine derartige Angabe nicht vermutet.

5P 3A
5N 250 mA
12P 350 mA
26P 100 mA

Damit sollte es mit dem Step-Down-Wandler für die 12P aus den 26P ja gehen

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
009
08.06.2014, 11:04 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ich habe heute mal den POLY880 mit Spannung versorgt - und siehe da, er funktioniert!

Links im Bild ist der Quarz - sieht mir nicht original aus. Scheint von RCA zu sein, das Teil. Da das "rumbaumeln" doch irgendwo unpraktisch ist, werde ich den wohl gegen einen DDR-Quarz tauschen, wenn ich einen mit 7,3MHz finde.

Leider funktioniert das Gute Stück scheinbar nicht komplett. Die komplette obere Eingabe-Zeile (also C, D, E und F) funktionieren nicht. Ich habe mal versucht, mir einige Adress-Inhalte anzusehen, die Ziffern 0h-Bh lassen sich eintippen, Ch-Fh gehen nicht. Reset scheint zu funktionieren, aber wie mir aufgefallen ist, sind beim Reset die Adress-Bits 0 und 12 auf Low, alle anderen sind auf High:

Außerdem ist mir auf dem ersten Bild aufgefallen, dass manche LEDs nur schwach leuchten - ist das normal?

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2014 um 11:14 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
08.06.2014, 13:32 Uhr
HM1715

Zitat:
Xaar schrieb

Außerdem ist mir auf dem ersten Bild aufgefallen, dass manche LEDs nur schwach leuchten - ist das normal?

Grüße, Karsten.

Sieht bei mir ähnlich aus, ob das normal ist kann ich nicht sagen.

Gruß Hermann

http://pixelbanane.de/yafu/857237498/Poly880.JPG

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2014 um 13:35 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
08.06.2014, 13:45 Uhr
holm

Natürlich ist das normal. der Prozessor arbeitet ja ein Programm ab und die LEDs zeigen die Aktivität der entsprechenden Singal an. Man müßte den prozessor mit WAIT Anhalten, dann sind die BUSsignale statisch und alle aktiven LED sollten optisch etwa gleich hell leuchten.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
012
08.06.2014, 13:51 Uhr
Xaar

Ah, gut zu wissen.

Das Problem mit den Tasten habe ich behoben, da war eine lose Lötstelle dran schuld.

Außerdem hab ich mal versucht, ein paar Beispiele aus den Arbeitsbuch nachzuvollziehen. Das "Erste Eigene Programm" (Kapitel 1.6 ab Seite 29) funktioniert soweit, auch wenn anscheinend ein Fehler in der Beschreibung besteht.

Dann wollte ich mal die Einzelschritt-Geschichte (Punkt 2.2.2) nachvollziehen - aber da tut sich nix. Wenn ich auf "Cycle" drücke, passiert augenscheinlich nix. Auch die Adress- und Daten-LEDs hauen nicht hin, wie sie sein sollten.

Hat jemand eine Idee, wo ich da mit Suchen anfangen sollte/könnte?

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
013
08.06.2014, 14:23 Uhr
Klaus

Hallo Xaar,

machmal gibt es Probleme mit den Tasten.
Es sind Reed-Kontakte, die über einen kleinen Magnetstab geschaltet werden.
Die Plastikhalterungen für die Magnete brechen/reißen manchmal und der Magnet verrutscht nach unten, so dass eine Taste dann dauerhaft gedrückt, oder besser gesagt, der REED-Kontakt dauerhaft geschlossen ist.
Ob das allerdings mit Deinem Fehler etwas zu tun hat.... keine Ahnung.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
014
08.06.2014, 14:48 Uhr
Xaar

Dass die Tasten ziemlich ungenau sind, habe ich gerade auch mitbekommen. Das Reset funktioniert hin und wieder nicht richtig. Aber gut. Die Tasten kriegt man ja ausgetauscht, denke ich

Das Problem mit den fehlenden LED-Anzeigen im Adress-Bereich habe ich auch behoben: Die LEDs waren defekt. Weiterhin ist auch noch eine LED im unteren Bereich (STEUERBUS) defekt gewesen: IORQ. Ich hab nun die drei LEDs von INT, NMI und WAIT genommen um die defekten LEDs auszutauschen - und dafür 3 rote LEDs eingebaut. solche LEDs, wie dort verbaut sind, habe ich leider nicht, daher müssens vorerst die klaren, roten LEDs tun, die ich hier habe.

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
015
08.06.2014, 14:57 Uhr
kaiOr

Bei meinem waren bei den Tasten mindestens 3-4 Pins an den Lötkontakten freigängig (kalte Lötstellen oder eher mechanisch überlastet). Also mal den Poly auf den Rücken legen, an den Tasten wackeln und dabei genau auf die Pins achten.
Dieser Beitrag wurde am 08.06.2014 um 14:58 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
08.06.2014, 15:27 Uhr
Andreas

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich die RAMs testen.Bei mir waren 3 U202 defekt.Sie hatten an einzelnen Speicherplätzen defekte Speicherzellen (also nicht eine ganze Zeile oder Spalte).Sie waren aber so verteilt, das der Monitor noch weitestgehend funktionierte.Sehe mal in die Software-Zip.Dort brenne mal einen EPROM mit dem Programm RAM1 bzw RAM2.Eine Beschreibung ist in der ASM-Datei enthalten.Auch die anderen Testprogramme habe ich alle in diesem EPROM untergebracht. Das hilft auch beim ersten kennenlernen des Gerätes. Im EPROM liegt auch das Uhr-Programm.Da ist dann der Härtetest des Poly880 möglich.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
017
09.06.2014, 11:27 Uhr
Xaar

Das werde ich mal machen Bin schon am zusammensuchen der Teile für den POLY. Abstandsbolzen und Schrauben habe ich schon gefunden, ein Netzteil werde ich mir wohl selbst bauen müssen.

Eine Frage habe ich wiederum nochmal allgemein zum POLY 880: An der linken Seite ist da ein Logo vom Hersteller "SCOLI DDR Karl-Marx-Stadt" aufgebracht, darunter eine Nr. (115128.01). Ist das die Seriennummer? Oder das Modell? Wenn es eine Modellnummer ist: Welche Modelle gab es? Ich habe bei der Suche nach Bildern in der Wikipedia ein Foto gefunden, auf dem augenscheinlich eine andere Nummer angegeben ist als bei mir (Link). Zwar ist nicht die ganze Nummer zu erkennen, aber es ist offensichtlich eine andere (11???2.01). Andererseits hat ein anderer POLY 880 auf einer Seite der TU-Dresden (Link) die selbe Nummer dort stehen wie mein Exemplar hier.

Ergänzung: Hab den Unterschied gefunden: Hier ist es beschrieben. Mein POLY-880 war demnach mal in einem Koffer verbaut - und hatte die Zusatzstromversorgung intus. Der auf Wikipedia ist ohne Koffer und Zusatzstromversorgung.

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2014 um 11:29 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
29.06.2014, 21:19 Uhr
nilux

Zitat:
Xaar schrieb
Das Netzteil fehlt komplett, ebenso der Koffer ringsherum..

Ich hätte da einen Polycomputer-Koffer kostenlos (nur Porto) abzugeben. Zustand ist nach dieser Zeit nicht mehr der Beste, aber vielleicht besser als gar keiner. Ich war damals leider so dumm und hab den Rechner selbst weggeschmissen, in meiner Studentenbude war wenig Platz :-(

Bei Interesse mache ich mal ein paar Fotos.
Seitenanfang Seitenende
019
29.06.2014, 21:45 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Das klingt auf jeden Fall interessant An dem Koffer bin ich interessiert - da wird der Computer vielleicht Stückchen für Stückchen wieder komplettiert

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
020
02.07.2014, 11:32 Uhr
nilux

Zitat:
Xaar schrieb
Hallöchen!

Das klingt auf jeden Fall interessant An dem Koffer bin ich interessiert - da wird der Computer vielleicht Stückchen für Stückchen wieder komplettiert

Grüße, Karsten.

Du hast Post.
Seitenanfang Seitenende
021
06.07.2014, 18:32 Uhr
nilux

Hier mal zwei (wenn auch recht schlechte) Bilder vom Koffer:

http://pixelbanane.de/yafu/873807042/Koffer-Polycomputer880-geschlossen.jpg
http://pixelbanane.de/yafu/1068200285/Koffer-Polycomputer880-Deckel.jpg

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2014 um 18:35 Uhr von nilux editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum