Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Robotron Stereo Set 4000 Reparaturunterlagen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.05.2014, 16:02 Uhr
Lötspitze

Hallo,

ich suche Unterlagen und Tips zur Reparatur der Plattenspieler/Radio/Verstärker-Kombination.
Habe folgende Fehler:
- Plattenspieler erreicht richtige Geschwindigkeit nicht; läuft aber konstant
(da gibt's hoffentlich einen internen Regler zum Nachstellen)
- die Skale von MW/KW läuft nicht mit; klemmt irgendwo
(Ursache werde ich sehen, wenn das Gerät demontiert ist)
- neue Abtastnadel notwendig
(gibt es da eine heutige Alternativnadel oder brauch man das Original?)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank schon mal vorab.

VG Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.05.2014, 16:11 Uhr
Andreas

Hallo Matthias

Sehe mal in Deinen Briefkasten.Das sind alle üblichen Unterlagen.Mit der Nadel habe ich keine Ahnung.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
30.05.2014, 16:36 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Lötspitze schrieb
Hallo,

- neue Abtastnadel notwendig
(gibt es da eine heutige Alternativnadel oder brauch man das Original?)

Nimm doch die hier:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-DDR-PLATTENSPIELER-NADEL-CS24-CS29-NEU-/310807977059?pt=Plattenspielerzubeh%C3%B6r&hash=item485d995c63

Guido
Seitenanfang Seitenende
003
30.05.2014, 20:15 Uhr
Deff

Das Geschwindigkeitsproblem ist definitiv nicht mittels Regler zu beseitigen, da gibt es nämlich konstruktiv bedingt keinen.
Die SA schreibt zu dem Problem:
Leichten Lauf von Motor, Zwischenrolle, Plattenteller und Wirkung der Zugfeder prüfen. Die Zugfeder ist die in der äußersten Ecke der Chassisunterseite befindliche Spiralfeder in unmittelbarer Nähe der Tonarmlagerung.

Das Klemmen der Senderabstimmung/Skala wird aller Voraussicht nach an einem festgegangenem Drehkondensator liegen. Also das Skalenseil auf der Seilscheibe vor dem Runterfallen fixieren und die Scheibe lösen und von der Achse abziehen. Das Lagerschild der Drehkoachse abschrauben, Si-Ring abziehen und Achse rausziehen und alles in Isopropanol entkeimen. Anschließend neu fetten bzw. ölen und rückbauen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
004
31.05.2014, 17:08 Uhr
Lötspitze

Vielen Dank an alle. Das Teil läuft wieder ordentlich.
Ich habe alle Lager des Antriebes und die des Dreko geölt. Nach dem vorsichtigen Nachspannen des Seilzuges drehte sich auch die Skale und der Dreko wieder.
Wenn ich dann die neue Nadel habe, muß ich noch den Anpreßdruck vom Tonarm nachjustieren. Im Moment mit der alten, ehemals verbogenen Nadel ist die Gewichtsverteilung noch etwas improvisiert, damit sie nicht springt.
Leider hatte ich auch keine Skalensofitten mit der richtigen Strom-/Spannungshöhe mehr. Das wird noch nachgerüstet.

Jetzt ziehe ich mir erst mal meine 80er Jahre Platten rein ;-)

Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum