000
18.05.2014, 21:15 Uhr
maleuma
|
Hallo KC-Freunde,
ich habe es geschafft, eine USB-Tastatur am M052 unter CAOS zum Laufen zu bekommen. Ist zwar noch nicht perfekt, man kann aber bereits damit arbeiten.
Was geht bereits?
Es wird eine am M052 angesteckte USB-Tastatur erkannt und initialisiert. Die Abfrage erfolgt danach im Polling-Betrieb in einer Zeitschleife alle 60ms, welche vom CTC-Kanal 3 gesteuert ist. CTC3 ist normalerweise für die Messung der Impulsbreiten der Scancodes der KC-Tastatur verantwortlich. Deshalb wird auch der Interrupt vom Tastatur-PIO deaktiviert und der CTC3 neu initialisiert. Die KC-Tastatur ist also nach dieser Initialisierung nicht mehr nutzbar.
Was geht noch nicht?
- CAPS-Umschaltung - Ansteuerung Tastatur-LED's - gleichzeitige Nutzung von USB-Sticks - Ausfiltern von Meldungen "Device Detected" und "Device Removed" - MicroDOS bzw. CP/M
Der USB-Tastaturtreiber steht mit Tastencodetabelle im (E)EPROM des M052. Damit der CTC-Interrupt dort hin springen kann, wird eine kleine Routine im RAM0 (ab Adresse 0080h) eingetragen, die die Speicherschaltung vornimmt.
Was mich jetzt natürlich interessiert: Funktioniert das auch an anderen KC's und mit diversen anderen USB-Tastaturen? Wer also eine USB-Tastatur und ein M052 besitzt und das einmal testen möchte, schreibt mir kurz eine eMail, dann schicke ich die Testversion des USB-Tastatur-Treibers als Anhang zurück.
Zum Testen müsst Ihr den Treiber dabei nicht unbedingt in den (E)EPROM des M052 laden, er kann auch in jedes andere RAM- oder ROM-Modul auf Adresse C000h geladen werden, also z.B. ein M022, M011, M025 oder M062. -- Mario. Dieser Beitrag wurde am 18.05.2014 um 21:17 Uhr von maleuma editiert. |