009
08.12.2014, 06:08 Uhr
Hobi
|
Es geht wieder weiter. Die Dokumentationen und BIOS-ROM habe ich bekommen, mittlerweile auch einen PC, der nicht bootet, aber sich zumindest mit Error 601 meldet.
Als nächstes werde ich wohl das 2x8K BIOS gegen 2x16K Flash austauschen und noch sowas wie eine POST Karte drauf setzen. Sinnigerweise existiert an dem ROM Steckplätzen ein PIN an dem der Port 0xE0 dekodiert wird.
Der EC1834 durchläuft eine ganze Reihe Tests, bleibt aber im Fehlerfall einfach an einem HLT hängen, ohne eine vernünftige Fehlermeldung auszugeben. Die 16KB zusätzlichen Speicher kann man für einen Monitor verwenden, sozusagen als eine Art Boot-Loader der Programme über eine Schnittstelle (USB, parallel, ASK, 8250) empfangen kann und so mehr Diagnosefähigkeiten während des Bootvorgangs ermöglicht. Ggf kann man den Bootvorgang auch etwas beschleunigen, wenn man am BIOS modelt (Press ESC to skip test...).
Wenn das geschafft ist hoffe ich, irgendwann mal eine RTC(fürs BIOS Setup), eine Floppy-Emulation(übers BIOS), USB oder IDE-Anschluss vorzustellen. Eigentlich ein Unding, dass jeder CPM Rechner USB und IDE kann, der EC1834 aber nicht. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 08.12.2014 um 06:11 Uhr von Hobi editiert. |