Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Zeichensatz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.05.2014, 22:54 Uhr
Micha

Avatar von Micha

bin grade auf der Jagd nach dem Zeichensatz des PC1715. Im Buch "Der Personalcomputer 1715" bin ich nicht fündig geworden - hab dort keine "Speicherlandkarte" gefunden.
Liegt der Zeichensatz in einem Speicherbereich der ohne irgendwelche Umschalt-Tricks z.B. von Basic aus per PEEK zu lesen geht?
Noch besser wär wenn es irgendwo schon ein fertig ausgelesenes Image gäbe. Ich verwette meinen A*** drauf dass das längst schon mal jemand gemacht hat(?)

EDIT: ja, ich habs geahnt, natürlich hat das längst schon jemand gemacht - hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn nicht ;-)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2014 um 23:28 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2014, 11:47 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Der Zeichensatz liegt im Eprom (Zeichengenerator) und ist nicht im lebenden System auslesbar, da der ZG (A25.1 und 25.2) direkt durch den 8275 (A24) adressiert wird.
http://www.sax.de/~zander/pc1715/pc_zres.pdf
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.05.2014, 19:45 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Schönen Dank an robbi dafür dass der ZS verfügbar ist!

Tatsächlich hab ich beim Reinguggen in das Image des 2K Eprom spontan gedacht: Häää? Hat sich da jemand verlesen beim Auslesen? Hab ja schon einige Zeichensätze gesehen in meinem Leben und glaubte daher eine Idee zu haben, wie so ein Rom als Hexdump aussehen sollte. Der ZS-Rom des PC1715 kommt dagegen mit rel. vielen Nullen daher und nur "streifenweise" wirren Bereichen. Sehr ungewöhnlich. Hab dann gleich noch mal gegoogelt, und auf einer Seite der Uni Stuttgart noch ein Image des ZS für den 1715 gefunden. Sah aber genauso aus.

Bis ich dann begriffen habe, dass der ZS Rom des 1715 nicht wie sonst meistens je ein Zeichen komplett definiert und dann das nächste usw., sondern je eine Scan-Line für den gesamten ZS. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Hardware-Design garnicht mal so dumm. Allerdings wird in dem Rom auch viel Platz verschenkt. Der 7-Bit Zeichensatz mit max. möglichen 128 Zeichen nimmt als 8x12 Muster ca. 1,5 KB ein, das letzte halbe Kilobyte ist ungenutzt. Und die ersten 32 Zeichen, die in ASCII nicht als darstellbar belegt sind, werden brav mit Punkten abgebildet (s. Foto).

Mich wunderts wirklich, dass da nicht in den ersten 32 Zeichen wenigstens noch Pseudo-Grafikzeichen untergebracht wurden, oder irgendwas sinnvolles oder sinnloses in dem letzten 1/2 KiloByte. Eigentlich wurden ROMs damals sonst ausgenutzt bis zum letzten Byte. Wenigstens ein "Hello Nachworld!!!" wär drin gewesen. Oder die Namensliste der Systementwickler. Oder irgend ein blöder Spruch, wie z.B. "den 1715 in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf" ;-)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.05.2014, 20:36 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Da ich jetzt ohnehin schon mal dabei war, hab ich gleich mal in alle drei verfügbare Zeichensatz-ROMs für den PC1715 hineinspioniert - als da wären:
S619 - Latin
S643 - mixed LATIN / Kyrillic
S605 - Kyrillic
Und so sehen die aus:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek