002
15.05.2014, 19:45 Uhr
Micha
|
Schönen Dank an robbi dafür dass der ZS verfügbar ist!
Tatsächlich hab ich beim Reinguggen in das Image des 2K Eprom spontan gedacht: Häää? Hat sich da jemand verlesen beim Auslesen? Hab ja schon einige Zeichensätze gesehen in meinem Leben und glaubte daher eine Idee zu haben, wie so ein Rom als Hexdump aussehen sollte. Der ZS-Rom des PC1715 kommt dagegen mit rel. vielen Nullen daher und nur "streifenweise" wirren Bereichen. Sehr ungewöhnlich. Hab dann gleich noch mal gegoogelt, und auf einer Seite der Uni Stuttgart noch ein Image des ZS für den 1715 gefunden. Sah aber genauso aus.
Bis ich dann begriffen habe, dass der ZS Rom des 1715 nicht wie sonst meistens je ein Zeichen komplett definiert und dann das nächste usw., sondern je eine Scan-Line für den gesamten ZS. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Hardware-Design garnicht mal so dumm. Allerdings wird in dem Rom auch viel Platz verschenkt. Der 7-Bit Zeichensatz mit max. möglichen 128 Zeichen nimmt als 8x12 Muster ca. 1,5 KB ein, das letzte halbe Kilobyte ist ungenutzt. Und die ersten 32 Zeichen, die in ASCII nicht als darstellbar belegt sind, werden brav mit Punkten abgebildet (s. Foto).
Mich wunderts wirklich, dass da nicht in den ersten 32 Zeichen wenigstens noch Pseudo-Grafikzeichen untergebracht wurden, oder irgendwas sinnvolles oder sinnloses in dem letzten 1/2 KiloByte. Eigentlich wurden ROMs damals sonst ausgenutzt bis zum letzten Byte. Wenigstens ein "Hello Nachworld!!!" wär drin gewesen. Oder die Namensliste der Systementwickler. Oder irgend ein blöder Spruch, wie z.B. "den 1715 in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf" ;-)
|