Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » SUCHE Bohrmaschinenständer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2014, 21:48 Uhr
constanze czech

Wir suchen für unser Museum einen Bohrmaschinenständer. Es soll eine HBM480 rein. Falls nicht passend, kein Problem. Falls dreckig und rostig: auch kein Problem. Sollte nur funktionieren und möglichst günstig sein.

Falls also jemand sowas übrig hat oder beim nächsten Schrottplatzbesuch an soetwas vorbeikommt, bitte melden!

Ein Schleifstein und Werkzeuge im Allgemeinen wären auch interessant.

Vielen Dank!
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.05.2014, 08:14 Uhr
holm

Ich würde es mir verkneifen so ein lautes Ding in eine Werkstatt zu stellen. Suche lieber nach einer kleinen Ständerbohrmaschine aus DDR Produktion. Ok, das waren Präzisionserzeugnisse und die werden auch nicht gerne rausgerückt...

Hier gibts einen DDR Bohrmaschinenständer für 20 Ocken inklusive Versand: 171318361790
keine Ahnung was für eine Maschine da reinpaßt, Halsdurchmesser erfragen.

Besser: Ebay Kleinanzeigen 195376067
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 um 08:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
07.05.2014, 09:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo,
Ich gebe Holm recht. Sowas will man nicht wirklich haben.
Ich hätte noch eine alte Industriemaschine (ähnlich einer Flott) grundsaniert, neuer Motor. Etwas größer als die üblichen Baumarktkrücken. Allerdings hat Holm nochmal recht, kostenlos kann ich die nicht weggeben. Da inzwischen eine richtig große restauriert wird, ist diese aber über...
Eventuell Dauerleihgabe?

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
07.05.2014, 18:48 Uhr
constanze czech

Ich restauriere 480er und habe v.a. mit der 4-Gang-Variante keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Es ging auch um günstig und nicht umsonst.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
004
07.05.2014, 20:27 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo Sebastian,
ich hab ja auch nichts gegen die 480er, das sind gute Maschinen. Nur als Ständerbohrmaschine auf die Dauer echt nervtötend. Ich habe von den 480ern auch noch mindestens 3, aber keine mit vier Gängen. Wüsste auch nicht wie das in der Baureihe technisch umgesetzt werden könnte. Was geht, ist eine elektrische "Untersetzung", im einfachsten Fall eine Diode in Reihe. Dazu die zwei echten Gänge macht vier....

Schade, einen originalen Bohrständer der 480 habe ich vor Monaten verschenkt, brauche den Platz. Zur 480er habe ich noch sackweise Zubehör und Anbauteile, die gehen irgendwann auch außer Haus.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
005
07.05.2014, 20:43 Uhr
holm

Genauso haben die das IMHO mit den 4 Gängen gemacht.

Interessanter sind die Elektroschrauber dieser Serie, die haben einen anderen Anker der auch in die Gegenrichtung läuft (der normale feuert). Damit kann man einen heute üblichen Standard"Abzug" einbauen.
Sowas habe ich als 450 er schon, aber halt nur vorwärts. Eine 480er mit 2 Gängen und ein Anker vom Schrauber liegen noch herum.

Ständerbohrmaschine ist bei mir eine WMW (die hellgraue/weiße Plastikverkleidete Version mit Dahlander)

(Bild geklaut im Web)
... von Wessis weggeschmissen weil das Getriebe defekt sei, ließ sich ohne Strom nicht drehen..
Das der Motor eine Bremse hat, habe ich denen aber nicht verraten sondern die Maschine kostenpflichtig (10 Euro) entsorgt..

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 um 20:45 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
08.05.2014, 13:06 Uhr
ambrosius

Hallo Sebastian,

falls Du noch ca. 4 Wochen warten kannst, kannst Du von mir einen 480er Bohrständer bekommen. Absolut einwandfrei erhalten, inkl. der Plastikringe, welche für den Klemmring für verschiedene Bohrmaschinen dazu gehören.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
007
08.05.2014, 17:21 Uhr
constanze czech

@Ambrosius: Gerne. Mußt Du mal sagen, was Du gern trinkst, dann besorgen wir soetwas.

Ja, die machen das mit einem kleinen Schalter oben über den Kohlen und einer Diode. Ist sicher nicht die eleganteste Methode aber funktioniert. Und schlimmstenfalls kommt vorn der Stelltrafo davor.

@Guido: Was hast Du noch an Zubehör, was Du veräußern möchtest?
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum