Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U2716 Upr=0V » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2014, 23:07 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

Meine Frage was macht der U2716 wenn an Upr(21) weder 5V noch 25V anliegen sondern 0V.

Der zustand wird leider irgendwie in meinen Unterlagen nie beschrieben.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.04.2014, 17:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Es gibt einige die lassen sich lesen, aber z.B. die russischen K573RF2 bekommst Du mit dieser Belegung nicht gelesen, Upr muß da an 5V.
Das war ein Problem des UP2000 von ELV der diese Dinger ab einem bestimmten Softwarestand nicht mehr "programmieren" konnte. Nachforschungen ergaben, das er die erste Zelle ordentlich programmiert hat, diese aber nicht probegelesen bekam und deshalb die Programmierung abbrach.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.04.2014, 23:34 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke holm,

also funktioniert das bei einigen wie ein 2. /CE Eingang. Ok das habe ich nicht vor.

Da das scheinbar kein Typisches Verhalten gibt wenn der Pin an 0V liegt werde ich diese Funktion auch nicht Verwenden.

Der Hintergrund war einerseits EPROMs gegen SRAM zu ersetzen und Anderseits den EPROM gegen versehendliches Beschreiben zu schützen.
Diese einfache Wariante werd ich daher verwerfen. Ist besser so.

Daher werde ich am M025 den 29B nur noch zum D21 gehen lassen und die verbindung D22<->D23 auftrennen.
Den Pinn(21) vom D22 werd ich dann an /WR legen um D22/23/24 gegen ZeroPowerRams austauschen zu können.

Der Schreibschutz vom EProm bleibt dabe erstmal wie beim Original auf der Strecke.
Oder wird das mit der Lötbrücke EPROM/PROM gemacht (Vorgängerumbau auf Modulsteuerword 01H)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.04.2014, 00:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Im Original braucht man ein modifizierten D002-Busdriver, genannt D003, der auf 28B die 25V Vpp anstelle der 5V einspeist und eine entsprechend intelligente Copy-Routine. Da bisher kein überlebendes D003 aufgetaucht ist, bleibt der Schreibschutz gewährleistet.

Ich denke aber das D003 wird zur Sicherung auch eine Softwaresteuerung über eine der Modulschachtadressen oder einen entsprechenden Umschalter an der Front gehabt haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.04.2014, 11:13 Uhr
holm

Avatar von holm

>also funktioniert das bei einigen wie ein 2. /CE Eingang.

also ich würde nicht meinen Arsch darauf verwetten das die Ausgänge während dieses Zustandes auch hochohmig sind, wie ich es von einem CE Eingang erwarten würde, es kam aber auf jeden Fall Unsinn heraus..

Es ist ein Zustand mit undokumentiertem Verhalten, ich würde mich in keinster Weise auf irgend Etwas verlassen wollen außer der Tatsache das sich das Teil undokumentiert verhält...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.04.2014, 17:45 Uhr
ralle



Mein M030, also die Software weigert sich beharlich, eine festbeschriebene Adresse im Eprom nochmal zu beschreiben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.04.2014, 18:19 Uhr
Mobby5



Wie, mit man was ganz anderem oder dem gleichen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.04.2014, 20:01 Uhr
ralle



Ich wollte nur damit meinen, das die Software auch eine Rolle spielt. Bei mir läßt sich eine Vpp zwischen 12,5V und 25V einstellen.

Warum es keine D003 gab, ganz einfach, es konnten keine UV-Lampen bilanziert werden. Der Programmierspannungsanschluß ist mir auch aufgefallen. Über das M030 ist das zwar umständlich, geht aber auch. Den Schaltplan hast du aber schon?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek