Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 defekt (ROM?) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2014, 07:47 Uhr
Bert



Hallo Forum!
Nachdem in Garitz so nett mein KC85/3 wieder flott gemacht wurde (Danke Mario!), will ich nun das letzte Gerät (KC84/4) auch wieder flott bekommen.

Die Sicherung nebst Halter habe ich schon gewechselt. Jetzt leuchten die LEDs wieder.

Das nächste Problem ist der Einschalter. Der hackelt etwas und schnippst ab- und zu alleine wieder raus. Gibt es dafür Ersatz?

Das schwerwiegende Problem ist aber, das sich die CAOS-Befehle nicht aufrufen lassen (Tastatureingaben gehen): BASIC, MENU, SYSTEM, ...
Das System reagiert einfach nicht mehr. Manchmal kommt noch eine mehr oder weniger wilde Ausgabe auf dem Bildschirm, mal als Text, mal als Pixel:


Es hat bestimmt jemand eine Idee, wo ich suchen muß.
Ist die PIO kaputt, die die Speicherbereiche umschaltet?
Oder klappt einfach das zurücklesen vom Datenbus nicht, weil die Treiber nicht richtig loslassen o.ä.?

Viele Grüße
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2014, 13:53 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Bert schrieb
Der hackelt etwas und schnippst ab- und zu alleine wieder raus. Gibt es dafür Ersatz?



Baue ihn aus und schaue, ob Du ihn reparieren kannst.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.04.2014, 18:33 Uhr
Bert




Zitat:
Rüdiger schrieb
Baue ihn aus und schaue, ob Du ihn reparieren kannst.


Das werde ich bei Gelegenheit machen.

Kann jemand was zu dem zweiten Problem (Gerät bleibt "stehen") sagen?
Gibt es (außer dem vorgestellten LA) eine Art Busanalyzer oder Diagnosekarte oder was ähnliches?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2014, 18:40 Uhr
HONI



Es sieht so aus als wäre der ROM in Ordnung, das CAOS wird ja augenscheinlich gestartet. Wenn ich einen Schuss ins blaue wagen würde, würde ich im Bereich RAM, Bustreiber oder MUXer suchen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek