Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 und IC's 74HCT... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.03.2014, 20:20 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Sind bei dem Einsatz der 74HCT... Serie als Busstreiber in Modulen irgend welche Probleme bekannt?

Oder darf ich grundsätzlich nur 74HC/LS.. Typen verwenden?

Ich habe z.Z. Probleme mit meinen 74HCT541 auf dem Datenbus da kommt nur Müll rüber.
Die 74HCT374 scheinen am Adressbuss dagegen ordentlich zu Arbeiten.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.03.2014, 21:54 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

HCT geht im Normalfall schon, da TTL-kompatibel am Eingang. Da die Treiberleistung, Ausgangspegel und das Timing ganz leicht abweichen kann es dennoch in seltenen Fällen Probleme geben. Der KC85 taktet aber soooo langsam...äußert unwarscheinlich.

HC würde ich dagegen sein lassen.

Der Datenbus kann am KC etwas "matschig" wirken, das täuscht aber. Die CPU kann sehr wohl hart auf High und Low. Meistens ist es aber nur die verzögerte Umschaltlogik vom Bustreiber und die undefinierten Pegel, die aus Richtung RAM/PIO/CTC in Richtung CPU durchgeschaltet werden. Der Pull-Up-Kamm an der CPU zaubert dann die Halbmonde.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2014 um 21:55 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.03.2014, 22:44 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke kaiOr,

ich werd da mal mein Oszi drann hängen mal sehen was da Faul ist.

Die CPU muste ich schon vor einiger Zeit wechseln.

Ich verwende A0-A7, A14-A15, D0-D7, /IORQ, /MREQ und /WR.

Das Komische ist das mein KC mit meinem Modul sporadisch beim Bild nach oben rollen abschmiert obwohl keine Signale gesetzt werden.
Die Anschlüsse habe ich schon kontrolliert konnte aber keinen Fehler finden. Alle Leitungen kommen dort an wo sie Sollen und es gibt auch keine Kurzschlüsse.
Die Karte besitzt keine Modulsteuerung und ist vollkommen passiv auf den Bus.

--- EDIT ---
Wenn ich die Pläne richtig Lese kommen alle Signale ungepuffert an den Modulschächten an.
Die HTC haben eine etwas niedrigere Schaltschwelle für den H-Pegel als die HT und LS Typen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2014 um 22:48 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.03.2014, 23:09 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich sehe gerade, im KC85/3 steckt gegenüber dem KC85/4 gar kein Datenbus-Treiber zwischen CPU und RAM/ROM/PIO/CTC.
Zu den Modulschächten im Grundgerät geht es jedoch bei beiden ungepuffert.

Das /WR würde ich testhalber mit Pull-Up oder Schmitt-Trigger behandeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.03.2014, 23:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Binn gerade dabei mir die Signale anzuschauen.

Die Daten machen in richtung H einen richtigen Katzenbuckel während in der L Richtung alles sauber ist.
Nicht das die CPU auch noch einen Klatsch weg hatt.
Es könnte aber noch ein anderer IC die CPU so stark belasten dass diese Zusammenbricht ich denke da gerade an die Braunen dinnger.
Aber werden wir mal sehen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.03.2014, 22:27 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Falsches Pferd

Hatte beim GAL vergessen das Masse-Pin anzu löten.

Jetzt muss ich mich um die Adressdecodierung vom Modul kümmern das scheint alle Daten vom Bus zu importieren.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek