Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 und Peters Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.03.2014, 11:07 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Hallo

wer kennt sich gut mit der Peters Platine am Z1013 aus und hat diese noch in Betrieb?

ich habe 2 Fragen dazu:

-im 64/16 Zeichen Modus wird original nur jede 2. Zeile benutzt, die Leerzeile hat den Inhalt der vorhergehenden Zeile, wird aber dunkelgeschalten. Sieht man normal den Inhalt in der Leerzeile nur eben schwächer? ich sehe es etwas, aber wenn ich die Helligkeit runternehme, kann ich das wegbekommen. Im Invers Modus ist das nicht.
Vielleicht hat man das früher an den TV Geräten nicht gesehen?

-hat jemand Unterlagen zur Modifizierung der Platine, um nur wirklich 16 Zeilen zu benutzen, also ohne Leerzeilen. Im Emulator ist es ja so.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.03.2014, 11:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

bei mir sieht das Bild am Junost auch so wie bei Dir beschrieben aus. "Echte" 16 Zeilen sind es nicht, die Schaltung arbeitet weiterhin wie der original-Z1013 mit 32 Zeilen. Der Abstand zwischen den Zeilen ist gewollt und macht sich gerade beim Textschreiben sehr gut.

Unter http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:erweiterungen:petersplatine steht auch ein Abschnitt zur Bilderzeugung (incl. Invers).
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.03.2014, 12:12 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Danke Volker

das mit den Leerzeilen ist auch in Ordnung. hatte nur Bilder im Netz gesehen, wo nur die 16Zeilen benutzt wurden und es dann wie eine Kinoleinwand aussah.

nur nochmal zum Verständnis: du hattest geschrieben, das das Bild bei dir am Junost genauso aussieht. Meintest du da die leichte Spiegelung des Inhaltes der vorhergehenden Zeile in der Leerzeile?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.03.2014, 12:36 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ja, die Leerzeilen sind dunkler, aber nicht ganz schwarz, und man erkennt noch gerade so denselben Text wie in der Zeile darüber.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.03.2014, 12:48 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
volkerp schrieb
Ja, die Leerzeilen sind dunkler, aber nicht ganz schwarz, und man erkennt noch gerade so denselben Text wie in der Zeile darüber.

Danke, dann brauche ich hier keine Fehlersuche betreiben
am 1084S bekomme ich es ja komplett weg, das weiß ist so kräftig, das man mit der Helligkeit fast komplett rausgehen kann.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek