1282
05.07.2017, 17:25 Uhr
DerInder
|
Moin,
Die CAS-Neo ist fertig!
Durch die super Mithilfe von Ingo aka. Deff ist es geschafft, daher hier nochmal herzlichen Dank! Ohne ihn hätte es noch um Einiges länger gedauert, und das Ergebnis wäre bestimmt nicht so gut geworden.
Die CAS-Neo ist ein Ersatz für die originale CAS-Karte inkl. Kassettenrekorder.
D.h. die Daten werden aber nicht mehr auf einer Kassette gespeichert, sondern auf einer FAT16- bzw. FAT32-formatierten Micro-SD-Card. Somit ist es möglich bis zu 10.000 Dateien auf einer SD-Card zu speichern. SD-Cards werden bis zu einer Größe von 64GB unterstützt.
Der NKC spricht diese neue Hardware intern aber dennoch wie die originale CAS an, denn schlussendlich galt es, Änderungen im Betriebssystem zu vermeiden.
Getestet habe ich bisher das Z80-Grundprogramm, Gosi, Basic und ZEAT. Wobei man bei Letzterem eine FLOMON-Version niedriger V4 nehmen muss, da ab V4 die CAS-Unterstützung entfernt wurde. Desweiteren habe ich bei Tests mit meinen 68k-Systemen (68008, 68000, 68020) aktuell keinerlei Probleme festgestellt.
Über die original CAS hinausgehend verfügt die CAS-Neo noch über zwei weitere Modi, die per Software aktiviert werden können: 1. Der Disk- bzw Festplatten-Modus: Dieser Modus verfügt über drei Befehle: Sektor stetzen (auswählen), Sektor lesen und Sektor schreiben. Damit lässt sich problemlos z.B. eine Festplatte für CP/M realisieren. 2. Der FAT-Modus: Mit einfachen Befehlen (DIR, CD, OPEN,...) kann man direkt auf Dateien der SD-Card zugreifen.
Technisch besteht die CAS-Neo aus zwei Leiterplatten unterschiedlicher Abmessungen: 1. Die Hauptplatine: Diese wird am NKC-Bus betrieben und emuliert die CAS, da diese das Speichern und Laden der Dateien im FAT-Format auf der SD-Card erledigt. 2. Der Bedienteil: Ist, in einem entsprechendem Gehäuse oder in eine Frontplatte eingebaut, ein abgesetztes Bedien- und Anzeigepanel. Auf diesem sind die 3 Funktionstasten für RECORD, PLAY und STOP, ein Drehimpulsgeber und eine 4-stellige Siebensegmentanzeige vorhanden. Der Drehimpulsgeber dient zum Einstellen des Namens der Datei, die man lesen oder schreiben möchte. Angezeigt wird dieser von der Siebensegmentanzeige, die zusätzlich auch Betriebszustands- und Fehlermeldungen ausgibt.
Hauptplatine
Bedienteil
Eine Projektdokumentation mit einer Bedienanleitung inkl. aller Pläne und Layouts wird als PDF-Datei bereitgestellt! Auch die Firmware wird für alle Nachnutzern zeitnah bei Verfügbarkeit der LP-Lieferung zum Download analog zur PDF angeboten.
Ein Leiterplatten-Set wird bei einer Bestellmenge ab 30 Stück voraussichtlich € 10,-- kosten und das sogar inkl. VK.
Die mit der Firmware programmierten AVRs (ATMega644 und ATMega88) biete ich auch an. Diese kommen auf ca. € 15,--.
Bestellungen mit dem Vermerk, ob ohne bzw. mit AVRs bitte ausschliesslich unter der Rubrik Flohmarkt! Also hier!
Diskussionen bitte nur unter "Sonstiges"
1x Deff 3x Ich 2x Creep, 2x AVR 2x hschuetz 2x dl1ekm, 1x AVR 1x S0C4, 1x AVR 2x millenniumpilot, 1x AVR 2x tom16, 1x AVR 4x schnaari 4x cw, 4x AVR 3x Mobby5, 3x AVR
Summe: 26 + 13x AVR -- Gruß -=jens=- Dieser Beitrag wurde am 06.07.2017 um 16:59 Uhr von DerInder editiert. |