859
28.04.2017, 10:52 Uhr
Creep
|
So, die SOUND3 wird heute geliefert.
Ich nehme sie mit nach Berlin, löte und teste sie dann am Wochenende. Wenn alles funktioniert, sind wirklich erstmal alle bisherigen Komponenten beisammen.
Ich werde dann nächste Woche nochmal jeden anschreiben, der Platinen reserviert hat. Teilweise liegen bei mir ja noch die Pakete, angefangen mit BUS, CPU, ROA usw. für diejenigen, die das Grundsystem komplett geschickt bekommen möchten.
Ich möchte auch nochmal alle alten und vor allem die neuen NKC Fans bitten, erstmal das Grundsystem aufzubauen, die Beschreibungen im Buch oder Internet zu lesen und für sich selbst zu entscheiden, wohin die Reise dann weiter gehen soll und welche weiteren Komponenten wirklich benötigt werden.
Um den NKC kennenzulernen und ein einfaches Z80-System in Betrieb zu nehmen, benötigt man eigentlich nur:
1..2x BUS2 oder 1xBUS3 1x Z80CPU 1x ROA64 1x KEY oder KEY4 1x GDP64
gern auch die CASNEO von derInder, wenn sie fertig ist!
Für weitere Spielereien dann z.B.:
1x SOUND3 für Musik 1 oder mehrere IOE für eine Druckerschnittstelle, I/O-Anwendungen, Schalter, LEDs oder einen USB-Speicher mit VDIP1 1x SER (kommt noch), wenn man eine serielle Schnittstelle benötigt
Wenn man daraus einen "richtigen" CP/M Computer machen möchte, noch:
1x FLO3 (Uwe hat schon den Prototyp) + Diskettenlaufwerk(e) 1x BANKBOOT für mehr als 64kB Speicher mehrere ROA64 (original oder aufgerüstet) oder SRAM256, z.B. als RAM-Disk
Das ist für mich erst einmal das Ziel, auf das ich hinarbeite. Danach möchte ich noch die 68008 CPU Karte auflegen und später, quasi als Abschluß dann die 68000er.
Wenn ich hier z.B. die neuen RAM-Karten vorstelle, heißt das nicht, daß die auch wirklich jeder sofort braucht. Oder daß es keine bessere Lösung gibt. Und wie gesagt, die Layouts mache ich öffentlich. Jeder kann sie bekommen.
Es spricht nichts dagegen, sich erstmal mit dem Grundsystem vertraut zu machen und sich dann in einem halben Jahr um weitere Platinen zu kümmern. Immerhin haben die meisten ja eher schon Jahrzehnte darauf gewartet
Also, weiterhin viel Spaß! Und nichts überstützen
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - Dieser Beitrag wurde am 28.04.2017 um 10:53 Uhr von Creep editiert. |