865
22.04.2021, 20:02 Uhr
KK
|
Zitat: | robbi schrieb Solche feinsten Zinnbrücken treten immer mal gern bei Handlötungen auf. Bei solchen Fehlern empfehle ich immer, die Platine mit einer harten Handwaschbürste abzubürsten. |
Der Tip ist gut. Geht besser und gründlicher als mit dem Pinsel.
Es ist kaum zu glauben, welche Effekte solche Zinnfussel bewirken können. Bei der Tastatur hat mich schon wieder einer getrollt, wobei ich dort natürlich zuletzt gesucht hatte. Fehlerbild war, daß sich der Rechner nach dem Einschalten etwa 5-10 Sekunden mit der Tastatur bedienen ließ. Danach nahm er keine Eingaben mehr an, mit Ausnahme von RESET und NMI. Die Anzeige arbeitete jedoch ordnungsgemäß. Auch nach (Tastatur-) RESET ging nix. Wohl aber, wenn eine Weile der Strom abgeschaltet wurde (ca. eine halbe bis eine Minute), dann waren wieder für einige Sekunden Eingaben möglich. Da drängt sich doch die Vermutung auf, daß ein warm werdender Halbleiter spinnt? Beide PIOs getauscht, selber Fehler, ratlos. Mit dem Oszi an die Matrixleitungen der Tastatur ran. Nanu, eine tanzt aus der Reihe, führt L-Pegel statt H. Strom ausgeschaltet, Pullup und Leitung auf Kurzschlüsse geprüft, alles im Normbereich. Multimeter an die Leitung, Strom an. Die Spannung lag direkt nach dem Einschalten bei ca. 2,5V und sank innerhalb weniger Sekunden bis auf 0,5V. PIO rausgezogen, gleiches Verhalten. Nun liegen an der Leitung sonst nur noch der Pullup und die Tastatur. Tastatur rausgezogen, Spannung stabil bei 4,9V. Tastatur ausgebaut, durchgemessen und optisch untersucht, nichts feststellbar. Nochmal gemessen, diesmal im 200kOhm-Bereich. Und tatsächlich, zwischen Pin5 (Matrixleitung) und Pin6 (RESET-Taste) der Buchse war ein Widerstand von ca. 80kOhm meßbar, der sich schnell bis auf etwa 1kOhm verringerte, wenn ich die Meßstrippen dranhielt. Selbst mit starker Lupe war keine Zinnbrücke erkennbar. Es muß aber eine gewesen sein, denn nach dem drüberbürsten war der Pin so hochohmig, wie es sich gehört und der Rechner arbeitet jetzt ganz normal. Wieder was dazugelernt, mikroskopische Zinnbrücken verhalten sich wie Heißleiter, unglaublich. |