361
16.01.2022, 17:01 Uhr
Rene
|
Bei mir ist tatsächlich auch mal was fertig geworden:
Sozusagen ein Jahrhundertprojekt, angefangen hat es mit einer originalen Leerplatine vom Z1013 vor wenigstens 10 Jahren.
So sieht es von innen aus:
Dazu eine Art "Busverlängerung", daran Bübchens Megarom und der Adapter für die A2-Tastatur daneben:
Die Tastatur, eine K7669 aus der Erika S3004 mit der "handgeschnitzten" Deckplatte verbunden:
Das war recht aufwändig: damit die Tasten nicht klemmen, aber der Ausschnitt auch nicht zu groß wird, musste man mehrmals zusammenschrauben, prüfen, auseinander, nochmal feilen, wieder prüfen... Dabei ist mir aufgefallen, daß der Tastatur zwei verschiedene Technologien zugrunde lagen. Bei der ersten löst man mittels Schrauben alle Tasten gleichzeitig, da diese in einem Gehäuse mit der Kontaktplatine verbunden sind. Einige Tasten waren ohne Funktion, Reinigen half nur bedingt. Also Ersatz beschafft, diese hat einzelne, fest mit der Kontaktplatine verbundene Tasten. Diese sind mit Plastiknippeln in die Platine gesteckt und diese Nippel dann offenbar erhitzt worden, so dass die Tasten fest sitzen. Damit nicht lösbar und anscheinend weniger anfällig gegen Schmutz; zumindest bei der Variante ( die ich dann auch eingesetzt habe) funktionieren alle Tasten.
Noch ein wenig Feintuning am Tastaturadapter:
und fertig ist ein Z1013 mit 64kB RAM, A2-Tastatur und MegaModul.
Das Gehäuse hat keine 10 € bei ebay gekostet, sozusagen ein Schnäppchen. Allerdings waren in den Seitenteilen große Löcher, diese daher nicht zu gebrauchen. Die habe ich neu angefertigt, und glasperlengestrahlt, sieht bei Alu immer recht schick aus. Das Tastaturblech hab ich lichtgrau lackieren lassen ( also eigentlich pulverbeschichtet, da der Lackierer lieber pulvert, statt zu lackieren, spielt aber beim Ergebnis keine Rolle).
Was muss noch gemacht werden: Tastaturaufkleber, damit die Sondertasten auch ohne Suchen gefunden werden... und vielleicht die Tastaturplatine mit KiCad nochmal, aber in schön machen. Mit KiCad wollte ich mich sowieso mal beschäftigen, aber die Zeit fehlt halt.
Ein zweites, ähnliches Projekt ( mit Busplatine, USB-Modul und Cherrytasten) ist bereits in Arbeit, hier mit einer Platine von robbi, die muss schließlich auch mal verbaut werden.
Gruß Rene |