000
10.02.2018, 20:21 Uhr
holm
|
Ich habe doch eine "alte" P8000 bekommen und die heute mal in Betrieb genommen. Eine RAM Karte ist defekt, hatte noch ne 256er da, hab die umgewickelt und los..das Ding booted an, fällt aber dann mit diversen "md: io error, md: fatal error" auf die Nase. Ich habe also mal sa.verify angeworfen, das ding bringt jede Menge Lesefehler auf Head 0. Ich habe erst mal nichts weiter gemacht, denke zum Teil ist daran auch die niedrige Temperatur in dem Raum in dem die Kiste steht nicht unschuldig. das ein P8K WDC eher beschissen liest, wissen wir ja, ich staune das überhaupt noch so viel von der Kiste funktioniert....
Die Platte ist offensichtlich eine ST251, ich habe den Beisteller zwar nicht offen gehabt aber die Geräusche beim einschalten und de angezeigten Parameter bei sa.verify weisen darauf hin (6 Köppe, 820 Cyl.)
Gibts Erfahrungen hinsichtlich der Lesbarkeit vs. Temperatur bei diesen Geräten? Als ich noch Systemi in der Uni war habe ich einem Wissenschaftler der aus Afrika zurück kam und dort einen PC (PC1640) gekauft hatte und bei dem das Ding im Winter nicht booten wollte gesagt er solle seine Bude auf 35°C hoch heizen und wenn es dann geht ein Backup machen...hatte funktioniert. Ich habe dann die Platte (Filecard 32 MB) bei zivilen Temperaturen neu formatiert und installiert..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |