000
29.01.2023, 23:44 Uhr
Egon
|
Hallo,
hat jemand hier auch noch ein MV21 in Betrieb? Ich habe zwei Geräte zur Reparatur bekommen, beide wurden offenbar falsch bedient. Die Reparatur war relativ einfach, alle "Schneemänner" ersetzt, im Anzeigeverstärker hatte jeweils der T3 (GF147) kaum noch Wirkung und bei beiden Geräten wurde scheinbar an BU3 (der Ausgangsverstärker) eine Spannung angelegt, da hat es jeweils den R6 (75Ohm) verbrannt. Auf Verdacht habe ich auch die roten russischen kleinen Cs gewechselt. Die Geräte funktionieren praktisch wieder und messen auch gut und richtig.
Aber...
Wird das Gerät eingeschaltet schlägt der Zeiger kurz voll nach rechts aus, kommt dann langsam bis knapp vor die Nullstellung und macht dann wieder einen Ausschlag nach rechts um dann endgültig auf Null zu gehen. Das aber alles innerhalb einer halben Sekunde. Von da an ist alles wie es sein soll, das Gerät steht sauber im Nullpunkt und kann von da an ganz normal bedient werden ohne diese Faxen. Das Netzteil habe ich allein mehrfach mit einer externen Last getestet, alles ohne Befund und auch die zugelassenen Brummspannung wird deutlich unterboten. Das Verhalten deutet ja eigentlich auf einen Ladevorgang eines Elkos hin, aber an keinem der relevanten Messpunkte konnte ich Spannungseinbrüche o.ä. nachmessen. Gemessen habe ich mit dem Oszi, bei weniger als 1 Sek. bleibt ja nur diese Möglichkeit. Da das bei beiden Geräten so ist habe ich gerade keinen Plan ob das so sein soll oder nicht.
Frage wäre also, kann das ein Besitzer von diesem Gerät auch so bestätigen oder muss ich weiter suchen wo der vermutete Fehler liegt?
Grüße Egon Dieser Beitrag wurde am 29.01.2023 um 23:47 Uhr von Egon editiert. |