064
11.10.2020, 18:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Nun wieder zum Wecker Elektronika 12-41B, siehe Nr. 21.
Ich habe Guidos Vorschlag im Flohmarkt wahrgenommen und hab Federbronzeblech mit 0,1mm gekauft. Mit einer Rundspitzzange ist das nicht so einfach, das in die richtige Form zu biegen. Da müsste man da passende Rundzange für haben.
Dann war da noch ein Elko kaputt (nur 8 Ohm) , der IC ebenso (kam vor einer Weile an) und die Anzeige war auch gut runtergenuddelt, obwohl der nichts anzusehen war. 2 Stellen waren hell, Rest ziemlich dunkel.
Wenn man nicht weiß wie, kriegt man den Wecker nicht so einfach zerstörungsfrei auf. An der Oberkante hakt das Vorderteil ins Gehäuse ein. Auf der Unterseite gibt es einen Spreizdübel, der mit einem Nagel gesichert ist. Das sieht man aber erst, wenn man weiß, dass es dort aufzumachen geht.
Die Bedienung habe ich soweit auch rausgefunden. Oben links hell/dunkel, rechts Wecker an/ aus. Unten an der Front von links nach rechts: Stunden, Minuten, Stop, Sek, Reset ( ????? ), Signal.
Mit "Stop" hält man die Uhr an, damit man die Uhrzeit auf die Sekunde einstellen kann. Mit "Sek" schaltet man die Anzeige von Stunde-Minute auf Minute-Sekunde um, und mit "Signal" wird die Weckzeit gestellt.
Was da jetzt dudelt (ich hatte schon 2 Melodien und Standartpiepsen) und wie lange, scheint ein wenig vom Zufall abzuhängen, wie man den Wecker gerade beim reinstecken in die Dose aufweckt. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 um 18:22 Uhr von Enrico editiert. |