VEB Kombinat Textima Karl-Marx-Stadt

Dieser Firmenverbund mit der Zentrale im sächsischen Chemnitz produzierte Maschinen für die Textilindustrie, darunter auch Modelle mit Computersteuerung, wie z.B. die Textima Diamant 5480 und die Textima Comnit.

Textilmaschinen waren historisch die ersten automatengesteuerten Maschinen. Die Auswahl der Fäden (und damit der Farbe) wurde lange Zeit durch mechanische Systeme auf Lochkartenbasis abgearbeitet. Nachteilig daran war, dass aufgrund der geringen Speicherkapazität nur relativ einfache Muster hergestellt werden konnten. Mit der Einführung neuer komplizierterer Herstellungstechnologien (z.B. Jaquard-Webtechnik) sowie der Forderung nach größerer Verarbeitungsgeschwindigkeit hielt die Computertechnik auch in der Textilproduktion Einzug.


Strickmaschine von Textima

Im Zuge der Zusammenschließung von Firmen zu Kombinaten in den 1970er Jahren entstand auch das Kombinat Textima mit der Zentrale in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz).
Zu Textima gehörten 26 Kombinatsbetriebe, unter anderem: Textima produzierte die Maschinen für sämtliche Stufen des Textilfertigungsprozesses. Während die Textilmaschinenprodukte der DDR weltweite Anerkennung fand, warf man ihren elektronischen Steuerungen vor, eine geringe Zuverlässigkeit zu haben.
Ein Großteil der Produkte von Textima wurde ins östliche Ausland (Vornehmlich in die Sowjetunion) exportiert.

Nach 1990 existierte das ehemalige Kombinat noch eine Zeit lang als "Textima AG", bis sie 1996 in Konkurs ging. Einige einzelne Betriebe existieren auch heute noch. Der Name "Textima" wird heute von der Firma "Textima Export Import GmbH" weitergeführt.

Das Firmenlogo von Textima:

Chronik



Ehemalige Adressen

Kombinatsleitung: Karl-Marx-Stadt, Altchmenitzer Straße 46
Elite Diamant: Karl-Marx-Stadt, Straße der Freundschaft 6
Wirkmaschinenbau: Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 73
Malimo: Karl-Marx-Stadt, Annaberger Straße 97-99
?: Karl-Marx-Stadt, Fritz-Große-Straße 22


Links

Textima Export Import GmbH
Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung gGmbH
CL Maschinenbau
Spindelfabrik Neudorf GmbH
SL-Spezialnähmaschinenbau Limbach GmbH & Co. KG
Terrot Strickmaschinen GmbH
Haase + Kühn
Interspare GmbH
Xetma Vollenweider GmbH
Werkzeug- und Maschinenbau GmbH Altenburg
TEXPROJEKT Industrieanlagen GmbH
SCHÖNHERR WEBA GmbH




Letzte Änderung dieser Seite: 02.07.2017Herkunft: www.robotrontechnik.de