ISOT / ИЗОТ

(Alias IZOT)

ISOT (Изчислителна, Записваща и Организационна Техника, deutsch: Rechen-, Aufzeichnungs- und Organisationstechnik) war der zentrale bulgarische Hersteller für Rechentechnik, gegründet 1967 in Sofia. Hinter ihm verbargen sich unterschiedliche Herstellerfirmen, die in der Literatur bzw. den Typenschildern nicht in Erscheinung traten.


Das Elektronika-Werk in Sofia, eins der Mitglieder von ISOT

Der Export wurde über die Firma ISOTIMPEX abgewickelt. In die DDR wurden u.a. folgende Geräte geliefert: Außerdem lieferte ISOT Disketten (8" und 5,25") in die DDR geliefert, die allerdings für schlechte Qualität bekannt waren: die Magnetschicht löste sich oftmals ab und der Magnetkopf grub sich dann ins Material, was zu massivem Datenverlust führte.


Aufkleber eine 8"-Diskette von ISOT

Firmenlogo von ISOT:

Mit dem Zerfall des Ostblocks 1990 verliert sich die Spur von ISOT.


Werbung für ISOTIMPEX in Leipzig, Anfang 1990er



Ehemalige Adresse

74 Sofia, Tschpajew-Straße 55




Letzte Änderung dieser Seite: 28.09.2023Herkunft: www.robotrontechnik.de