Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 10.03.2020
Autor: Manuela Dathe
Eintrag: 680
Email

Ich bin heute durch Zufall auf die Seite getroffen. Und dabei auf Erinnerungen aus meiner Lehrzeit und erster Arbeitszeit getroffen. Angefangen mit dem 8 Zoll Floppy...

Datum: 06.03.2020
Autor: Lutz
Eintrag: 679

Gruß an alle Robotron-Kollegen, die mit in Moskau 120 Bankfilialen der Gosbank aufgebaut haben. Gern erinnere ich mich an diese Zeiten mir Achim als Chefingenieur.

Datum: 25.02.2020
Autor: Eberhardt Schütte
Eintrag: 678
Email

Schade das nicht mehr los ist.

Kommentar:
Hier ist ziemlich viel los. Siehe Dieses Webprojekt -> Aktuelles


Datum: 18.02.2020
Autor: Steve
Eintrag: 677
Email

Hallo, ich hoffe seit geraumer Zeit auf Aufnahme im Forum, aber leider passiert da nichts. Gibt es eine Möglichkeit, dies ein wenig zu beschleunigen? Ich bräuchte unter anderem dringend Hilfe bei einem 1715er... LG Steve

Kommentar:
Bedank Dich bei Deinem GMail, das stellt die Registrier-Mails des Forums nicht durch.


Datum: 01.02.2020
Autor: Martin
Eintrag: 676
Email

Hallo - habe mal wieder reingeschaut und einen alten Bekannten wiedergesehen - TDR20. Wie viele dieser Thyristorsteller diverser Typenreihen habe ich wieder zum Leben erweckt. Die ältesten Modelle arbeiteten noch mit "Transduktor". Es muß noch viele Maschinen geben, wo solche Dinger drin sind. Die Betreiber haben vielleicht noch Dokumentationen. Wohldem, wenn der Unternehmer eine Ruhlafräse mit Schaltgetriebe hat, mit dem Abstrich, während der Drehzahl nicht regeln zu können, aber weniger Reparaturaufwand. Habe leider keine Unterlagen mehr sri. 73 de Martin

Datum: 30.01.2020
Autor: Lothar Todorov
Eintrag: 675
Email

Eine S3004 läuft auch bei mir mit einem KC85/3 aber ohne IF- Box sondern direkt am V24 Modul, bei dem die 12 V Ausgangsstufen überbrückt sind. Das Textverarbeitungsprogramm "Typestar 89" von Mikroelektronik Mühlhausen ist eine Weiterentwicklung des "Word Pro 86" von Stefan Schlenzig für KC85/3. Durch Software- Revision habe ich das "Typestar 89" nun auch für KC85/4. Die S3004 erhält im Moment gerade eine Software- Revision. Dadurch stürzt sie bei ausgeschaltetem Rechner nicht mehr ab, erhält mehr Tastaturpuffer und auch 15 Zeichen pro Zoll Schreibbreite. Die elastischen Teile des Druckhammers haben sich völlig zerlegt. Als Ersatz habe ich für den Anschlagpuffer Silikonschlauch 3mm x 1,5mm auf die Lasche geschoben und für den Rückfallpuffer einen Rundring (Dichtung) 4mm innen x 3mm dick aufgesetzt.

Datum: 24.01.2020
Autor: Martin
Eintrag: 674
Email

Auch ich habe mich auf diesen Seiten festgelesen. Zum WF in Berlin: Im Rahmen meiner Servicetätigkeit Werkzeugmaschinen habe ich mit tränendem Auge das "Ausmisten" vor dreißig Jahren mitbekommen. War oft bei neuen Firmen im WF. Mich begeisterte der Paternoster im Behrensbau wo ich auch ein Video machte. Mit ist bekannt, daß in dem Werk Fahrzeuge gefertigt wurden und in den Aufzügen deshalb eine Nische für den "Liftboy" ist. überwiegend der Bau an der Ostendstraße war ein Fahrzeuglager in einigen Etagen. Genaue Zeiten weiß ich nicht. Dann kam SAMSUNG mit den Bildröhren und irgendwann das AUS. SRI Beschäftige mich sehr gern mit DDR Technik... MfG Martin 73

Datum: 08.01.2020
Autor: AS
Eintrag: 673

Näheres zum Geldautomaten https://muenzenwoche.de/geldautomaten-und-geldkarten-der-ddr-teil-3 Teil-1 Teil-2

Kommentar:
Kennen wir doch. :-)


Datum: 25.12.2019
Autor: axel
Eintrag: 672

Hallo, für eine Ausstellung suche ich einen Soemtron ETR 224. Der muss nicht funktionieren, wäre aber schön, wenn er halbwegs vernünftig aussieht. Viell. bitte ggf. per Mail mal melden, wenn irgendwo einer vorhanden ist (axel-wr(AT)web.de). Danke.

Datum: 23.11.2019
Autor: Ulrich Hennig
Eintrag: 671
Email

Hallo, durch Zufall hier gelandet und festgelesen. Als Wartungsingenieur in der EDV konnten ich miterleben was so in der Produktion lief. Erst mal möchte ich ergänzen im RER wurden auch die Leiterplatten für den EC 1052 gefertigt. Wir selbst hatten , u.a. , auch so ein Kraftwerk. Zum Z1013 kann ich anbieten - einige originale Platinen - originale Stromlaufpläneatz. Wer basteln möchte. Prozessoren und dergleich auch noch da. In Summe-weiter so.

Datum: 07.11.2019
Autor: Detlef Brauckhoff
Eintrag: 670

Der unter Industrieroboter aufgeführte LTR wurde auch im Elektromotorenwerk Dresden-Ost eingesetzt. Als Mitarbeiter der BWF habe ich bei der Inbetriebnahme des Systems mitgearbeitet.

Kommentar:
Was ist aus dem Roboter geworden?


Datum: 03.11.2019
Autor: Rene Brückner
Eintrag: 669
Email

Besten Dank für ihre schöne Homepage, sie erweckt viele Erinnerungen. Habe 1963 bis 1968 Ascota 170 in der Schweiz (Tessin) inklusive allen Optionen repariert und programmiert. War eine schöne interessante Zeit. Erst bei der Firma Felix Endrich AG Zürich, dann bei Tell Girard (CSM Paris)

Datum: 29.10.2019
Autor: Ingo Gatzke
Eintrag: 668
Email Homepage

Hallo, ich hätte noch eine Ergänzung bezgl. des BCS3. Ich besitze tatsächlich auch einen BCS3 (damit wäre mein Gerät Nr.7 . Natürlich ist es ein Eigenbau und mittlerweile massiv modifiziert: -2 PIOs -Eprom-Programmiergerät integriert -64kbyte Hauptspeicher (der gesamte ROM kann z.B. durch RAM im laufenden Betrieb ersetzt werden) -einige Erweiterungen an der Software. -21Zeilen, je 40 Zeichen Und natürlich funktioniert das Gerät auch heute noch - ist ja auch erst 33 Jahre alt. VG Ingo

Datum: 24.10.2019
Autor: name
Eintrag: 667

Ist ja nett, daß ihr Pascal etc erwähnt, aber irgendwie fehlt mir die Info daß euer Passcal ein geklautes TurboPascal ist, daß Redabas ein geklautes dBase war und eine geklaute Tabellenkalkulation gab es ja wohl auchm wenn ich mich recht erinnere. Auch wenn da oben VEB Kombinat Dingens dransteht ... das ist kein Zufall, dass das 100% genauso aussieht und auch alles dieselben Befehle und Tastencodes und Bugs aufweist, oder? Nach alle den Jahren, gebt es doch wenigstens zu.

Kommentar:
Das wussten wir NATÜRLICH nicht, abgesehen davon war das nicht UNSER Pascal.


Datum: 08.10.2019
Autor: A.Kästner
Eintrag: 666
Email

Ich möchte gern wissen. wohin die Archivunterlagen des aufgelösten Mansfeld Kombinats gelangt sind?

Kommentar:
In den Müll, wo sonst?


Datum: 01.10.2019
Autor: N. Wagner
Eintrag: 665
Email

Zitat, gefunden auf Ihrer Seite: Programmiersprachen: "Heute ist COBOL durch moderne Datenbanksysteme weitgehend abgelöst." Eine wirklich gewagte Feststellung, wenn ich das anmerken darf LG N.Wagner

Kommentar:
Prozentual spielt Cobol weltweit heute nur noch eine kleine Rolle.


Datum: 27.08.2019
Autor: Keller Wolfgang
Eintrag: 664
Email

Hallo zusammen, ich war war von 1984 bis 1993 in der Elfema in der BMSR - Abteilung tätig. habe unter anderem dafür Sorge getragen , das die AM 99 Mehrfachwickelmaschine für Zeilentrafospulen im Zweigwerk Frankenberg Baujahr 1965 bei Blume und Redecker in Düsseldorf immer lief. Also wenn ihr Fragen zur Elfema habt, dann könnt ihr mich über E- Mail oder Tel 07033 309925 kontaktieren. Mfg Wolfgang Keller

Datum: 18.08.2019
Autor: Dr. H. Bäurich
Eintrag: 663
Email

Ich war als Leiter der Betreuungsgruppe des ZRA1 in der Akademie Berlin, Mohrenstr. tätig. Zeitweise habe ich in der Justiergruppe des ZRA1 im Betrieb Zeiss Saalfeld mitgearbeitet. Z.Z. bin ich dabei meine Unterlagen zum ZRA1 und anderen DDR Rechnern zusammenzustellen. Da das Gebiet Geschichte der DDR Rechentechnik sehr umfangreich ist, würde ich mich gern mit einem Mitstreiter treffen, um Gedanken auszutauschen.

Datum: 09.06.2019
Autor: Anke
Eintrag: 662
Email

Ich bin gerade über eure sehr informative Seite gestolpert. Mein Vater hat zu DDR Zeiten im Gummiwerk gearbeitet. Ich hab von ihm noch eine alte Gummiwerker Zeitung : -) Danke für die Einblicke und Bilder vom Gummiwerk

Datum: 03.05.2019
Autor: Christian
Eintrag: 661
Email

Hallo Zusammen, zuerst einmal, tolle Seite! Weiter so! Ich melde mich, weil ich einen Robotron A5120 mit 8" Laufwerk, (Tastatur), 24 Nadeldrucker (mit Endlospapiereinzug) und ca. 8 Disketten abzugeben habe. Zuletzt gelaufen um 1991. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir via Mail melden. Beste Grüße Christian


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück