Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 06.09.2008
Autor: Eagle-F1
Eintrag: 280
Email

Hi, groses Lob an die Macher dieser ausgezeichneten Website ... Habe bei mir auch noch gute alte Rechentechnik des VEB Sömmerda auf dem Boden stehen (2 komplette funktionierende PC 1715 W ) desweiteren noch Teile eines CM 1910 Schönen Gruss und macht weiter so

Datum: 17.08.2008
Autor: igel09
Eintrag: 279
Email

Hallo, ich wundere mich, dass nur noch ein LLC2 vorhanden sein soll. Habe selbst zwei Exemplare gebaut und noch vorhanden. Auch die Stromlaufpläne und der Bestückungsplan sind noch da. Zu den LLC2 hatte ich einen Floppy-Controller mit TMS2793 und der grafischen Oberfläche Vision1.0 sowie einige Erweiterungskarten mit PIO, SIO und Joystickinterfaces gebaut und benutzt. Alles ist noch vorhanden und sollte noch funktionieren. Einen LLC1 habe ich auch noch, allerdings auf Lochrasterplatten. Die komplette Dokumentation zum LLC1 habe ich als Lichtpausen. Bei Interesse können Bilder dazu geschickt werden. Es war schön, mal wieder etwas aus einem früheren Leben im Internet zu finden. Norbert

Datum: 15.08.2008
Autor: Tony
Eintrag: 278
Email Homepage

hallo miteinander, ich finde nach wie vor eure seite supergut und sehr informativ,echt lobenswert. ich würde dennoch gerne wissen wollen,wo man noch solche halogenlampen für den pentacop 100 und 110 bekommen kann,wäre echt toll wenn ihr da was wüßtet oder jemanden kennt. die lampen sind von der marke NARVA II/82 HISK 220V 1350 Watt und ca. 28 cm lang.ich wäre für jeden hinweis dankbar. Gruß Tony

Kommentar:
Gibt's keinen Ersatz mehr dafür. Auch nichts, was halbwegs passt. Da bekommst Du eher einen neuen Pentacop (z.B ebay).


Datum: 05.08.2008
Autor: M.Krüger
Eintrag: 277

Ich habe mich zu DDR - Zeiten auch mit dem LLC2 beschäftigt, er müsste damit das 3.Exemplar sein Ist noch Funktionsfahig. MFG Manfred

Datum: 27.07.2008
Autor: Jürgen Reinhardt jr.
Eintrag: 276
Email Homepage

In wie weit wurden die Erzeugnisse des "VEB Robotron" bereits bei der Volkspolizei eingesetzt?

Kommentar:
Wahrscheinlich fast nur in Form elektrischer Schreibmaschinen.


Datum: 26.07.2008
Autor: Sven
Eintrag: 275

Nostalgie pur. Irgenwie komisch, ne alte EC1056 mal wieder auf Bildern zu sehen, an der man mal gearbeitet hat. Ich habe sogar noch 2 Magnetbänder von damals mit Dokus von Pascal und Co. drauf. Redabas, WEGA, Ladder... alles Begriffe die man kennt und lieben gelernt hat, damals... zu Ostzeiten... Danke für die interessante Seite. Man schwelgt in netten, schönen und ab und an unschönen Erinnerungen...

Datum: 25.07.2008
Autor: Tomamo
Eintrag: 274

Hallo, ich habe gerade die Seite entdeckt, bei Wikipedia. Ich bin auch noch ein "Kind" der DDR und hatte meine ersten Berührungen mit Computertechnik mit PC 7150 und EC 1834 Ich freue mich darüber, dass es Menschen gibt, die diese Zeit am "Leben" erhalten. Leider fehlt mit die Zeit mitzuarbeiten, aber wenn mir mal was in die Finger gerät, was hier her passt, dann sende ich Euch das zu. Viel Ausdauer und Spass Tomamo

Datum: 14.07.2008
Autor: Zogt
Eintrag: 273
Email

Hallo, I habe in berlin studiert und vor 5 jahren nach hause gekommen. Mein grossvater besitze eine schreibmaschine aus deutschland und heute habe ich es gefunden. und wollte wissen was fuer eine produkt name hat diese schreibmaschine? hinten steht nur "Mod.105 Made in GDR" Kann mir jemand helfen? Danke fuer die antwort.

Datum: 08.07.2008
Autor: E.Müller
Eintrag: 272

Habe ja nix mit der ehem. DDR zu tun. Vielmehr erinnrt mich mal ein ersteigertes Produkt bei Ebay an Robotron. Es war damals ein Uralt nadeldrucker a la Maschinenbau. Lach Wenn ich daran denke, dass die mit bescheidenen Mitteln und wenig Know How so Elektronik Mist a la Sowjet Union entwickelt haben, muss man schon lachen. Aber: Heute ist es Nostalgie und erinnernt an vergangene Tage. Und dies ist denkwürdig genug. Darum sollte die Epoche " Robotron" als ein Stück Geschichte erhalten bleiben. Als Kulturgut des Kommunismus. - SO manch einer wünscht Ihn sich zurück.

Datum: 07.07.2008
Autor: HPF
Eintrag: 271

Hallo Schachfreunde, im Bericht über den Schachcomputer SC2 wird angegeben, dass es vermutlich auch einen SC1 gegeben hat. Ich habe darauf hingewiesen, dass auf der Webside "Chesscomputeruk.com" ein Foto mit Belege von einem SC1 abgebildet sind. Warum nicht darauf hingewiesen wird, ist mir nicht klar. Ich könnte mir Vorstellen, dass der Betreiber dieser Site nicht gegen ein Veröffentlichung hat. Warum kein Hinweis bisher gemacht wurde, ist mir nicht klar. Paul

Datum: 26.06.2008
Autor: Gigen
Eintrag: 270
Email

Hallo suchen Efs15 oder esf39 bitte wer hat noch so was liegn mail ist cabinet@gmx.de

Datum: 26.06.2008
Autor: Detlef Thiele
Eintrag: 269
Email

Hallo guten tag! ich habe ein prblem: ich besitze Stereo Mixer SM 5.1 den habe ich bei ebay ersteigert. nun meine fragen: 4 der lautstärke schieberegler sind kaput, nicht das schlimste wenn ich diese noch bekomme. leider habe ich auch keine anung wann dieses gerät gebaut oder auf den markt kam. vieleicht können sie mir weiter helfen? eine gebrauchsanweisung wäre nicht schlecht! und wo kann ich die regler käuflich erwerben? ich danke im voraus D. Thiele

Datum: 25.06.2008
Autor: R.Rode
Eintrag: 268
Email

Hallo! Ich wundere mich im Beitrag zu der EFE700-Steuerung zu lesen, dass es nur noch 2 Exemplare gibt, denn hin und wieder tauchen in diversen Foren Fragen zu Dieser Steuerung auf und ich persönlich besitze eine solche noch im intakten Zustand! Na ja, auf jeden Fall können Sie die Existenz dieser Steuerung auf mindestens 3 erhöhen, bei Bedarf gibt's natürlich auch ein Foto! Gruß R.Rode

Kommentar:
Die Angabe zu den Exemplaren bezieht sich auf die, deren Standort und deren Überleben _wir_ kennen. Bei allen anderen ist ja nicht auszuschließen, dass die irgendwann entsorgt wurden.


Datum: 19.06.2008
Autor: Hans-Jürgen Blankenstein
Eintrag: 267
Email

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von 1958 bis 1976 bei Ihnen gelernt und gearbeitet. Haben Sie noch Unterlagen von mir in Ihrem Archiv? Den Nachweis, das ich bei Ihnen gelernt und gearbeitet habe, benötige ich für meine Rentenunterlagen. Sehr wichtig!!! über eine Nachricht von Ihnen auf der o.g. E-mail Adresse freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen J. Blankenstein(01.07.1943)

Kommentar:
Bei uns im Museum haben Sie garantiert nicht gelernt. Wir haben keine Rentenunterlagen (von welcher Firma auch immer).


Datum: 13.06.2008
Autor: Sylvia Ullrich
Eintrag: 266
Email

Hallo an alle die das lesen können! Eine wichtige Frage. Ich habe in den Jahren 1979-1987 im Funkwerk Erfurt( Stammbetrieb) gelernt und gearbeitet. Gibt es noch Adressen oder Ansprechpartner um evtl an Unterlagen aus dieser Zeit zu kommen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Sylvia Ullrich

Kommentar:
Wir (Robotrontechnik.de) sind weder ehemalige Funkwerker noch haben wir Adressen oder Unterlagen davon.


Datum: 09.06.2008
Autor: Tony
Eintrag: 265

Eine sehr interessante Seite. Ein Einblick in die damalige Technik. Danke für die Mühe und weiterhin gutes Gelingen! Tony.

Datum: 08.06.2008
Autor: kai
Eintrag: 264

Schade, dass hier das Gästebuch teilweise für kritische Fragen missbraucht wird, wo sich doch das Forum dafür anbietet und jedem die Mitgestaltung an dieser Website als Gemeinschaftsprojekt offen steht. Schön dagegen, dass hier eine nie dagewesene Vielfalt an Hard- und Softwareentwicklungen vergangener Tage präsentiert wird. Ob nun Eigenentwicklungen, rationalisierte Nachbauten oder Kopien, es zeugt vom Erfindungsgeist unter einer Mangelwirtschaft. Man suche nur einmal bei Google nach "DDR Computer" und danach nach "BRD Computer".

Datum: 06.06.2008
Autor: wolfi
Eintrag: 263
Email

Die Robotron - Erinnerungen sind ja sehr interessant für mich, da ich 40 Jahre mit IBM Grossrechnern gearbeitet habe und auch ab und zu einen Blick "über den Zaun" werfen konnte. Allerdings frage ich mich, warum so konsequent verschwiegen wird, dass viele (oder sogar die meiste ?) Hard- und Software aus dem NSW abgekupfert wurde ? Dass ESER samt Betriebssystem ein Klon der IBM 360 war (wie übrigens auch die Siemens 4004 bzw. RCA Maschinen) und REDABAS von dBase "inspiriert" wurde, ist doch eigentlich bekannt, oder nicht?

Datum: 26.05.2008
Autor: Gert Hofmann
Eintrag: 262
Email

Was stand unter dem Piezo Gasanzünder ? Eine zündende Idee. Den Gasanzünder gibts übrigens wieder. Allerdings diesmal von einer Firma Flamtron. Gleiches Aussehen. Nur leider steht nur drauf Made in Germany, aber keine Herstelleradresse. Hat jemand ne Idee, wer den jetzt produziert ?

Kommentar:
Flamtron ist nur ein Markenname. Hersteller des Gasanzünders ist die Tectron GmbH in Worbis, einem (wen wunderts) ehem. Robotron-Standort. Eine typische Dienstleisterfirma, deren Produkt- und Dienstleistungspalette weitaus mehr umfasst, als diesen Gasanzünder. Aber nett, dass man den fast unverändert übernommen hat. :)


Datum: 25.05.2008
Autor: Reiner
Eintrag: 261
Email

Ich staune das dieses werk noch existiert. Ich mußte früher von juni 1982 bis januar 1984 als politischer gefangener in dieser Firma Zwangsarbeit leisten! Wo ist meine Abfindung für ein kaputtes leben danach??

Kommentar:
siehe hier



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück