Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 23.02.2015
Autor: wbta
Eintrag: 580

Eine gute halbe Stunde habe ich ungeplant auf dieser Seite verbracht. )Eigentlich wollte ich zu den Gummiwerken.) Nun bin ich trotz der großen Traurigkeit überrascht und sehr froh, daß es Sie gibt. Sie leisten eine unschätzbare Arbeit, und ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg und Freude an Ihrer Arbeit.

Datum: 23.01.2015
Autor: Baldauf Peter
Eintrag: 579
Email

Bereits in den 60er Jahren war die FA. Fuhrmann & Glöss Generalvertreter bzw. General UB Erholung Werkstatt für Kl. 170. Wir hatten sogar einen Betriebsleiter Paul Salzmann, aus dem Chemnitzer Ascota-Werk. Ich selbst war in den 60er Jahren 3 Wochen in Burkhardsdorf zur Kl. 114 Schulung.PS. tolle Info, Glückwunsch.

Datum: 23.01.2015
Autor: cvs
Eintrag: 578

Hallo, habe Ursatron 5000, bitte melden. Meine Tel ########.

Datum: 14.01.2015
Autor: Dr. K.-W. Leege
Eintrag: 577
Email

Ich bin gerade beim Ausräumen meiner Büroschränke und habe dort Unterlagen zum KRS4200 und MPS4944 wiedergefunden. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf Eure Web-Seiten gestoßen und da fiel mir auf, dass ich und meine (ehemaligen) Kollegen einen Großteil Eurer Fragen, vor allem zum MPS4944 beantworten können. Bis zur Auflösung des ZFK Rossendorf war ich Leiter der Abt. Softwareentwicklung für Klein- und Mikrorechner und weiß natürlich, was wir an Software für die ganze AdW der DDR und Partner zur Verfügung gestellt haben. Da gibt es gar keine großen "Geheimnisse", denn wir haben zahlreiche Lehrgänge durchgeführt und auch entsprechend publiziert. Ich habe bei mir im Schrank auch noch ein komplettes MPS4944 mit Floppy-Laufwerken stehen, wofür es aber schon einen Interessenten gibt. Mal sehen, ob wir das gute Stück wieder in Schwung bringen. Wenn Interesse besteht, können wir einen entsprechenden Beitrag leisten.

Datum: 14.01.2015
Autor: Günther Rietschelt
Eintrag: 576
Email

Wenn ich mir das so betrachte blutet mein Herz. Das alles habe ich mal repariert, in Leipzig beim Robotron Anlagenbau.

Datum: 08.01.2015
Autor: Marcus Ellenberg
Eintrag: 575
Email

Hallo, ich habe selber einen Robotron 1715. Leider funktioniert er nicht mehr.Ich würde in gerne wieder in Gang bringen. Gibt es dafür im Raum Erfurt jemanden, der mir dabei behilflich sein könnte.

Datum: 07.01.2015
Autor: Müller
Eintrag: 574
Homepage

Nach was völlig anderem gesucht und durch einen glücklichen Zufall auf diese Seite gestossen !! Es ist faszinierend was Robotron in der damaligen Zeit schon gemacht hat Viele grüßüe

Datum: 20.12.2014
Autor: Harry Genilke
Eintrag: 573
Email

Hallo, habe durch Hinweis meines Sohnes ihre Seite gefunden. Ich bin sehr erfreut über die Fotos und Berichte zur PC-Entwicklung in der DDR. Ich habe mit 3 Freunden 3 funktionierende modifizierte ZX- PC der Typen GDC in Ilmenau ausserhalb der UNI gebaut. Das größte Problem war die Beschaffung von prellfreien Tasten für Eigenbautastatur und die Beschaffung der Prozessoren über Omas aus dem Westen. Der Rechner ist fast vollständig noch vorhanden.

Datum: 17.12.2014
Autor: Selti55
Eintrag: 572

Hallo zusammen, Bin durch einen Hinweis auf eure Seite gekommen. Ich habe von 1981- 1992 als Techniker im WTZ Markkleeberg gearbeitet. Wir hatten ESER Anlagen 1022, 1035, 1040 u. EC 1055. Tolle Geräte u. die ganze Peripherie dazu. Nach der Wende ist alles krachen gegangen. Schade Vor 3 Jahren wurde alles weggebaggert. Die Geräte sind alle auf dem Müll gelandet. Habe noch ein paar Bilder fotografiert bevor alles weg war.

Kommentar:
Du irrst, nicht alles wurde verschrottet. Suche mal auf Robotrontechnik.de nach "Markkleeberg". :-)


Datum: 23.11.2014
Autor: Sascha Richter
Eintrag: 571

Sehr schoene Webseite! Ich finde es schon unglaublich, welche Entwicklung die Rechentechnik durchlaufen hat, seit ich selber Computer nutze (seit 1991). Davon, aus welchen Anfaengen sich das entwickelte, vermittelt Ihre Arbeit und Ihre Webseite einen lebhaften Eindruck.

Datum: 09.11.2014
Autor: Hubertus
Eintrag: 570

Sehr interessante und informative Seite! Habe selber meine ersten Programmiererfahrungen 1986/87 an einem PC1715 mit Pascal gemacht. Tja, das waren noch Zeiten... Grüße aus Jena, Hubertus.

Datum: 30.10.2014
Autor: Thomas Kranke
Eintrag: 569
Email

Meiningen - Hier steht noch eine große Halle leer, in der einst Kleinrechner und ähnliches produziert worden ist. Wer hat Bilder aus der Zeit, als das Werk noch produzierte? Wer hat Bilder vom Werk Meiningen und dessen Umgebung aus der damaligen Zeit? Wäre sehr dankbar für entsprechende Kontakte und Informationen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Datum: 08.10.2014
Autor: Katrin Schultz
Eintrag: 568

Hallo, habe bei Robotron Export-Import gelernt. War bis 1988 Sekretärin beim SGD SW! Kennt Ihr die Abkürzung? Volker, liebe Grüße!!! Auch an Deine Frau, Deine ehem. WiMi!!!

Kommentar:
Die Abkürzung kenne ich nicht. Wer ist Volker?


Datum: 20.09.2014
Autor: Daniel Dittmann
Eintrag: 567
Email Homepage

Hallo zusammen, mein Vater hat bei Robotron in Chemnitz gearbeit. Wir hatten sogar mal einen Computer daheim, den EC 1834. Ich bin eigentlich durch Zufall auf Eure Webseite gestoßen. Ich vermiete Bungalows auf der Insel Rügen. Wie es der Zufall so will, handelt es sich bei unserer Ferienanlage um ein ehemaliges Urlaubsobjekt des VEB Halbleiterwerk Frankfurt Oder. Teilweise kleben auf den Möbeln der Inneneinrichtung unserer Bungalows noch die VEB-Aufkleber. Ich hatte nur mal bei Google nach Halbleiterwerk Frankfurt Oder gesucht. Eure Webseite ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch sehr informativ. Vielleicht kann hier jemand Informationen zur Historie unserer Ferienanlage zur Verfügung stellen. Ich habe das Objekt nur durch einen glücklichen Umstand übernehmen können. Hat jemand eventuell früher hier Urlaub gemacht und kann noch Bilder liefern? Wäre toll, wenn wir hier mehr Informationen erhalten könnten. Grüße von der Insel Rügen!!

Datum: 20.09.2014
Autor: Helmut Steinhoff
Eintrag: 566
Email

Hinweis zum Schulungszentrum: Das Robotron-Schulungszentrum ging aus dem Schulungszentrum des VEB Bürotechnik Leipzig (Sitz: Brühl/Ecke Hainstr.; Haus Nr. 4) hervor. Die Aufgabenstellung zur Errichtung des Neubaus wurde maßgeblich von dem damaligen Direktor, Herrn Bruno Steiniger beeinflusst. Seine Vorstellungen für ein modernes Schulungs- und Ausstellungszentrum wurden von dem jungen Architekten und späteren Gewandhausschöpfer, Dr. Rudolf Skoda umgesetzt. Die für die Hard- und Softwareausbildung benötigten Rechner und Geräte waren je nach Verwendungszweck unterschiedlich konfiguriert und nicht im Kellergeschoss, sondern im EG oder in der 1. Etage untergebracht(teilweise in Klimaräumen). Der Bestand wurde lfd. aktualisiert und angepasst - in Ihrer Aufzählung wäre der Typ EC 1030 zu ergänzen.

Kommentar:
EC1033 war nicht DDR


Datum: 17.09.2014
Autor: Maik Frenzel
Eintrag: 565

1980 -1990 arbeitete ich im Rechenzentrum in Zella-Mehlis.Die schönsten 10 Jahre meines bisherigen Berufslebens. Tolle Kollegen, toller Job! Hier trifft der Spruch: "Es war nicht alles schlecht" 1000 prozentig zu!

Datum: 08.09.2014
Autor: Thomas
Eintrag: 564
Email

Hallo, bin grad heute auf euer Projekt gestoßen. Irre was ihr da zusammengetragen habt. Habe '87 im DVZ Suhl gelernt und an der ESER-Technik gearbeitet. Habe meinen Vater angespitzt, er soll sich mal bei euch melden. Er war in Meiningen und Zella-Mehlis im Kundendienst (Reparatur und Technikertraining) und könnte sicher etwas zu K1520, BDT K8901 usw. beitragen.

Datum: 28.08.2014
Autor: Ebert
Eintrag: 563
Email

Ich bin noch im Besitz einer mechanischen Schreibmaschine Optima M10, fall jemand daran Interesse hat, bitte unter e-mail melden. Habe vor Jahren selbst damit geschrieben, steht aber jetz bei mir nur so rum.

Datum: 24.08.2014
Autor: Speck
Eintrag: 562
Email

Hallo Robotroner, ich war 1980/81 mit Robotrontechnik in Nordkorea. Jetzt suche ich einen Kollegen (Name vergessen) von Robotron Bürotechnik Chemnitz. Er war Techniker für die Orgautomater (el.Schreibmaschine, Lochkarten-Geräte). Ich will ihm 2 DVD`s übergeben mit Bildern etc. Ich kann Euch auch ein Bild von ihm zukommen lassen. Siegbert Speck, Tel. 0351 2031188

Datum: 22.08.2014
Autor: Axel
Eintrag: 561
Homepage

Guten Tag, Ihr Portal ist wirklich eine unglaublich spannende und umfangreiche Seite, die die Ursprünge all der Elektronik erfahrbar macht, die wir heute tagtäglich ganz selbstverständlich benutzen. Interessant auch, die Hard- und Software jenseits von PC, Microsoft und Apple einmal kennenzulernen. Weiter so! Beste Grüße Axel


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück