Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 (insgesamt 654 Einträge)

Datum: 10.07.2012
Autor: Katrin
Eintrag: 494

Hallo,

ihr habt eine sehr interessante Sammlung, die mich an die alten Zeiten erinnert!
1985 -1986 habe ich ein Vorpraktikum zum Studium im VEB Elektromotoren Werk Hartha am guten alten RS4201 gemacht, bevor ich danach 1986 - 1991 an der TU Dresden Informatik studierte. Wir 86er an der Sektion 08 waren der 1.Jahrgang in der brandneuen Fachrichtung Informatik, die die Fachrichtung Informationsverarbeitung ablöste.
Unsere praktischen Übungen absolvierten wir in den ersten Semestern in einem PC-Kabinett, wo ca. 30 neue PC1715 standen. Darauf lief SCP! Wir programmierten in 8-bit-Assembler (Fach Betriebssyteme) und in Modula2 (Programmier-technik, an REDABAS (Datenbanken) kann ich mich auch noch erinnnern.

Viele Grüße
Katrin

Datum: 28.05.2012
Autor: der Ostdeutsche
Eintrag: 493
Email

Mensch, Ihr habt hier so viele Begriffe erklärt,
aber einen vergessen. Ich weiß nämlich immer
noch nicht, was ein sogenannter "Schwerenöter" ist!? Dieses Wissen haben die uns im Westen voraus, glaubt es mir.

Datum: 22.05.2012
Autor: Heiko
Eintrag: 492
Homepage

Durch Zufall hier gelandet und umso überraschter! Tolle Homepage!! Dafür ein dickes Lob! Grüße!

Datum: 20.05.2012
Autor: Thomas
Eintrag: 491
Email

Ich stelle heute 17.00 Uhr einen P8000 bei ebay ein

Desweiter eine Gramaprint 240

Wer interesse hat kann ja mitbieten

Datum: 13.05.2012
Autor: Thomas
Eintrag: 490
Email

Hallo
Ich habe einen P 8000
bestehend aus Terminal , Computer und Monitor
es ist wa****einlich die 8bit version
ob er funktioniert weiß ich nicht
ich möchte diesen PC verkaufen
hat jemand interesse

Kommentar:
Stell ihn bei ebay ein.


Datum: 24.04.2012
Autor: Jochen Straub
Eintrag: 489

Vielen, vielen Dank für diese Seiten. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Arbeit.

Grüße aus Berlin

Datum: 19.04.2012
Autor: Klenke
Eintrag: 488

Hallo liebe Webseitenbetreiber,

das ist eine wirklich tolle Seite. Es steckt so viel Mühe und Arbeit in einem solch umfangreichen Werk!

Danke an Euch und liebe Grüße,

Martin Klenke

Datum: 11.04.2012
Autor: Christian Unger
Eintrag: 487
Email

Hallo,

eine superinteressante Seite. Ich selbst habe noch eine Robotro Erika 6009 Schrebmaschine mit Speichermodul und Commodoreschnittstelle. Maschine funktioniert wie am ersten Tag (ist Bj. 88-89-90) habe ich damals zur Konfirmation bekommen und meine Schulaufsätze mit geschrieben.

Datum: 05.04.2012
Autor: Etienne
Eintrag: 486

Sorry, ich wollte nur sagen, schade, dass Lizenzrechte den Downloads im Wege stehen.

Eure Seite ist Spitze!!!

Datum: 03.04.2012
Autor: Etienne
Eintrag: 485

Ein Kommentar? Wer bist du?

Kommentar:
-> Impressum


Datum: 03.04.2012
Autor: Etienne
Eintrag: 484

Grüße,

ich beobachte schon seit Jahren den Bereich "Downloads", in der Hoffnung an das OS SCP zu kommen. Leider steht da, nach wie vor, "die Downloads funktionieren noch nicht.

Ich habe einen A 5120, OS CP/Z. Ich würde mich freuen, wenn ich eines Tages SCP von eurer Page laden könnte.

Mfg Etienne

Paris...die Stadt der Liebe

Kommentar:
Die werden aus lizenzrechtlichen Gründen nicht kommen.


Datum: 30.03.2012
Autor: KA T
Eintrag: 483
Email

Hallo
Ich habe auf dem Boden meiner Eltern eine elektrische Schreibmaschine Optima M100 gefunden. Um sie wieder füuktionsfähig zu machen, suche ich eine Reparaturanleitng oder Bedienungsanleitung. Wer kann mir Helfen, oder hat verwendung dafür?
kat

Datum: 30.03.2012
Autor: Prof. Erkan Umut
Eintrag: 482
Email

Vielen Dank für die Erstellung der Web-Projekt.
Es wäre perfekt, wenn Sie einige Materialien auf Ihrer Literatur-Seite hochladen. (robotron Kataloge, Prospekte, Bedienungssanleitungen, usw.)

Datum: 26.03.2012
Autor: Rene Fischer
Eintrag: 481
Homepage

Ich liebe Robotertechnik! as wollte ich mal gesagt haben

Digitale Grüße

R. Fischer

Datum: 22.03.2012
Autor: JEROMIN
Eintrag: 480

Rudolstädter Str.11 99428 Gelmeroda
Tel.: =01792304796
Wer hat Interesse an Textima Alter ca.55-60 Jahre

Datum: 21.03.2012
Autor: Rainer
Eintrag: 479

Gratulation zu diesem hervorragenden, umfangreichen Webauftritt!

Der Enthusiasmus, die Mühe, der Zeitaufwand und der persönliche Einsatz jedes einzelnen Machers können nicht genug gewürdigt werden! Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Aufwand für die Gestaltung und ständige Aktualisierung der Webseite - auch deren übersichtliche Gliederung und das zweckmäßige Layout gefallen mir sehr.

Ich war ab 1970 in einem juristisch selbständigen Betrieb des Kombinates Carl-Zeiss Jena - älter als Zeiss selbst) - in der Elektronik-Konstruktion tätig. Aufgrund der Komplexität unserer Produkte hatten wir umfangreiche Kooperationsbeziehungen mit DDR-Kombinaten, auch mit vielen Robotron-Betrieben. Das weckt beim Lesen der Themenbeiträge viele Erinnerungen in mir.

Nochmals danke an alle Beteiligten und weiterhin alles Gute persönlich und für das Webprojekt!

Kommentar:
Ich würde gern mehr über die Entwicklungen Deiner Ex-Firma wissen. Schreib mir bitte mal eine Mail.


Datum: 19.03.2012
Autor: Schu
Eintrag: 478
Email

Hallo, grüss Gott (bin aus Niederbaiern),

Eure Seite finde ich grossartig, bis auf die Tatsache dass sie verflucht wenig Platz für mails lässt, dafür gibt´s: 6. Nun gut.

Ich habe ein altes (West-)board, bei dem das BIOS infolge UV-Strahlung flöten gegangen ist. Bestückt ist das Teil allerdings mit einer V20 (NEC entspricht der i8088, ist aber wegen internem Befehlssatz weit schneller, ungefähr wie ein i286-8MHz) und einem i8087copro und ist mit 4.77 bzw. 10 MHz zu takten. Speicher: 640 kB. Das alles steckt auch noch in einem Gehäuse, mit Netzteil usw..

Ihr könnt es Euch ja noch überlegen, hier scheint sich keine alte S.. für das Teil zu interessieren, da das BIOS defekt ist, und einfach entsorgen will ich den "Opa" auch nicht, mit Turbo-C 2.0 leistete er mir gute Dienste (allein der i8087 kostete 1987/88 287.- DMarkmark)

Viele Liebe Grüsse

Datum: 15.03.2012
Autor: Andreas Mey
Eintrag: 477
Email

Hallo
wer hat bis 1989 im
Kombinat Mikroelektronik Erfurt ESO1+2 Reinraum
mit mir gearbeitet.

MfG

Andreas MEy

Datum: 03.03.2012
Autor: Horst Peper
Eintrag: 476

Ich kann mich an den Werbespruch für PRÄSIDENT-Drucker "Damit überstehen Sie jeden Systemwechsel" in PC-Zeitschriften erinnern.
Vordergründig bezog sich die Aussage auf die verschiedenen Computersysteme CP\M, DOS, C64 ...
Es war aber verschiedlich in Zeitungen berichtet worden, dass die Geräte der Marke PRÄSIDENT in der DDR hergestellt wurden. Daher habe ich mich immer gefragt, ob sich da jemand einen zweideutigen Witz erlaubt hat.

Datum: 01.03.2012
Autor: Marco
Eintrag: 475
Email

Hallo liebe Ex-Robotroner,
bin mal wieder auf dieser Seite gelandet.
Ich hab seit langer Zeit eine Idee im Kopf, es gib Schulklassentreffen, Kompanie- oder Einheitstreffen der ehemaligen NVA usw., warum aber nur wenige oder keine Berufsschulklassentreffen ? Ich habe vonn 1988-1990 meine Lehre als DuB-Mechaniker in Zella-Mehlis am Märzenberg absolviert(Klasse MU3). Wer war noch dabei oder kennt jemanden aus diesem Lehrdurchgang? Meldet Euch bei Interesse


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 (insgesamt 654 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück