Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 29.12.2016
Autor: Konrad Konrad
Eintrag: 620
Email

Hallo ihr Robotroner, ich bin mit Wolfgang Binner von 1961 bis 1965 zur Penne in Freiberg gegangen, kann mir jemand eine Verbindung herstellen? Danke Konrad Lenk aus Stralsund kp

Datum: 19.12.2016
Autor: Michael Heinecke
Eintrag: 619
Email

Herzlichen Glückwunsch zur interessenten und informativen Site! Beeindruckend, was unter Bedingungen des Mangels und der Einschränkungen durch die Menschen in der DDR geleistet wurde.

Datum: 23.11.2016
Autor: Dieter Gennburg
Eintrag: 618
Email

Hallo P8000-user, habe zu DDR-Zeiten im Landkreis Weißenfels in der LPG(T)Burgwerben als UNIX-Systembetreuer mit dem Spitznamen Computermann gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch ein Original P8000-DFÜ-Modem und meinen EPROMer. Mit AWK-Skripten konnte ich damals u.a. die Bonbücher unserer Gärtnerei prüfen und Diebstähle des Gärtnermeisters aufdecken. Aber viel wichtiger ist, daß ich die Werkzeuge noch heute unter LINUX und CYGWIN nutzen kann. Seit ich damals auf dem P8000 den vi kennenlernte, nutze ich heute den vim unter WINDOWS immer noch täglich. Für unseren Nachwuchs habe ich in meiner xing-Gruppe MINT-Botschafter dem vim einen Artikel spendiert..."Golf im Klassenzimmer mit vim": https://www.xing.com/communities/posts/mint-projekt-golf-im-klassenzimmer-mit-vim-1010204515

Datum: 10.10.2016
Autor: Dieter Fehrmann
Eintrag: 617
Email

Liebes "Rettungs-Team", mit Interesse habe ich den Beitrag über euer Bemühen gelesen alte Technik zu bergen, um sie als technisches Denkmal für die Nachwelt erhalten zu können. Allein beim Lesen bin ich innerlich fast zerbrochen an den Aufgaben, die zu lösen ihr euch auf die Fahnen geschrieben habt. Hochachtung vor euerm Engagement und dem Einsatz eurer Freizeit für diese historische Aufgabe. Auch in meinen Augen ist es ein Frevel wie die "Liquidatoren" nach dem Ende der DDR mit der Technik ihres einstigen Arbeitsplatzes umgegangen sind. Aber - wie war es denn in der Zeit des Umbruches? Alles ging viel zu schnell, so daß die Sorge der Menschen über die nahe Zukunft schwerer wog als das Andenken an die vergangene Zeit! Zweimal habe ich meinen eigenen Arbeitsplatz abwickeln müssen und handelte nicht viel anders als die Leute, deren Tun ihr jetzt versucht rückgängig zu machen. Es schmerzte zwar, aber für Wehmut blieb keine Zeit! Dieter Fehrmann, Berlin

Datum: 01.10.2016
Autor: Reimar Gluth
Eintrag: 616
Email Homepage

Ich suche ehemalige Mitstreiter des Büromaschinenwerkes Sömmerda Betriebsteil Halberstadt. Bitte melden über e-mail: techbuero@yahoo.de Grüsse aus Rostock Reimar Gluth

Datum: 20.09.2016
Autor: Dorothea Hofmann
Eintrag: 615

Hallo, warum seid ihr immer noch auf der Suche nach dem letzten Modell des Ascota PC? Ich hatte euch doch einen gegeben (und auch Fotos mit der genauen Bezeichnung geschickt), in der Annahme, dass es der gesuchte ist.

Kommentar:
Die Website wird nur 1x im Jahr aktualisiert.


Datum: 12.09.2016
Autor: C.S.
Eintrag: 614

Hallo ich bin sehr Beeindruckt von eurer Wissenssammlung hier. Super! Weiter so!

Datum: 28.08.2016
Autor: Etienne
Eintrag: 613

Nach all der "urban-explorer-rotten-places-Versessenheit" kommt jetzt der richtige Eintrag. Vielen Dank für die große Mühe, die das erstellen dieser Seite erfordert hat. Und danke für die Geduld, die so mancher Gästebuch-Autor, für seinen Eintrag proklamierte. Mit lieben Grüßen, Etienne

Datum: 20.08.2016
Autor: Ralph Stahl
Eintrag: 612
Homepage

Als alter "Robotroner" habe ich mich gerade festgelesen - das ist ja ein toller Ausflug in die Zeit nach etwa 1974, als ich erstmalig mit solcher Technik in Berührung kam, die mich bis heute begeistert! Erstaunlich, was es trotz Mangelwirtschaft alles gab. Allerdings mussten wir auch vieles selbst "besorgen" und bauen, selbst als Betrieb im Kombinat (nein, ich sage nicht Konzern) hatten wir kaum Zugriff. Mal nachsehen, ob ich noch Relikte aus der Zeit aufgehoben habe...

Datum: 12.08.2016
Autor: Etienne
Eintrag: 611

Salü und sorry, was Dominik da schreibt, habe ich leider nicht so recht verstanden. ;-D

Datum: 18.07.2016
Autor: Dominik
Eintrag: 610

Wunderbar. Ich habe mir alle Bergungsberichte (Schönebeck, Markkleeberg) durchgelesen. Die spröde Art, Detailversesseneheit und unaufdringlicher Witz ist ein Kontrapunkt zu all der urban-explorer-rotten-places-Versessenheit von "Dornröschenschlaf"- und HDR-Ästhetik. Herzlichen Dank für dieses Abtauchen... Beste Grüße, Dominik

Datum: 29.06.2016
Autor: Andy
Eintrag: 609

Hatte ich noch vergessen: Super Seite! Super Arbeit! WELL DONE!!! Ich versuche privat auch so viel DDR Technik wie möglich zu retten. Hin und wieder wirkt das Stöbern hier auf diesen Seiten richtig inspirierent! Weiter so!

Datum: 30.05.2016
Autor: Endre Kazinczy
Eintrag: 608
Email

The 9 month spent at Robotron Schulungszentrum Leipzig was one of the best time in my life. I was with a group from Timisoara/Romania and after so many years I still remember the "hi tech" of Robotron and the quality of the presentations. It was I think in 1986 for the EC1055. Endre Kazinczy (Canada)

Datum: 22.05.2016
Autor: Klara Kovacs
Eintrag: 607
Email

Ich suche meinen ehemaligen deutschen und ungarischen Kollegen/Kolleginnen, die 1968-1971 beim VEB Intron gearbeitet haben. Damals hiessen sie z.B. Petra Gronau,Helga Kuhn, Rainer Kretzschmar, Gerhard Fischer, Erhard Speck

Datum: 01.05.2016
Autor: Marlies Spranger
Eintrag: 606

Ach, ich meinte die Gründung des Robotron-Anlagenbau-Leipzig war 1969

Datum: 01.05.2016
Autor: Marlies Spranger
Eintrag: 605
Email

Hallo, ich wollte nur die Info geben, dass sich das VEB Kombinat Robotron 1969 gegründet hat. Ich habe damals eine Lehre als Industriekauffrau begonnen und 1971 abgeschlossen.

Datum: 20.02.2016
Autor: hermann
Eintrag: 604
Email

Aus Dachbodenfund habe ich alte Mercedes Euklid Model 21 gegen Gebot abzugeben.

Datum: 16.02.2016
Autor: Gunther Hoppe
Eintrag: 603
Email

Hallo ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da werden Erinnerungen wach. Ich habe damals als "Wartungsmechaniker für Da. u. Bürom." den Secop und Lichtpaustechnik im Raum Potsdam betreut. Zu meinem Bedauern bin ich nach der Lehre beim "Robotron Vertrieb Berlin", eben in der Reprotechnik und nicht in der ersehnten Rechentechnik gelandet. Nach der Wende hat sich das ganze dann aber doch als Glücksfall herausgestellt. Beste Glückwünsche für die gelungene Seite !

Datum: 14.02.2016
Autor: sebastian Czech
Eintrag: 602
Email

Respekt vor dem aufwendigen Update. Da war wieder sehr viel spannende Geräte und Technologien dabei. Ich bin fasziniert.

Datum: 05.02.2016
Autor: R.
Eintrag: 601
Homepage

Hallo Danke 1 Million für die tolle Seite! Werbung rund um den Fußballplatz (homepage) LG


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück