Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 05.01.2018
Autor: Heymel
Eintrag: 640
Email

Sehr geehrte Forumsbetreiber, es ist natürlich toll, dass sich auch nach so langer Zeit oder vielleicht sogar gerade erst nach so langer Zeit immer noch Leute finden, die versuchen die Geschichte richtig zu erfassen und für die Nachkommenden aufzuschreiben. Der Kampf um die Deutungshoheit der Geschichte wird gerade jetzt geführt. Wenn die Generation die in der DDR gelebt hat nicht mehr ist müssen die Kinder sonst alles glauben was heute in den Lehrbüchern steht. Eure Darstellung zum Kombinat Electronik Gera ist lücken haft und teilweise falsch. Da muss man noch mal dran arbeiten. Mit freundlichen Grüssen Armin Heymel

Kommentar:
Wir haben inzwischen einiges ergänzt/korrigiert.


Datum: 19.11.2017
Autor: jorg(50), magdeburg
Eintrag: 639

ihr seid wahnsinn. ich hab die halbe nacht gelesen - ihr habt da eine lebensaufgabe.. mann ich hoffe, daß euch künftige generationen dankbar sein werden. - und ihr beweist der nachwelt, was wir in der ddr erreicht haben.

Datum: 09.11.2017
Autor: Dietmar Vogel
Eintrag: 638
Email

Beeindruckende Homepage, haltet das Andenken an die Pioniere der Computertechnik in der DDR weiter hoch für die nächsten Generationen - Wir haben damals wirklich was geleistet und können stolz darauf sein... Danke und viele Grüße vom "Sachgebietsverantwortlichen für Robotertechnik" des BWK Robotron

Datum: 06.10.2017
Autor: Dr. Peter Streit
Eintrag: 637
Email

Hallo, ich vermisse in der Aufzählung der Standorte von ZRA1 das Rechenzentrum der Bauakademie in Berlin. Da ich dort hab rechnen lassen, bin ich mir sicher.

Kommentar:
Steht mittlerweile dort. :-)


Datum: 14.09.2017
Autor: Alex Heine
Eintrag: 636
Email

Hallo! Ich muss wirklich sagen, dass mir die Website und der Service ziemlich gut gefallen Liebe Grüße aus Österreich, - Alex Heine!

Datum: 13.09.2017
Autor: Thomas
Eintrag: 635
Email Homepage

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Reportage, die mal im Fernsehen über Robotron lief - leider fällt mir der Name nicht mehr ein, konkret ging es um die DDR Chipindustrie und deren technische Führung /Äquivalenz bis in die 70er/80er hinein und dass es aufgrund von Budgetmängeln ab den 80er Jahren vor allem nur noch Nachbauten gewesen sein sollten. Sender: ntv/mdr? Ich nehme mal an, dass die Chancen recht hoch sind, dass hier jemand mehr weiß. Würde mich über eine Antwort freuen!

Kommentar:
Sehr viele Computer-Nachbauten hatte es in den 1980ern in der DDR nicht gegeben. Allerdings hatte man auf die Entwicklung eigener exotischer Schaltkreise weitgehend verzichtet.


Datum: 24.08.2017
Autor: Rehn, Gert
Eintrag: 634

Hallo, Ihr Insider, hier wird gesagt, dass 1946 in den Astrawerken 15000 Wohnzimmeruhren gefertigt wurden. Weiß Jemand etwas darüber, wie diese aussahen, ob sie hier auf den Markt kamen oder als Reparationen in die SU geliefet wurden. vielen Dank! G.Rehn Nevoigtstr.22 09117 Chemnitz

Kommentar:
Dieses Rätsel ist inzwischen gelöst.


Datum: 13.08.2017
Autor: ani
Eintrag: 633
Email

Achtung - hier gibt es eine wahrheitsfeindliche Zensur!!! ein Teil der Angaben entspricht nicht der damaligen Realität. entsprechende Einträge im Forum werden zensiert!!!

Kommentar:
Wenn an an der Eingabe der vier Codeziffern beim Beitrag-Erstellen scheitert, hat das sicher nichts mit Zensur zu tun.


Datum: 13.08.2017
Autor: matze
Eintrag: 632

Als von alter Technik, somit auch von Industrieruinen Begeisterter, finde ich diese webSite sehr gut.

Datum: 09.08.2017
Autor: Rehn, Gert
Eintrag: 631
Email

Hallo, die Seite ist für mich sehr interessant. Ich bin im Uhrenverein Chemnitz Mitglied. Es wurde die Frage herangetragen, ob in Chemnitz nach dem Krieg Uhren gefertigt wurden in den Astrawerken oder woanders. Dann eine Korrekturbemerkung: Der Text sollte überprüft werden: "Im Jahr 1919 gründete John Greve, zuvor Konstrukteur in den Wandererwerken, in einem Hintergebäude in der Chemnitzer Schlossstraße eine eigene Büromaschinenwerkstatt und (hier muss begann rein) mit der Produktion der ersten Addiermaschine "Modell A" ("begann" wegstreichen). Das Werk wuchs in den darauf....folgenden Jahren stark und nach zwischenzeitlichem Umzug in die Herbertstraße (wo die Gründung der Astra-Werke stattfand) und in die Reitbahnstraße erfolgte 1929 der Umzug in das neu gebaute Werk im Süden von Chemnitz (Altchemnitzer Straße) mit besten Grüßen Gert Rehn

Datum: 02.07.2017
Autor: Thomas Schröder
Eintrag: 630
Email

Tolle Seite! Schaue mir das immer wieder gerne an. Sehr schön das sich noch jemand mit den alten Schätzchen beschäftigt. Interessant finde ich immer wieder wie man sich damals zu helfen wusste und man mit einfachsten Mitteln doch was erreicht hat. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Übrigens habe ich mit Hilfe eines Kleinrechners C8205 meine Diplomarbeit geschrieben (die Messdaten ausgewertet). War ein cooles Teil. Ich habe aber auch noch ein Anliegen. Ich habe noch einen Hybrid IC IGB8511 von KWH rumliegen. Den würd ich gern wieder zum Leben erwecken und noch was Sinnvolles damit machen, auch wenn die Zeit dieses IC schon lange vorbei ist. Vielleicht gibt es hier jemanden der diesen IC kennt bzw. ein Datenblatt dazu hat. Ein Bild von dem Teil habe ich hier https://www.mikrocontroller.net/topic/430282?goto=new#new gepostet. Thomas

Datum: 14.06.2017
Autor: Mathys
Eintrag: 629

Hallo zusammen,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nach einem Elektroschaltplan für eine Robotron Drehmaschine ND2. Kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen? Ich wäre dankbar für Hilfe.

Kommentar:
Haben wir nicht.


Datum: 31.03.2017
Autor: Maria
Eintrag: 628
Email Homepage

Echt eine klasse Website. Informativ gehalten mit dem Forum und Co. Das waren definitiv noch Zeiten

Datum: 26.03.2017
Autor: Siegfried Günsch
Eintrag: 627
Email

Hallo ich habe auf der web Seite mal nachgeschaut, ich war auch Mitarbeiter von Robotron allerdings war ich in der Abteilung Organisationsmittgel Ilmenau tätig! Wir haben alles Rund um Registraturen, wie HS-Anlagen, Karteigeräte, Registraturschränke und deren Inhalt vertrieben! Aus dieser Zeit habe ich noch einen Werbeartikel! Einen Hirschfänger (Messer) mit Lederscheide mit der Aufschrift "robotron"! Wer hat Interesse0 an diesen Unikat?

Datum: 15.03.2017
Autor: Viktor
Eintrag: 626

Sehr informative Website, Hut ab! Ich bin durch Zufall hier auf gestoßen und werde sicherlich noch mehr Zeit hier verbringen. Allen Interessierten kann ich die Seite wirklich nur ans Herz legen.

Datum: 08.03.2017
Autor: M. Hoffmann
Eintrag: 625
Email

Hallo, sehr spät bin ich mit meiner Suche auf diese Seite gestoßen. Habe bis zu bitteren Ende im Testlabor gearbeitet, wodurch viele Produkte der letzten Jahre auch durch meine Hände gingen. Kurz vor meiner Rente bin jetzt mit der Tatsache befasst, dass meine jahrelange ingenieurtechnische Arbeit durch die Rentenstelle nicht als solche anerkannt werden soll mit der Begründung, zum Stichtag per 30.6.90 sei das BWS kein volkseigener Betrieb gewesen!???? Überhaupt durch einen Tipp eines Freundes bin ich auf diesen Versuch gestossen, auch noch an unserer nicht gerade üppigen Rente etwas einzusparen. Nun muss einen separaten Antrag in Berlin stellen mit offenem Ende.- Noch eine bittere Pille nach über 30 Jahren.

Datum: 28.02.2017
Autor: Frank Schulz
Eintrag: 624
Email

Danke für diese sehr informative Seite. Die meisten Geräte kenne ich auch und einige gehen immer noch. Die Abteilung Software ist genial, da kenne ich INSYS aber als SMART (von INFORMIX), die Programmiersprache war super (in Deutsch). DANKE

Datum: 08.02.2017
Autor: Bastelwastl
Eintrag: 623

Nachdem ich aus der I-Netsuche nach etwas gaaaanz anderem hier hängengeblieben bin, erstmal ein kräftiges "Daumen-hoch" für soviel Engagement! Sehr interessant, daß es doch noch Leute gibt, die sich dem Erhalt der vermeintlich so steinzeitlichen Technik widmen. Dafür ein großes "DANKE"! In der Lehre wurde ich für ein Jahr aus einem Fremdbetrieb zur Ausbildung zu robotron nach Stralsund deligiert. Die dortigen Lehrlinge wetteiferten um beste Abschlußnoten, um hinterher auch an einen "Rechner" zu kommen und nicht etwa hinter einem Berge alter Schreibmaschinen zu verrotten. Trotzdem hat die Lehrzeit dort Spaß gemacht. Grüße Tom WaMefDuB

Datum: 17.01.2017
Autor: Ralf
Eintrag: 622
Email Homepage

Ich staune. Sehr beeindruckend! Weiterhin viel Erfolg! RB

Datum: 13.01.2017
Autor: Norbert Richter
Eintrag: 621
Email

Für diese Homepage bin ich dankbar.Ich betreibe meine ROBOTRONics-Drucker seit 1989. Eins dieser Geräte fiel jedoch nach längerem Stillager aus.Ich vermute einen Netzteildefekt. Der K6312M läßt sich nicht mehr einschalten. Sicherung (T2A) ok. Das Netzteil habe ich ausgebaut. Spannungen konnten bis zum Transistor SU169 und zuden Primärwicklungen des Trafos gemessen werden. Gibt es irgendwo noch Serviceunterlagen?


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück