Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » dRAM-Disk für K1520 Entwicklung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2006, 14:10 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ich möchte einen Threat zum Thema K1520 dRAM-Disk eröffnen. Basis soll die Schaltung der GRD512 der AdW sein. Da die original-IC (64kx1Bit) viel Platz und Strom beanspruchen sollte auf neuere, größere Typen gewechselt werden.

Wer hat noch Unterlagen zur GRD?

Da sowieso nur der Primärbus benutzt wird, sollte man versuchen, sie auf einfache Euro-Karten-Größe zu bringen, dann könnte man sie ggf. hochkant beim 5120 hinter die Rückverdrahtung bringen und spart den Steckplatz.

Ciao
Sebastian
Kurzfristig auch gern via Phone: 0345/5503588
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.03.2006, 14:18 Uhr
Z1013



Am besten ware die Verwendung von 30poligen SIMMs 1MByte, da die ja noch massig verfügbar sind bzw. billig zu beschaffen sind. Steckfassungen dafür gibt es auch noch zu genüge.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.03.2006, 17:11 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Gerade die völlständigen SIM-Steine wollte ich vermeiden, da:
-auf einigen Paritätschecker drauf sind, die uns behindern und
-wir liegende Fassungen bräuchten, wenn die Karte dann doch im Modulträger eingesteckt werden sollte (sonst paßt die daneben nicht mehr rein.)

Aber als dRAM-Quelle schon in Realisierung.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.03.2006, 17:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Gerade die völlständigen SIM-Steine wollte ich vermeiden, da:
-auf einigen Paritätschecker drauf sind, die uns behindern und
-wir liegende Fassungen bräuchten, wenn die Karte dann doch im Modulträger eingesteckt werden sollte (sonst paßt die daneben nicht mehr rein.)

Aber als dRAM-Quelle schon in Realisierung.

Die Parität testet der Computer selber, nicht der RAM sich selbst. Ist im KC beim 4 MB RAM-Modul ja auch nicht verwendet.
Liegende Fassungen konnte ich schon für das KC-Modul nicht mehr ausreichend bekommen. Restbestände höchstens noch zu Horrorpreisen in der Schweiz und so. Die kann man aber auch problemlos direkt einlöten oder aus den SIMMs SIPPs machen.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.03.2006, 17:47 Uhr
Z1013



Enrico, versuchs doch bei www.kessler-elektronik.de die Simmsockel zu bekommen. Bestellnummer SISO30DW
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.03.2006, 17:51 Uhr
Z1013




Zitat:
sebastian czech schrieb
Aber als dRAM-Quelle schon in Realisierung.

Wirds SMD Technik?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.03.2006, 17:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo Holger,

Danke für den Tip. Aber aus der Beschreibung wird man nicht wirklich schlau,
Fotos gibts nicht:

SIM-Sockel 30-polig gerade Doppelsockel gewinkelt

Sind sie nun gerade oder gewinkelt?!?

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.03.2006, 17:58 Uhr
Z1013



Ohh, ist mir noch gar nicht aufgefallen...kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Ruf dort am besten an...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.03.2006, 18:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Holger schrieb:
Am besten ware die Verwendung von 30poligen SIMMs 1MByte, da die ja noch massig verfügbar sind bzw. billig zu beschaffen sind. Steckfassungen dafür gibt es auch noch zu genüge.

Ich habe eigentlich eher von der Verwendung von 256k-SIMMs (7Stück) gelesen. Woher kommt jetzt der Einsatz der 1MB?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.03.2006, 18:06 Uhr
Z1013




Zitat:
Deff schrieb
Ich habe eigentlich eher von der Verwendung von 256k-SIMMs (7Stück) gelesen. Woher kommt jetzt der Einsatz der 1MB?

wo steht jetzt was von 256k Simms? Ich hab ca. 60 Stück 1 MB Module zu liegen. Wäre doch schade, wenn man die nicht verwerten könnte...
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2006 um 18:36 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.03.2006, 18:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich meinte, es wäre die Rede gewesen, dass eine RAM-Disk aus 256k-SIMMs gebildet würde. Wie z.B. auf der Dresdner KC-Seite empfohlen wird.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.03.2006, 21:20 Uhr
cowawi




Zitat:
Z1013 schrieb
Enrico, versuchs doch bei www.kessler-elektronik.de die Simmsockel zu bekommen. Bestellnummer SISO30DW

Noch eine Quelle: www.reichelt-elektronik.de

Auch nicht zu Verachten, dass Druckerpatronenangebot!

Gruss von Ecki aus EE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.03.2006, 22:15 Uhr
Z1013



Was interessieren uns hier Druckerpatronen, Außerdem hat Reichelt keine gewinkelteten SIMM Fassungen
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.03.2006, 22:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb

Zitat:
Deff schrieb
Ich habe eigentlich eher von der Verwendung von 256k-SIMMs (7Stück) gelesen. Woher kommt jetzt der Einsatz der 1MB?

wo steht jetzt was von 256k Simms? Ich hab ca. 60 Stück 1 MB Module zu liegen. Wäre doch schade, wenn man die nicht verwerten könnte...

Also das wäre mir neu.
Das 4 MB MOdul für den KC hat 4 x 1MB SIMMs oder wahlweise 1 x 4 MB
SIMM. Beim Umbau des 64 KB-Moduls kann man wahlweise einen Stapel von 256 kb x 1 D-RAM oder 1 MB SIMM verwenden.
Von was anderem habe ich noch nie gehört.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.03.2006, 22:37 Uhr
cowawi




Zitat:
Z1013 schrieb
Was interessieren uns hier Druckerpatronen, Außerdem hat Reichelt keine gewinkelteten SIMM Fassungen

Ich habe nach den wenigen Tagen Feststellen müssen, dass hier eh alles Durcheinander geht.
Warum haben Druckerpatronen nichts mit Computer zu tun?
Der Einwurf mit den SIMM´s gehörte doch eigendlich auch nicht zum Thema. Es sollte eine Lösung auf Kartenbasis ohne SIMM´s entstehen oder irre ich mich da etwa?

Gruss von Ecki aus EE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.03.2006, 22:39 Uhr
Z1013



Mir fehlen grade die Worte..
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.03.2006, 22:42 Uhr
cowawi




Zitat:
Z1013 schrieb
Mir fehlen grade die Worte..

Der erste Schritt zur Einsicht...

Gruss von Ecki aus EE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
22.03.2006, 22:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
cowawi schrieb

Zitat:
Z1013 schrieb
Was interessieren uns hier Druckerpatronen, Außerdem hat Reichelt keine gewinkelteten SIMM Fassungen

Ich habe nach den wenigen Tagen Feststellen müssen, dass hier eh alles Durcheinander geht.
Warum haben Druckerpatronen nichts mit Computer zu tun?
Der Einwurf mit den SIMM´s gehörte doch eigendlich auch nicht zum Thema. Es sollte eine Lösung auf Kartenbasis ohne SIMM´s entstehen oder irre ich mich da etwa?

Gruss von Ecki aus EE

Hää?!? Die RAMs selber herstellen oder Ringkerne nehmen?

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
22.03.2006, 22:55 Uhr
Z1013



Kannst ja schon mal anfangen aus 8 Millionen Ringkerne einen 1MB Schrank zusammenstricken ..
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
22.03.2006, 23:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bevor sich hier zwei Insider gegenseitig weiter übertreffen wollen, zitiere ich mal aus dem Artikel der KC-Seite, wo es um eine 2MB-RAM-Disk geht:


Zitat:
Auszug:
Der Grundgedanke der Speichererweiterung besteht darin, die Ansteuerung des 256K-RAM im Grundgerät so zu modifizieren, daß der Zugriff wahlweise auf weitere 256K-Bereiche (in folgenden Bänke genannt) möglich ist. Für 2 MB sind das neben der originalen 256K-Bank sieben weitere Bänke, für deren Auswahl drei Steuersignale benötigt werden.

EOT


Zitat:
cowawi beschwerte sich:
Ich habe nach den wenigen Tagen Feststellen müssen, dass hier eh alles Durcheinander geht.

Komisch, ich habe das unbestrittene Gefühl, dass Du selbst daran nicht ganz unbeteiligt bist.

Und das urteilt jemand, der selbst erst seit dem 16.d.M. sich hier verewigt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2006 um 23:05 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
22.03.2006, 23:31 Uhr
hu_dd



@sebastian

Soll die Hardware kompatibel zu der von dir genannten GRD512 (ist das nun die selbe wie die RAF?) sein oder soll auch die Software angepasst werden?

@cowawi

Wenn du dir auf der Hauptseite zu diesem Forum unter Zubehör / Drucker mal anschaust, welche Art von Druckern hier in diesem Forum Thema sind, wirst du keinen finden, der Druckerpatronen benötigt. Und damit das Durcheinander hier gar nicht erst entsteht, sollten sich die Forenbeiträge schon inhaltlich am Thema des Forums orientieren.

Die SIMMs könnten für die zu entwickelnde Karte durchaus als praktischer Spender von dRAM dienen, da sie gerade zu im Überfluss noch vorhanden sind und auf eine praktische Verwendung warten, während ausreichend grosse dRAM-Schaltkreise von den meisten erst neu gekauft werden müssten. Insofern wurde es hier als praktisch angesehen, die Platine auf Basis von SIMMs aufzubauen. Damit einher geht natürlich der Gedanke, dass diese auch irgendwie auf der Platine befestigt und kontaktiert werden müssten und es entstand die Nachfrage nach abgewinkelten Sockeln damit die Platine nicht zu hoch wird.

Für diese Suche war dein Hinweis auf Reichelt eben nicht wirklich hilfreich, sicherlich hätte Enrico gar nicht erst auf einen Mangel an den liegenden Sockeln hingewiesen, wenn sie denn bei Reichelt erhältlich gewesen wären.

Ich hoffe, ich konnte hiermit beitragen, das Durcheinander abzumildern, es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.03.2006, 01:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hu_dd schrieb


Für diese Suche war dein Hinweis auf Reichelt eben nicht wirklich hilfreich, sicherlich hätte Enrico gar nicht erst auf einen Mangel an den liegenden Sockeln hingewiesen, wenn sie denn bei Reichelt erhältlich gewesen wären.
MfG Henry

Eben, darum ja, die letzten von Reichelt hatte ich alle aufgekauft, und es waren immer noch zu wenige

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006 um 01:11 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
23.03.2006, 01:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Bevor sich hier zwei Insider gegenseitig weiter übertreffen wollen, zitiere ich mal aus dem Artikel der KC-Seite, wo es um eine 2MB-RAM-Disk geht:


Zitat:
Auszug:
Der Grundgedanke der Speichererweiterung besteht darin, die Ansteuerung des 256K-RAM im Grundgerät so zu modifizieren, daß der Zugriff wahlweise auf weitere 256K-Bereiche (in folgenden Bänke genannt) möglich ist. Für 2 MB sind das neben der originalen 256K-Bank sieben weitere Bänke, für deren Auswahl drei Steuersignale benötigt werden.

EOT


Asche auf mein Haupt!!!
An Frank seine Speichererweiterung hatte ich gar nicht gedacht.
Das ist aber auch ein Einzelstück. Jemand anders als er, hat das nicht.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006 um 01:14 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
23.03.2006, 09:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
An Frank seine Speichererweiterung hatte ich gar nicht gedacht.
Das ist aber auch ein Einzelstück. Jemand anders als er, hat das nicht.

Na ja - dann wollen wir es auch so lassen!

Dazu aber gleich die Frage: Gibt es noch eine Platine der 4MB-RAM-Disk für mich?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
23.03.2006, 20:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb

Dazu aber gleich die Frage: Gibt es noch eine Platine der 4MB-RAM-Disk für mich?

Hallo Deff,

ich glaube nicht, dass Du nur mit der blanken Platine zufrieden wärst.
Aber einen Bausatz könntest Du von mir kriegen. Dann habe ich noch einen Bausatz aber der ist nur noch ohne Fassungen.
Schick mir mal ne Mail.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006 um 20:10 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
23.03.2006, 21:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Was läßt Dich vermuten, dass mir nur die Platine nicht reicht?
Bin da ehrlich gesagt etwas geplättet, also schreibe mir doch bitte eine PN/Mail, wo Du mir u.a. auch Deine Preisvorstellungen offenlegst.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
23.03.2006, 22:08 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Deff schrieb
.. auch Deine Preisvorstellungen offenlegst.


@ deff

Den kann doch jeder nachlesen, besonders wo Du Dich auf der KC-Club Homepage so gut auskennst.

mfg VRH
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
23.03.2006, 23:10 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bevor ihr hier munter losbaut:
Hat eigentlich schon mal jemand eine originale GRD512 unter SCP zum Laufen bekommen?
Nicht dass ihr hier viel Mühe rein steckt und die Platine dann wegen Inkompatibilität zur Software gar nicht nutzen könnt...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.03.2006, 23:24 Uhr
Z1013



@Deff,
nur die Platine wird nicht reichen. Da ist noch ein PLD drauf, wo Enrico ein bissl Software reingebrannt hat
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
23.03.2006, 23:28 Uhr
hu_dd



Wenn ich Sebastian richtig verstand als wir hier das letzte mal beim Thema Ramdisk waren, läuft wahrscheinlich genau diese Karte bei ihm unter SCP.
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006 um 23:30 Uhr von hu_dd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
24.03.2006, 13:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hu_dd schrieb
Wenn ich Sebastian richtig verstand als wir hier das letzte mal beim Thema Ramdisk waren, läuft wahrscheinlich genau diese Karte bei ihm unter SCP.

Das ist mir auch so bekannt.
Enen Plan davon hatte er mir mal zu gemailt. Demnach kann die auch Akku-gepuffert sein. Erstmal muss man aber die PROMs auslesen und dann mal weitersehen.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
24.03.2006, 14:28 Uhr
Z1013



Akku gepuffert? Erzeugt die Karte ihren Refresh selbst?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
24.03.2006, 15:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb
Akku gepuffert? Erzeugt die Karte ihren Refresh selbst?

2 LS193 sind drauf, eine Powerdown-Schaltung bzw. "Standby-Option".
Das steht da so. Die Akkuspannung "5PG" kommt aber über den Stecker.
Mit 400 mA ist das auch nicht so ganz wenig. Macht heutzutage nicht so viel Sinn. Fragt sich nur, ob amn auch vonder Karte booten könnte, oder ob das dem reinen Datenerhalt dient.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
24.03.2006, 16:01 Uhr
Jens Krause



Hallo, nur zur Klärung (für mich) zwischendurch, da scheinbar zwei Bezeichnungen für evtl. dieselbe Platine kursieren:

Ist GRD512 == RAF512 ? (beide von AdW, http://robotrontechnik.de/html/komponenten/k1520pla.htm führt weder eine explizite RAF512 noch GRD512 auf, nur eine 512kB RAM-Disk, auf dem Mini-Foto denke ich eine RAF512 erkennen zu können)

(@Z1013, ja die RAF512 konnte mit einer RSH-Erzeugung und Akkupufferung gebaut werden)

Wenn GRD512 == RAF512, welche SCP Version (SCPX 1.5, 1.7, ...) erkennt und benutzt diese Karte (Frage an Sebastian)?

Ich weiß nur, dass CPA das Einbinden von 1-4 RAF 512 (auch teilbestückt) unterstützt (leider nicht in Kombination mit NANOS-RAF oder EM256).

Auf Wunsch kann ich eine Foto der RAF512 zur Verfügung stellen, für visuelle Vergleiche.

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
24.03.2006, 17:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Jens Krause schrieb
Ist GRD512 == RAF512 ?

Nein.
RAF512 ist von der AdW, GRD512 von Präcitronic.

Beide haben ähnliche Funktion, aber eine andere Schaltung
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 17:29 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
24.03.2006, 17:56 Uhr
hu_dd



Ergänzend - wobei die RAF nur vom CP/A und die GRD nur vom SCP unterstützt wird. Soweit mein derzeitiger Sachstand.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.03.2006, 23:12 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hui, da ist man mal kurz nicht da und hier zerfetzen sich alle gegenseitig...

Erstmal: Bitte keine Ringkerne auffädeln, serh lustig aber unpraktisch.

Dann: Ich würde sehr gern eine SMD-Platine bauen wollen, mit direktgelöteten entweder 256kx4Bit oder 1Mb oder 4Mbx4Bit, habe einige da. Von den SIMM-Sockeln würde ich gern vollständig Abstand nehmen, da die im Gegensatz zu den dRAMs langsam so gut wie robotron-Steckverbinder beschaffbar sind und irgendwie auch die Sache recht groß machen.

Die GRD ist die RAF, soweit ich weiß. Peter Salomon wollte mal nach Unterlagen suchen. Bei mir läuft sie in einem K8924 unter SCP (weiß jetzt nicht welches) und wird als LW M: gemountet. Sie ist nach RESET noch da und voll. Leider macht der Treiber keine "virtuellen Bootspuren" drauf und ich konnte sie nicht zu nem Boot-Disk-LW machen. Auch gehen einige Kb für das Filesystem drauf.

Wenn wir da 4 oder 16 moderne ICs draufnageln, wird sie wohl keine 400mA mehr ziehen. Die Frage zur Größe ist: Bauen wir 512kb Karten, jede mit eigener Logik (aufwendig), die dann wie das Original kaskadierbar sind (funktioniert mit der original RAF bei mir sehr gut) oder orientieren wir uns gleich an einer überarbeiteten mit 1...4Mb? (eher 2. Version)

@Enrico: Die mappen irgendwie über die 8 /cas Signale die 8x64k-Bänke. Wenn wir einen 1Mbx4Bit nehmen, hat der pro IC nur 1 cas-Eingang. Müßten wir mehr RFSH-Zähler, mehr MUX nehmen und den cas-Decoder umbauen, sodaß dort mehr Adressleitungen rauskommen. Wäre über eine Mail von Dir glücklich.

So far...
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.03.2006, 23:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sebastian czech schrieb
Die GRD ist die RAF

Einer von uns beiden hat hier einen Denkfehler.

Das ist die GRD:


Und das ist die RAF:

--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 23:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
25.03.2006, 01:35 Uhr
Z1013



Übrigens hat die Präcitronic-RF auf dem ersten Bild 256k RAM + 64k Hauptspeicherersatz und keine 512k ...
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2006 um 13:49 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
25.03.2006, 10:31 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Guten Morgen!

Danke für die Bilder, schön, beide mal nebeneinander zu haben. Unter meinem Schaltplan, wo definitiv meine RAF mit 512kb abgebildet ist, steht GRD512. Die Präcitronic-Karte ist auch nicht uninteressant aber sie erscheint mir zu unflexibel. Die große Karte ist (für eine dRAM-Karte dieser Größe) noch halbwegs transparent.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
25.03.2006, 11:19 Uhr
hu_dd



Da unterlag ich wohl dem selben Irrtum wie Rüdiger. Sebastian - könntest du mir mal ein Image des SCPs machen, das die Karte unterstützt? Denn dann sollte es ja auch mit meiner 2 MB RAF zurecht kommen. Ich könnte dir bei Interesse ein entsprechend generiertes CP/A schicken, welches zumindest meine Karte unterstützt.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
25.03.2006, 12:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Guten Morgen!

Danke für die Bilder, schön, beide mal nebeneinander zu haben. Unter meinem Schaltplan, wo definitiv meine RAF mit 512kb abgebildet ist, steht GRD512. Die Präcitronic-Karte ist auch nicht uninteressant aber sie erscheint mir zu unflexibel. Die große Karte ist (für eine dRAM-Karte dieser Größe) noch halbwegs transparent.

Ciao
Sebastian

Und ich hätte schwören können Du hast die untere Karte. Oder habe ichs jetzt falsch verstanden?

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
25.03.2006, 12:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Hui, da ist man mal kurz nicht da und hier zerfetzen sich alle gegenseitig...

Erstmal: Bitte keine Ringkerne auffädeln, serh lustig aber unpraktisch.

Schade. Dabei habe ich darüber ein richtig interessantes Buch.



Zitat:
Dann: Ich würde sehr gern eine SMD-Platine bauen wollen, mit direktgelöteten entweder 256kx4Bit oder 1Mb oder 4Mbx4Bit, habe einige da. Von den SIMM-Sockeln würde ich gern vollständig Abstand nehmen, da die im Gegensatz zu den dRAMs langsam so gut wie robotron-Steckverbinder beschaffbar sind und irgendwie auch die Sache recht groß machen.

SMD würde ich keinesfalls von Anfang an vorsehen. Nicht jeder hat das entsprechende Werkzeug, um das Hühnerfutter zu verlöten. Erstmal mit ganz normalen DIL-ICs anfangen, und wenn es sich auf der Platine nicht unterkriegen lässt, kann man ja immer noch zu SMD wechseln. Das Ganze ist ja auch eine Kostenfrage. Und um SMD-ICs drauf zu löten brauch man ein ganz Teil mehr Zeit. Genau so ist das mit den SIMMs. Davon die 2 ICs mit je 1 MBit x 4 runter zulöten, und die ICs auf die Platine wieder drauf zu löten macht nur Arbeit und spart keinen grossartigen Platz ein. Diese 30poligen SIMMs sind ja keine 10 cm lang und passen so wie sie sind locker auf eine Eurokarte drauf. Man muss ja keine Fassung nehmen. Einfach mit Drahtstücke oder SIPP-Kontakten (Conrad) drauflöten geht ja auch.

Das Ganze soll doch wohl ein Bausatz für mehrere Anwender werden, oder nicht?



Zitat:
Die GRD ist die RAF, soweit ich weiß. Peter Salomon wollte mal nach Unterlagen suchen. Bei mir läuft sie in einem K8924 unter SCP (weiß jetzt nicht welches) und wird als LW M: gemountet. Sie ist nach RESET noch da und voll. Leider macht der Treiber keine "virtuellen Bootspuren" drauf und ich konnte sie nicht zu nem Boot-Disk-LW machen. Auch gehen einige Kb für das Filesystem drauf.

Wenn wir da 4 oder 16 moderne ICs draufnageln, wird sie wohl keine 400mA mehr ziehen. Die Frage zur Größe ist: Bauen wir 512kb Karten, jede mit eigener Logik (aufwendig), die dann wie das Original kaskadierbar sind (funktioniert mit der original RAF bei mir sehr gut) oder orientieren wir uns gleich an einer überarbeiteten mit 1...4Mb? (eher 2. Version)

400 mA wohl nicht mehr, aber viel weniger als 100 mA werden es bestimmt nicht.
Es lassen sich doch wohl nur 4 Karten zu 512 kB kaskadieren, also max. 2 MB. Mehr wird doch also von der Software nicht unterstützt, oder doch?

Also ganz einfach 2 MB auf eine Platine drauf.



Zitat:
@Enrico: Die mappen irgendwie über die 8 /cas Signale die 8x64k-Bänke. Wenn wir einen 1Mbx4Bit nehmen, hat der pro IC nur 1 cas-Eingang. Müßten wir mehr RFSH-Zähler, mehr MUX nehmen und den cas-Decoder umbauen, sodaß dort mehr Adressleitungen rauskommen. Wäre über eine Mail von Dir glücklich.

So far...
Sebastian

Das ist alles nur eine Sache der Dekodierung. Ein 1 MBit x 4 hat nur je ein RAS und CAS dafür aber 10 Adressen. Du brauchst aber 2 ICs für 1MB.
Die ganze Schaltung muss in jedem Fall entsprechend angepasst werden. Das hängt nun davon ab, welche ICs wir nun nehmen wollen, welche Refresh-Art es werden soll...

Beim RAS-Only-Refresh z.B.:
werden bei jedem Refresh-Zyklus die Adressen A0-A9 des D-RAM um 1 erhöht und NUR /RAS aktiviert. Ausserdem MUSS /WR H bleiben.

Beim CAS before RAS Refresh ist das sehr viel einfacher, wird aber nur von grösseren RAMs unterstützt.
Bei jedem Refresh-Zyklus /MREQ = L und /RFSH = L wird
/CAS L, dann
/RAS L, dann
/RAS H, dann
/CAS H.

Mehr ist das nicht.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2006 um 13:12 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
25.03.2006, 14:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da ich ja nun gerade so schön am schreibseln bin, möchte ich noch alles in Grundsatzfragen zusammenfassen.

Erstmal die Platinengrösse. Da kommt eigentlich nur die halbe K1520-Grösse in Frage, da bereits eine einzelne Eurorkarte bei PCB 100 Euro kostet. Bei Stückzahlen oder im Ausland wirds entsprechend billiger.

2.
Wieviele sollen es werden, sprich Preis pro Stück entsprechend der Menge?

3.
Akkupufferung ja oder nein?
Wenn es denn sein muss, kann man keine D-RAMs mehr verwenden, da diese zum Datenerhalt ja immer ihren Refresh durchführen müssen. Der Stromverbrauch wird also nie unter 100-200 mA liegen.
Monozellen-Akkus haben ca. 10 Ah. Die würden also ca. 50-100h halten, wenn deren Selbstentladung nicht derartig gross wäre.

Es kommen in dem Fall also nur noch S-RAMs in Frage, damit man mit Lithium-Batterien auskommen kann.
Reichelt hat 512 kb S-RAMs auf Lager. Davon brauch man dann 4 Stück zu je
5 Euro. Wie man sieht, wird das dann schon wieder teurer.
Laut Datenblatt kommen diese bei Standbei mit 2 V 100 uA aus.

Zweite Möglichkeit wäre gleich Flashs zu nehmen.

Ich denke dass muss nicht unbedingt sein.

3.
Da auf diese komplizierte Logik wegen Verzicht auf Akkupufferung der D-RAMs verzicht werden kann, spart man schon wieder Platz. Durch GALs oder CPLD kann man dann auch schon wieder was einsparen.

4.
Der Inhalt der beiden PROMs muss erstmal ausgelesen werden.
Wer machts?
Sebastian, Du hast doch die RAM-Karten

...


MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2006 um 14:05 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
25.03.2006, 14:13 Uhr
Z1013




Zitat:
Enrico schrieb

Erstmal die Platinengrösse. Da kommt eigentlich nur die halbe K1520-Grösse in Frage, da bereits eine einzelne Eurorkarte bei PCB 100 Euro kostet. Bei Stückzahlen oder im Ausland wirds entsprechend billiger.

Kleine Bemerkung 49,- EUR kostet die Eurokarte bei PCB
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
25.03.2006, 14:24 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hi!

ich hab hier noch eine kleine Anzahl 62256 also 32kb sRAMs. Sicherlich sind die viel einfacher anzusteuern. Kennt sich irgendwer mit dem Treiber zu der RAM-Disk aus, sodaß man den auf eine sRAM-Karte umfriemeln könnte?

In die RAF512 geht glaube garkein RFSH rein oder?

Und von Anfang an würde ich auch kein SMD benutzen wollen. Aber wenn das Layout steht, schon.

Leider ist und die MiniSchwall abhanden gekommen, sodaß ich erstmal überlegen muß, wie ich an die PROMs rankomme.

@hu-dd: Du hast eine 2MB-Karte? Ich werde demnächst mal eine copy von der Disk ziehen. Hast Du zu Deiner Karte Unterlagen?

einfaches Euroformat ist wohl ok. Akkupufferung als optionales Feature? Vielleicht mit abgesetzten Batterien.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
25.03.2006, 15:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb

Zitat:
Enrico schrieb

Erstmal die Platinengrösse. Da kommt eigentlich nur die halbe K1520-Grösse in Frage, da bereits eine einzelne Eurorkarte bei PCB 100 Euro kostet. Bei Stückzahlen oder im Ausland wirds entsprechend billiger.

Kleine Bemerkung 49,- EUR kostet die Eurokarte bei PCB

Uups, stimmt. Das ist das Euromark-Schwäche

Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2006 um 15:50 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
25.03.2006, 16:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Hi!

ich hab hier noch eine kleine Anzahl 62256 also 32kb sRAMs. Sicherlich sind die viel einfacher anzusteuern. Kennt sich irgendwer mit dem Treiber zu der RAM-Disk aus, sodaß man den auf eine sRAM-Karte umfriemeln könnte?

In die RAF512 geht glaube garkein RFSH rein oder?

Und von Anfang an würde ich auch kein SMD benutzen wollen. Aber wenn das Layout steht, schon.

Leider ist und die MiniSchwall abhanden gekommen, sodaß ich erstmal überlegen muß, wie ich an die PROMs rankomme.

@hu-dd: Du hast eine 2MB-Karte? Ich werde demnächst mal eine copy von der Disk ziehen. Hast Du zu Deiner Karte Unterlagen?

einfaches Euroformat ist wohl ok. Akkupufferung als optionales Feature? Vielleicht mit abgesetzten Batterien.

Ciao
Sebastian

32 kB RAMs lohnt nicht. Für die angestrebten 2MB brauchst Du 64 Stück. Jede Menge Dekodierlogik, viel Platz, der Stromverbrauch ist auch wieder erheblich höher.

Die RAF512 ist der Plan, den Du mir geschickt hattest?
Da kann ich auch keinen RFSH-Anschluss finden.

Du hast eine Schwallanlage?!?
Ich nicht.
Mach es doch einfach mit Entlötlitze. Das geht ganz gut.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2006 um 16:01 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
26.03.2006, 11:01 Uhr
hu_dd



@sebastian, ja - ich hab die 2 MB-Variante. Leider ohne jegliche Unterlagen. Wie mir scheint hat man aber die Platine dafür nicht verändert - lediglich die Bestückung.

In welcher Form liegen die GRD512-Unterlagen vor - ich würde da ohnehin gern mal vergleichen...

@all Stückzahl - Sollte es auf sRAM mit Pufferung hinauslaufen (können) hätte ich durchaus Interesse an ca. 2 Stk. Für die dRAM mit Monozellen-Akku - das sehe ich eher nicht sinnvoll, der müsste ja auch wieder geladen werden - so lang sitze ich glaub ich nicht vor dem Rechner. Höchstens man macht nur ein wenig Pufferung für paar Stunden und ein kleines Steckernetzteil oder so ...
Naja, egal - wenns irgendwas mit Speichererhaltung nach dem Ausschalten ist würd ich gern 2 nehmen. Sonst vieleicht eine.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
26.03.2006, 16:18 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@Enrico

Ich war heute mal bei mir aufm Boden und hab gezählt. An dRAM HM514400-xx sind wirklich viele ICs da. Das ist 1Mbitx4, daher 2 ICs= 1Mb. Der IC hat zur Adressierung 10 Eingänge (A0-A9), je einmal cas und ras.

Und zwei dieser kleinen Dinger nehmen nicht viel Platz weg und sind auch nicht so kompliziert zu löten.

Was meinst Du/Ihr?

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
26.03.2006, 17:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
@Enrico

Ich war heute mal bei mir aufm Boden und hab gezählt. An dRAM HM514400-xx sind wirklich viele ICs da. Das ist 1Mbitx4, daher 2 ICs= 1Mb. Der IC hat zur Adressierung 10 Eingänge (A0-A9), je einmal cas und ras.

Und zwei dieser kleinen Dinger nehmen nicht viel Platz weg und sind auch nicht so kompliziert zu löten.

Was meinst Du/Ihr?

Ciao
Sebastian

Das kann man natürlich machen. Hast Du DIL oder SOJ?
Vom Platzunterschied macht das im Vergleich zu SIMMs kaum was aus. Davon habe ich nun wieder jede Menge zu liegen
Es hängt ja auch davon ab, ob es nun mit oder ohne Akkupufferung werden soll.
Und da Henry interesse an 2 Stück mit Akkupufferung angemeldet hat, wäre es doch sinnvoller (auch wenns 20 Euro mehr werden) es mit S-RAMs zu machen. Das mit den Monoakkus bei D-RAMs war ja auch nur so als Beispiel gedacht. Sinnvoll ist das heutzutage ja nicht mehr.

Es läuft doch darauf hinaus, woran mehr Interesse besteht.
Oder kapitalistisch ausgedrückt: was sich besser verkaufen lässt.
Da liegt erstmal S-RAM / Akkupufferung vor D-RAM.
Ersteres ist auch vom Schaltungsaufwand einfacher. Viele habe sich ja noch nicht dazu geäussert.
Das kommt mir wie im KC-Club vor

Nochmal zum booten von der RAM-Floppy: Geht das nicht über eine EPROM-Karte?

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2006 um 17:08 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
26.03.2006, 19:09 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

EPROM-Karte?

Wie meinst Du das? Bootest Du sonst vom PROM?

Ciao
Seb
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
26.03.2006, 20:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
EPROM-Karte?

Wie meinst Du das? Bootest Du sonst vom PROM?

Ciao
Seb

Ich meinte eine EPROM Karte nehmen, damit man nur mit der RAM-Karte booten kann.

MFG
ENrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
27.03.2006, 00:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hu_dd schrieb
@sebastian, ja - ich hab die 2 MB-Variante. Leider ohne jegliche Unterlagen. Wie mir scheint hat man aber die Platine dafür nicht verändert - lediglich die Bestückung.

MfG Henry

Ich habe mir dazu den Plan vom Sebastian nochmal angesehen. Danach ist das möglich die RAF ohne Änderung mit 256 KBit x 1 zu betreiben.
Kann man dann auch immer noch 4 Karten reinstecken = 8 MB?

MFG
ENrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
27.03.2006, 10:02 Uhr
hu_dd



@Enrico - du kannst mir gern 3 weitere Platinen dieser Art schicken und ich probier das sofort aus mit den 8 MB ;-). Ich glaube's aber nicht, dass das geht ...

Die 256Kx1 ist glaube ich für die 2 MB RAF zutreffend kann ich noch mal nachsehen, auf der Platine steht RAF512.

Interessenten für eine solche Karte dürfte es wohl weniger geben als für die KC-Club-Erweiterungen für den KC - insofern könnte eine Art Marktforschung ganz gut sein. Ich würde daher den Aufruf starten - alle, die sich in diesem Forum für eine solche Ramdisk interessieren und bisher noch nicht hier in Erscheinung traten bitte mal per Mail bei mir melden, ich sammle die Ergebnisse dann und wenn es welche gibt würde ich die hier kundtun.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
27.03.2006, 10:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mein Vorschlag bzgl. einer Umfrage nach RAM-Disk-Interessenten wäre, da doch einiges z.T. verwirrendes Hin und Her bzw. Für und Wider zugange war, die technischen Daten und die Einsatzmöglichkeiten nochmal zusammenfassend in einem Beitrag zusammenfliessen zu lassen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2006 um 10:44 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
27.03.2006, 16:41 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Zusammenfassender Beitrag zur Bestimmung des Interesses an K1520-Ram-Disks

-Größe: 512kb 1Mb 2Mb
-Speicherart: dRAM (kostengünstig, umfangreiche Ansteuerung) oder sRAM (relativ teuer, dafür einfacher anzusteuern
-Mit Akkupufferung drauf oder dies als optionales Feature vorsehen?
-Format (vermutlich standard EURO)

Ist mir klar, daß jetzt nicht alle bestellen mit Anzahl und Unterschrift etc., zumal keiner die Kosten kennt. Es wär nur interessant, weils halt doch Arbeit macht.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
27.03.2006, 16:49 Uhr
hu_dd



@Deff

Wenn die RAF in der 2 MB Ausführung Ideengeber sein soll und auch deren Betriebssystemtreiber benutzt werden, dann kommst du bei folgenden Einsatzmöglichkeiten heraus:

- BC A5120, K8924 und Rechner mit gleicher Hardware.
- Kapazität 2 MB (vieleicht lässt sich das Konzept noch für grössere Kapazitäten "aufbohren")
- Vieleicht mit der Option des Datenerhaltes wenn der Rechner aus ist.
- Unterstützt von Betriebssystemen SCP1526 und CP/A für BC

Vieleicht-Optionen:

- vieleicht auch andere K1520-Systeme die CP/A benutzen deren Quellen vorliegen (möglicherweise kann man dann dort den BIOS-Treiber einfach mit einbauen)
- vieleicht gab es die RAF-Karten auch in PC1715 (ich würde es vermuten) und man kann die auch auf den 1715 anpassen.

Diese Vieleicht-Optionen könnten sein, könnten etwas Aufwand erfordern, könnten aber auch aus irgend einem Grunde nicht möglich sein - das müsste man dann am lebenden Objekt mal ausprobieren und sind keine "zugesicherten Eigenschaften".

Noch Unklarheiten?

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
27.03.2006, 16:58 Uhr
hu_dd



@Enrico

Ich sollte nicht so viel glauben. Bin grad in der BIOSRAFI.MAC fündig geworden und zumindest für den CP/A - Treiber gilt folgendes:

Quellcode:
; RAF-Test
;=========

; Es erfolgt ein nichtzerstoerender Test auf Verfuegbarkeit und Kapazitaet.
; Maximal werden 'raf_nb' (<=4) Karten mit aufeinanderfolgenden I/O-Adressen
; unterstuetzt, die beliebiger Art (RAF16..RAF2048) sein koennen, d.h.
; gemischt und auch nur teilbestueckt, jedoch immer dicht und ab 0.
; Maximal werden damit 8MByte RAF unterstuetzt.

Also doch 8 MB möglich .... dann werden statische Rams schon recht teuer wenn man das wollte ...

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
27.03.2006, 18:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hu_dd schrieb
@Enrico

Ich sollte nicht so viel glauben. Bin grad in der BIOSRAFI.MAC fündig geworden und zumindest für den CP/A - Treiber gilt folgendes:

Quellcode:
; RAF-Test
;=========

; Es erfolgt ein nichtzerstoerender Test auf Verfuegbarkeit und Kapazitaet.
; Maximal werden 'raf_nb' (<=4) Karten mit aufeinanderfolgenden I/O-Adressen
; unterstuetzt, die beliebiger Art (RAF16..RAF2048) sein koennen, d.h.
; gemischt und auch nur teilbestueckt, jedoch immer dicht und ab 0.
; Maximal werden damit 8MByte RAF unterstuetzt.

Also doch 8 MB möglich .... dann werden statische Rams schon recht teuer wenn man das wollte ...

MfG Henry

So schlimm ist das auch nicht. 4 x 512 kb S-RAM je 5 Euro, also 20 Euro,
Akku-Pufferung möglich und sinnvoll, da gegenüber kostenlose SIMM-Module
2 Stück zu je 1 MB aber aufwändige Ansteuerung, MUX etc., also ohne Akkupufferung. Mir würde da die Entscheidung schon ziemlich leicht fallen.
Die 20 Euro machen es nun wirklich nicht fett.

Machen wir nun eine RAF mit 2 MB und Pufferung?!?

Von der Schaltung könnte man wirklich sehr viel weglassen. Es bleiben fast nur die 2 Latches und die 2 PROMs in Form von GALs und 4 S-RAMs statt 64
D-RAMs über.

Man könnte aber auch gleich 8 MB auf eine Karte bringen. Da wird warscheinlich der Platz auf einer Eurokarte nicht mehr reichen, muss also voll K1520-Höhe haben. Ausserdem wäre es auch ein wenig übertriegen. Das mache ich aber gerne, habe in meinem KC ja auch 8 MB

An der Schaltung ist mir aber eine Merkwürdigkeit aufgefallen.
Wird der RAM gar nicht im Speicher (MREQ) sondern im I/O-Bereich betrieben? Das Schreibsignal /WE für die RAMs wird aus /WR und (durch den PROM) /IORQ und Adressen dekodiert. Ich kann das etwas schlecht erkennen.


MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2006 um 18:09 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
27.03.2006, 19:07 Uhr
Jens Krause



@ Enrico

Die RAF512 wird nicht in den Haupstpeicher eingeblendet. Der Datentransfer erfolgt über inir/otir Befehle oder bei engeschalteter Paritätsprüfung über einzelne in/outBefehle. (Scheint eigentlich wie eine "externers" Laufwerk zu funktionieren, eigenes RFSH, keine MEMDI oder MREQ)

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
27.03.2006, 19:30 Uhr
hu_dd



Ja, so wie Jens es beschreibt habe ich das beim ersten durchblättern in den Dateien auch verstanden.

Ansonsten - die 20 EU sind im Vergleich zum Nutzen doch gut angelegt, ich wäre auch für die dRAM-Variante.

8 MB vs. 2 MB ... hmmm ... vieleicht kann man ja eine Huckepack-Platine als Erweiterung wenn die 2 MB nicht reichen vorsehen die dann auch sparsam auf Lochraster aufgebaut werden könnte? Also vorsehen in diesem Sinne, dass die weiteren Adressen vieleicht schon decodiert werden und dann nur noch die RAM-ICs auf der externen Platine Platz nehmen müssen oder sowas in der Art ...

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
27.03.2006, 19:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ungeachtet dessen, dass die Entscheidung für diese oder jene Variante noch offen ist, würde ich gern wissen wollen, ob es Vorstellungen darüber gibt, in welcher Form die RAM-Disk dem Endanwender zur Verfügung gestellt werden soll?
Nur als unbestücke Platine, als fertige und getestete Karte oder als Bausatz?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
27.03.2006, 21:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Jens Krause schrieb
@ Enrico

Die RAF512 wird nicht in den Haupstpeicher eingeblendet. Der Datentransfer erfolgt über inir/otir Befehle oder bei engeschalteter Paritätsprüfung über einzelne in/outBefehle. (Scheint eigentlich wie eine "externers" Laufwerk zu funktionieren, eigenes RFSH, keine MEMDI oder MREQ)

Gruß Jens

Eigenartig das die das so gemacht haben. Nun ist der Rechner schon nicht so schnell, und dann verschenken die auf diese Art noch Rechenleistung. In 16 KB Blöcken im RAM einblenden, wie beim KC, wäre viel schneller und man müsste nicht mal unbedingt alles immer hin und herkopieren.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
27.03.2006, 21:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
hu_dd schrieb
Ja, so wie Jens es beschreibt habe ich das beim ersten durchblättern in den Dateien auch verstanden.

Ansonsten - die 20 EU sind im Vergleich zum Nutzen doch gut angelegt, ich wäre auch für die dRAM-Variante.

8 MB vs. 2 MB ... hmmm ... vieleicht kann man ja eine Huckepack-Platine als Erweiterung wenn die 2 MB nicht reichen vorsehen die dann auch sparsam auf Lochraster aufgebaut werden könnte? Also vorsehen in diesem Sinne, dass die weiteren Adressen vieleicht schon decodiert werden und dann nur noch die RAM-ICs auf der externen Platine Platz nehmen müssen oder sowas in der Art ...

MfG Henry

Das könnte man so machen, ich denke aber nicht mehr als 2 ICs übereinander. ANsonsten müsste man den daneben liegenden Schacht opfern.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
27.03.2006, 22:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also dann werde ich mal ganz grob einen Nutzen / Kostenvoranschlag erstellen. Gehen wir mal ganz optimistisch von 20 Bausätzen komplett ohne Akkus und ohne DDR-Stecker aus, rein Netto die Teile.

Nachbau der RAF mit 2 MB S-RAM, optional Akkus bzw. Batterien:

- Platine Eurokarte 160 x 100 mm 25,-
- 4 x S-RAMs je 512 kb 20,-
- 2 x GAL als Ersatz für PROMS 4,-
- 2 x Latch z.b. 574 1,-
- Fassungen 5,-
- Hühnerfutter; Widerstände, Kondensatoren, div. 10,-
---------------------------------------------------------------------------------
65,-


Nachbau der RAF mit 2 x 1 MB SIMM-Module:

- Platine Eurokarte 160 x 100 mm 25,-
- 2 x 1MB SIMM --,-
- 2 x GAL als Ersatz für PROMS 4,-
- 2 x Latch z.b. 574 1,-
- 5 x Multiplexer 2,-
- RAS-/CAS- Logik 5,-
- Fassungen 3,-
- Hühnerfutter; Widerstände, Kondensatoren, div. 15,-
(mehr Teile, Widerstände wegen D-RAMs)
---------------------------------------------------------------------------------
64,-

Wie gesagt ganz grob geschätzt. Je nach Änderung der Schaltung kanns variieren. Aber mit S-RAMs macht es dann doch vom Preis kaum einen Unterschied, da sich das durch weniger Schaltungs- und Entwicklungsaufwand wieder ausgleicht.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
28.03.2006, 09:20 Uhr
Jens Krause




Zitat:
Enrico schrieb

Eigenartig das die das so gemacht haben. Nun ist der Rechner schon nicht so schnell, und dann verschenken die auf diese Art noch Rechenleistung. In 16 KB Blöcken im RAM einblenden, wie beim KC, wäre viel schneller und man müsste nicht mal unbedingt alles immer hin und herkopieren.

Enrico

Die NANOS-RAF Karte war da schon ein Stück weiter (hier aber nur 256 Byte Fenster für das hin- und herkopieren). Vielleicht wollte man etwas Platz für den kostbaren TPA sparen (?). Das Einblenden erforderte ein anderes BS (CP/M3.0, wie z.b. im PC 1715W).

P.S. Vielleicht ist auch die NANOS-RAF ein Kandidat für einen Nachbau, mit "großvolumigeren" Speicher hat die sicherlich auch Potential. Ich will damit aber nicht die Entscheidungsfindung in der Endphase torpedieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
28.03.2006, 18:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nur noch mal zum Preisvergleich, eine einzelne Platine der K1520-Grösse
kostet bei PCB ohne Lötstopp und Aufdruck 120 Euro, bei 20 Stück mit allem sind es 50 Euro.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
28.03.2006, 21:56 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hi!
Also mit 65,- ists wohl ok. Einiges von dem Zeug kann man ja aus der Bastelkiste nehmen. Egal welche Version, ich nehm mindestens 2.

Wegen Ansprechung der original Karte: Ja, die unteren Adressbits und IORQ machen sie als Peripheriegerät ansprechbar, fand ich (so man nicht alle Adressen braucht) ganz clever.

Einsatz der RAF512 in anderen Rechnern: Ich hatte mal ein 1715-Gehäuse mit Busadapter, da war soeine drin und es wurde gesagt, daß sie an einem 1715 auch im Einsatz war. (Vowetex Plauen).

@Enrico: Wenn Du mal Lust hast, kannst Du mir ja unabhängig von der hier gemachten Sache mal eine Skizze zur Ansteuerung von großen dRAM ala RAF mailen, danke).

Wegen des Formates: Es wäre schön, einfaches Euro-Format zu machen, weil:
ggf. kann man zwei nebeneinander packen im 5120, sie paßt hinter die Rückverdrahtung, außerdem wäre auch an einen Einsatz im Mc80 zu denken (nur für den Fall, daß man das in Zukunft mal braucht).

Art der VErteilung: Ich bin zwar durchs Studium etwas busy, würde aber für Leute, die sich selber nicht mehr trauen, auch Karten bestücken.

MfG
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
29.03.2006, 19:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Hi!
Also mit 65,- ists wohl ok. Einiges von dem Zeug kann man ja aus der Bastelkiste nehmen. Egal welche Version, ich nehm mindestens 2.
Sebastian

Ganz so ist es ja nicht. Ich schrieb ja "rein Netto die Teile". Zu mindest die Entwicklungskosten für den der es dann macht sollten wieder rein kommen. Von der Zeit reden wir freilich nicht.

Ich dachte DU machst das dann?

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
29.03.2006, 19:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
@Enrico: Wenn Du mal Lust hast, kannst Du mir ja unabhängig von der hier gemachten Sache mal eine Skizze zur Ansteuerung von großen dRAM ala RAF mailen, danke).

MfG
Sebastian

Ist schon angekommen.

Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
31.03.2006, 14:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb
Enrico, versuchs doch bei www.kessler-elektronik.de die Simmsockel zu bekommen. Bestellnummer SISO30DW

Hallo Holger,

soeben habe ich es geschafft bei Kessler anzurufen.
Die haben tasächlich noch gewinkelte Fassungen da. Die habe ich mir erstmal fast alle reservieren lassen
Unabhängig davon sollte es trotzdem bei den S-RAMs bleiben, denke ich.

MFG
Enrico
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
31.03.2006, 15:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nochmal zu Henrys Vorschlag:


Zitat:
hu_dd schrieb

8 MB vs. 2 MB ... hmmm ... vieleicht kann man ja eine Huckepack-Platine als Erweiterung wenn die 2 MB nicht reichen vorsehen die dann auch sparsam auf Lochraster aufgebaut werden könnte? Also vorsehen in diesem Sinne, dass die weiteren Adressen vieleicht schon decodiert werden und dann nur noch die RAM-ICs auf der externen Platine Platz nehmen müssen oder sowas in der Art ...

MfG Henry

Ich habe mal meinen K8924 aufgemacht und die Platinenabstände gemessen. Das sind 20 mm. Reicht also für Fassung und 2 ICs übereinander.
Sind schon mal 4 MB. Die restlichen möglichen 4 MB könnte man per Lochrasterplatine / Fädeldraht oder angefertigter Platine realisieren, die über eine Pfostenleiste auf die 1. Karte gesteckt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre für die RAMs SMDs zu nehmen. Bauform SOP.
Damit sollten die 8 MB auf der einen Platine unterzukriegen sein.
4 ICs auf die Lötseite, 4 weitere kommen auf die Bestückungseite.
Dort kann dann auf 3 Etagen aufgestockt werden. Das habe ich mal mit 14pol. SOP ausprobiert. Ist eine ziemliche Frickelei, aber machbar.

[Foto]

Nun noch eine Frage, wie die Software die Hardware steuert.
Auf jeder der max. 4 möglichen (original) RAF sind 2 Latches drauf.

Wird die Hardware nun so angesprochen:

1. RAF Latch schreiben.
1. RAF RAM schreiben / lesen.
2. RAF Latch schreiben.
2. RAF RAM schreiben / lesen.
1. RAF Latch schreiben.
1. RAF RAM schreiben / lesen.
...

Oder auch so:

1. RAF Latch schreiben.
1. RAF RAM schreiben / lesen.
2. RAF Latch schreiben.
2. RAF RAM schreiben / lesen.
1. RAF RAM schreiben / lesen.
...

Ist ersteres der Fall reichen insgesamt also auch bei 8 MB 2 Latches.
Bei zweitem Fall müssen es dann entsprechend bis zu 16 Stück sein.
Um das (eventuell) überhaupt auf einer Eurokarte unterzukriegen
MÜSSEN fast alle ICs in SMD sein.


MFG
Enrico
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 15:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
13.04.2006, 15:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dank Mario und seinem IC-Tester gibt es eine erste Möglichkeit auch die PROMs am KC auszulesen.
Hat jemand die Möglichkeit oder Pläne diese auch zu programmieren?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
13.04.2006, 15:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
Hat jemand die Möglichkeit oder Pläne diese auch zu programmieren?

Da wäre es hilfreich zu wissen, welchen Typs die sind! Oder waren die schon hier genannten worden?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
13.04.2006, 16:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
Enrico schrieb:
Hat jemand die Möglichkeit oder Pläne diese auch zu programmieren?

Da wäre es hilfreich zu wissen, welchen Typs die sind! Oder waren die schon hier genannten worden?

Ich glaube nicht. Z.Z sind das der 74287 256 x 4 für KC / KCC und der 74570 512 x 4 für die RAF. Kann man ja erweitern wie und was man so brauch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
13.04.2006, 17:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hm, da bin ich erstmal nur auf unserer Stammseite fündig geworden:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/nanos/epromprog.htm

Ansonsten sieht es etwas trübe aus, denn heutzutage übliche Programmer sparen diese PROMs aus...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
13.04.2006, 17:34 Uhr
Z1013



Also bei den TTL-Proms muß ich auch passen...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
13.04.2006, 18:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das ist mehr als nur mager.
Zum 287 habe ich zwar noch ein Datenblatt gefunden, da steht aber auch nur drin, dass er 21 V zum programmieren braucht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
13.04.2006, 18:26 Uhr
Volker

Avatar von Volker

287 Datenblatt kommt - dauert nur ein kleines Weilchen - muß erst einscannen.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
13.04.2006, 18:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Datenblätter immer unter: www.alldatasheet.com

Suchen mit: 74S287 bzw. 74S570

Ist zwar gut gemeint mit dem Scannen, aber den Aufwand kannst Du Dir bequem sparen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 18:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
13.04.2006, 19:16 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Datenblatt auf [url] www.fotos.web.de/hahnefeld/Forum ([/url]

Man beachte auch "Datenbuch Microrechnerschaltkreise Seite 116!



PS: Leider ging der Promer der vor ca. 2 Jahren bei eB. stand nicht an mich. Da war alles perfekt dabei incl. Software!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 19:18 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
13.04.2006, 22:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


@ Deff und Volker

Genau sowas habe ich auch. Nur die Anschlussbelegung aber keinerlei Infos, wie so ein Teil zu programmieren ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
13.04.2006, 22:54 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Enrico schrieb
@ Deff und Volker

Genau sowas habe ich auch. Nur die Anschlussbelegung aber keinerlei Infos, wie so ein Teil zu programmieren ist.

Dann hast Du Seite 116 noch nicht gelesen!




und wer das .. geschieben hat sollte .. mehr wissen: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/nanos/epromprog.htm
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 23:21 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
13.04.2006, 23:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Volker schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
@ Deff und Volker

Genau sowas habe ich auch. Nur die Anschlussbelegung aber keinerlei Infos, wie so ein Teil zu programmieren ist.

Dann hast Du Seite 116 noch nicht gelesen!




und wer das .. geschieben hat sollte .. mehr wissen: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/nanos/epromprog.htm

Na gut. Die letzte Seite hatte ich übersehen. Allerdings ist dass mit diesem Foto-Diashow programm total nervig. Winzig klein, kaum zu bremsen, und speichern kann ich auch nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
13.04.2006, 23:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So jetzt habe ich es gefunden.
Endlich.
Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
Wie bei den Schildbürgern

Danke!

Da steht 21 V Programmierimpuls an Ausgang Q legen.
Aber: Es darf nur ein Ausgang programmiert werden.
Heist das nun, ich darf pro Adresse wirklich nur 1 Bit Löschen?
Wäre ja Quatsch?!?
Oder muss ich dann auf dieser Adresse 4 * programmieren, jeden Ausgang einzeln?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2006 um 01:18 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
14.04.2006, 09:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Volker schrieb:
und wer das .. geschrieben hat sollte .. mehr wissen: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/nanos/epromprog.htm

Mal abgesehen davon, dass in meinem Beitrag Nr. 076 der Link schon drin war, frage ich etwas unverblümt, ob schon jemand fleissig an besagten Prommer bastelt...?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
14.04.2006, 12:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Weis ich noch nicht, vielleicht.
Brauchst Du sowas?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
14.04.2006, 12:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, ich denke, dass Interesse diverser Robotroner wäre schon da, wenn man sich die obigen Beiträge so durchliest...

Und das hier kann ich beisteuern! Ist eine englischsprachige Anleitung zum Selbstbau eines Prommers für BIPOLARE PROMs, die runtergeladen werden kann.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2006 um 15:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
15.04.2006, 00:10 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mein EPROMMER (recht alter HI-LO System ALL-02) kann u.a. auch 74S287 und 74S570 programmieren - falls da einer was programmiert haben will biete ich mich da gerne an.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
15.04.2006, 12:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe mal "probeliegen" auf einer Eurokarte mit 8 Stück 32 poligen IC-Fassungen für die 512 KB-RAMs gemacht. Das wären schon mal 4 MB. Passt alles prima drauf, die Hälfte wäre noch frei.
Jetzt liegts nur noch am Bastian !
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 um 12:42 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
18.04.2006, 16:39 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hi,
sorry wegen inaktivsein aber zum einen hatte ich Besuch und die waren an Technik interessiert und haben uns die Türen zerkloppt und zweitens bin ich momentan etwas krank und schleife mich grade so zur Schule.

@enrico: 4 MB sRAM klingt gut. Machen wir es auch so, daß wir die über io-adressen adressieren?

Gibt es ggf. schon ne grobe Skizze davon, sodaß man mit nem Layouter anfangen könnte (eagle)?

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
18.04.2006, 19:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sebastian czech schrieb
Hi,
sorry wegen inaktivsein aber zum einen hatte ich Besuch und die waren an Technik interessiert und haben uns die Türen zerkloppt und zweitens bin ich momentan etwas krank und schleife mich grade so zur Schule.

@enrico: 4 MB sRAM klingt gut. Machen wir es auch so, daß wir die über io-adressen adressieren?

Klar, sonst müsste man ja erst noch neue Software schreiben.


Zitat:
Gibt es ggf. schon ne grobe Skizze davon, sodaß man mit nem Layouter anfangen könnte (eagle)?

Ciao
Sebastian

Das bringt nicht viel. Erstmal weil ich kein Eagle habe, dann ist an der Schaltung derart wenig dran, dass es nicht lohnt.
Ausserdem ist dann nach anfertigen der Platine garantiert ein Fehler drin.
Am besten erst mal ein Proto mit Fädeldraht machen, alles ausprobieren, und dann die Platine routen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2006 um 19:08 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
18.04.2006, 22:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da habe ich noch was vergessen. Die Anschlussbelegung der Platinenstecker, als ordentliche Übersicht fehlt mir dazu noch. Sozusagen als Bild mit Bezeichnungen. Die mittlere Reihe ist doch immer frei, oder sollte man diese mit Masse auf der Platinen verbinden?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
24.01.2007, 20:07 Uhr
Rüdiger
Administrator


Was ist denn eigentlich aus dem RAM-Disk-Projekt geworden?
Hat es bisher schon irgendwelche praktischen Ansätze dazu gegeben oder ist das Projekt bereits beim theoretischen Ansatz "gestorben"?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
24.01.2007, 22:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da hat sich noch gar nichts ergeben. Ich wollte ja machen, aber mir wird RAF ja einfach nicht geschickt...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
25.01.2007, 22:21 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Großes Sorry von mir, hab ich bei der Arbeit an den ganzen anderen Kisten und nebenbei der Studiererei total verschlammt, spätestens zum Treffen.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
26.01.2007, 00:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das reicht dann ja auch aus. Jetzt hätte ich die Zeit dafür auch nicht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2007 um 00:23 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
11.07.2007, 20:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Den gesuchten Thread zur RAF habe nun endlich auch wieder gefunden.

@Rüdiger
Den neuen bitte nach hierher verschieben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek