Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Schaltplan Stabilisiertes Netzteil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2008, 17:26 Uhr
u808



Hallo,
Irgendwann in den 80er Jahren habe ich mal eine Regelnetzteil mit elektronischer Sicherung gebaut. Das Gerät habe ich mal wieder rausgekramt und festgestellt es funktioniert nicht mehr. Ich bin der Meinung das diese Schaltung von dem Gerät im Bauplanbastelbuch 1 enthalten war. Könnte mal jemand nachschauen ob der Schaltplan dort drin war und diese mir zur Verfügung stellen, Danke.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2008, 20:05 Uhr
Katzerix



Hallo,
habe gerade im Bauplanbastelbuch (Auflage 1976) nachgesehen, da ist als einziger Kandidat, der in Frage käme , eine Schaltung mit ASZ1015 als Regeltransistor und insgesamt 5 Trans..
Spannung ist mit 12V, 1 A angegeben.
Könnte es das gesuchte sein ?
Wenn ja, kann ich die Seiten ja scannen.
Gruß aus Hessen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.04.2008, 22:26 Uhr
u808



Hallo,
die Anzahl der Transistoren kommt hin, ist da auch eine Leiterplatte drin in der Größe ca. 4x8cm? Als Regeltransistor hatte ich einen GD244 eingebaut. Das ganze war einstellbar von ca. 5-15V. Der Ansprechstrom der elektr. Sicherung war ebenfalls einstellbar. Die Leiterplatte hatte ich als Typofix, müßte demnach in einem Originalbauplan bzw. Bauplanbastelbuch drin gewesen sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2008, 17:49 Uhr
Katzerix



... also die Schaltung im Bauplanbastelbuch 1 ist deutlich größer ( 90 x 150 mm), im Band 2 ist auch nichts adäquates, da ist man schon auf IC (3170) und auch im Bauplan 67 ist nichts in der Richtung drin.
Häng doch mal ein Foto (oder Scan ) dran, vielleicht sieht man dann mehr oder man kommt über die Typofix-Nummer weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.04.2008, 16:45 Uhr
u808



Hallo,
so Schaltung endlich gefunden. Nach dem ich die Bibliothek meies Vaters durchwühlt habe, wurde ich fündig. Die Schaltung ist im Bauplanbastelbuch auf Seite 372/373 allerdings ohne Platinenlayout, dieses habe ich in einem Originalbauplan gefunden("Bauplan Arbeitsunterlage zum System Amateurelektronik"). Nun kann ich mich dran machen das gute Stück wieder zu beleben, Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek