Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Frage an dei Lötprofis - SMD » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.12.2007, 10:33 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Gemeinde,

ich suche schon länger nach einer bezahlbaren Heisluftlötstation. Fündig bin ich jetzt hier geworden

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/aoyue_899_smd_rework_station.html

Kennt jemand dieses Teil, taugt was?
Klar, wird auch nur ein Chinaböller sein, doch Serienproduktion mach ich eher weniger...
Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2007 um 12:39 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.12.2007, 15:29 Uhr
MichaRa



Hallo,

ich habe die 852A+. Ist verarbeitungsmäßig nicht zu vergleichen mit Geräten von Weller o.a. aber es funktioniert. Habe mir noch verschiedene Düsen (QFP80/SOJ) gekauft. Bis jetzt keine Probleme mit dem Teil. Es scheint auch alle Ersatzteile zu geben...

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.12.2007, 18:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


ich hatte mir mal die 850C über Ebay gekauft. Funzt obwohl das China-Böller ist prima: http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd201030!0,0,90850C

Wenn Du dir eine da holen willst, ich bräuchte noch ein paar Düsen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.12.2007, 11:26 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
ich hatte mir mal die 850C über Ebay gekauft. Funzt obwohl das China-Böller ist prima: http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd201030!0,0,90850C

Wenn Du dir eine da holen willst, ich bräuchte noch ein paar Düsen.

Ok, das Ding habe ich nun auch bestellt. Zwar keine schicken Digitalanzeigen, aber dafür ne Schlauchpumpe (Diafragma ) die ist leiser als die Turbine (vermute ich mal) und ist billiger. Zum Löten habe ich meine alte Ersa (wie du auch) und die machts noch bis zur Rente.

Was brauchst Du für Düsen, ab 2 Stück wirds billiger....
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.12.2007, 17:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe gerade gesehn, dass ich die 850A++ habe. Aber so leise ist die nun auch nicht gerade.

Ich denke du hast schon bestellt? dann ist es doch schon zu spät.

Bitte je 1 x Bestnr:

91124, 91126, 91191

aussserdem so einen Vacuumsauger: 91939

In der Elektor Dez. 07 ist die 2. Auflage vom Umbau eines Pizza-Ofens Reflow-Lötofen drin. Diesmal gehts ohne grosse Umbauten am Ofen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2007 um 18:49 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.12.2007, 22:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Enrico,

klar, bestellt ist schon, doch sicher werde ich auch noch Düsen brauchen. Dann noch SMD-Paste (bei Reichelt irre teuer), aber erst wenn das Ding hier ist.

Reflowofen ist ja schön und gut, doch wer macht so viele SMD-Platinen? Ist diesmal der Surccode oder HEX-Datei öffentlich?
Hast Du alle Elektor? Irgendein Artikel lief mir letztens als Überschrift übern Weg, hätte ich gerne "als kommentiere Zusammenfassung" (damit hier niemand wegen Copyright meckert)

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.12.2007, 22:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nun ja, was ist nicht ist, kann ja noch kommen.
Sourcen kann man runterladen. Ich kriege die Elektor im Abbo.
Welche Überschrift denn? ATmega als Webserver?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.12.2007, 19:26 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
Nun ja, was ist nicht ist, kann ja noch kommen.
Sourcen kann man runterladen. Ich kriege die Elektor im Abbo.

Meins habe ich vor Jahren gekündigt, da waren nur noch Ankündigungen drin, wenns konkret werden sollte verwiess man aufs gerade aufkommende Internet (Z.B. ein erster MP3-Player) Dann nur noch seitenlange "Fachartikel" zu wunderbaren neuen ICs die man doch nie kaufen konnte (Industrieware) und die in Wirklich nix als Werbung waren...

Zitat:
Welche Überschrift denn? ATmega als Webserver?

Nö, habe ich gerade nichtmehr auf dem Schirm.

Düsen werde ich zum WE bestellen. Nur warum die 2,5mm? Die ist bei mir schon dabei...
Guido
PS: Hatte heute mal Streckmetall mit 2-3mm Maschen in der Hand. Die Maschen waren aber quer zur schmalen Seite (ca. 30x100cm) Das Zeug war durch tausend Kundenpfoten arg mitgenommen. Dann das gleiche noch in Stahl (natur) ist wesendlich stabiler, aber auch quer. Dann noch feines Lochblech mit ca. 3mm-Löchern, das hat mir am besten gefallen.
Wie willst Du das eigentlich verarbeiten? Ich habe Schlagschere, Abkantbank, aber nur max 700mm Länge. Wenn du das doch teilen würdest, könnte ich da was machen.
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.12.2007, 20:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Guido schrieb
Düsen werde ich zum WE bestellen. Nur warum die 2,5mm? Die ist bei mir schon dabei...

Ja, bei mir auch. Die 2. ist zum platt hauen.

Zitat:
PS: Hatte heute mal Streckmetall mit 2-3mm Maschen in der Hand. Die Maschen waren aber quer zur schmalen Seite (ca. 30x100cm) Das Zeug war durch tausend Kundenpfoten arg mitgenommen. Dann das gleiche noch in Stahl (natur) ist wesendlich stabiler, aber auch quer. Dann noch feines Lochblech mit ca. 3mm-Löchern, das hat mir am besten gefallen.

Dann bitte 2 x das stählerne Streckgitter. Längsmaschen wären mir lieber, das passt optisch besser. Aber was anderes werde ich wohl kaum kriegen, wie das so aussieht. Costa quanta?
Lochblehc hatte ich mir auch schon mal versucht vorzustellen, aber das sieht nicht aus.

Zitat:
Wie willst Du das eigentlich verarbeiten? Ich habe Schlagschere, Abkantbank, aber nur max 700mm Länge. Wenn du das doch teilen würdest, könnte ich da was machen.

Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen, ich weis nicht wo ich das hinpacken soll.
Das Gehäuse für die Uhr kriegt oben und unten 2 dicke schwarz eloxierte Alu-platten. Die Senkrechte wird dann das Streckgitter.
Das Blech bleibt also fast die Länge und wird nur 4 x abgekanntet.
Deswegen wirde das ja auch mit Längsmaschen besser aussehen.

Ähh, moment mal. Wenn Du quer zur schmalen Seite sagst, dann sind die doch längs?!?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.12.2007, 22:32 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
Ja, bei mir auch. Die 2. ist zum platt hauen.

Hä?


Zitat:
Dann bitte 2 x das stählerne Streckgitter. Längsmaschen wären mir lieber, das passt optisch besser. Aber was anderes werde ich wohl kaum kriegen, wie das so aussieht. Costa quanta?

ca. 9,95 je Stück


Zitat:
Ähh, moment mal. Wenn Du quer zur schmalen Seite sagst, dann sind die doch längs?!?

Nö, die würden also mit ihrer breiteren Seite nach senkrecht gehen. Dazu kommt noch, das beim Streckmetall es ja einen erheblichen Unterschied macht, von wo aus man drauf blickt. Also ich könnte mir das so nicht als besonders gelungen vorstellen. Jenachdem wie Du vor der Uhr stehst, kannst du durch die Maschen reinsehen oder eben nicht.
Gibbet es denn in der Weltstadt München kein BAUHAUS? Zumindest die haben das Zeugs hier vorrätig.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.12.2007, 23:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Ja, bei mir auch. Die 2. ist zum platt hauen.

Hä?

Ja, klar damit ich eine kleine ovale Düse kriege.

Zitat:

Zitat:
Dann bitte 2 x das stählerne Streckgitter. Längsmaschen wären mir lieber, das passt optisch besser. Aber was anderes werde ich wohl kaum kriegen, wie das so aussieht. Costa quanta?

ca. 9,95 je Stück

Nehme ich!

Zitat:

Zitat:
Ähh, moment mal. Wenn Du quer zur schmalen Seite sagst, dann sind die doch längs?!?

Nö, die würden also mit ihrer breiteren Seite nach senkrecht gehen. Dazu kommt noch, das beim Streckmetall es ja einen erheblichen Unterschied macht, von wo aus man drauf blickt. Also ich könnte mir das so nicht als besonders gelungen vorstellen. Jenachdem wie Du vor der Uhr stehst, kannst du durch die Maschen reinsehen oder eben nicht.

Das soll ja zum reingucken sein. Mir ist da noch keine Blickwinkel abhängige Durchsicht aufgefallen. Bei so einem Lochblech ist mir zu viel Material um die Löcher.

Zitat:
Gibbet es denn in der Weltstadt München kein BAUHAUS? Zumindest die haben das Zeugs hier vorrätig.
Guido

Lt. Gelbeseiten gibt es das schon, aber nicht als Baumarkt. Ausserdem ist München ein Dorf.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2007 um 23:34 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.12.2007, 11:15 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
Das soll ja zum reingucken sein. Mir ist da noch keine Blickwinkel abhängige Durchsicht aufgefallen.

Nu, man nehme das Streckmetall (mutdu zum Baumarkt pilgern) halte es so, das die Romben quer sind und sehe von schräg oben durch. Dann nochmal von schräg unten, was fällt auf? Richtig, die "Drähte" des nächsten Rhombus versperren in einem Falle fast komplett die Sicht. Wenn die in dem Gehäuse quer liegen ist das ja noch ok, alles gleichmäßig, wenn man von vorner drauf sieht. Liegen die nun aber senkrecht, kannst Du teilweise reinsehen oder nicht, je nachdem wieweit Du NEBEN der Uhr stehst, das sieht doch blöde aus.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.12.2007, 18:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


OK, ich bin zum Keller runter gepilgert. Stimmt. Aber wenn ich da so schräg draufgucke ist die Nixie auch ein ganzes Stück schlechter zu erkennen.
Aber so ein Lochgitter sieht noch blöder aus. Finde ich.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2007 um 18:17 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.01.2008, 21:45 Uhr
Z1013



Kann man mit diesen SMD-Lötgeräten auch DIL-IC entlöten?
Ich hab Probleme wegen eines Z1013-Umbau (von 16k auf 64k) die Keramik-IC (RAM) 16pol. von der Platine zu bekommen. Mit dem Seitenschneider ein aussichtsloses Unterfangen. Ich hab Angst, die Platine zu beschädigen.

PS: Wie laut sind die Geräte so?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2008 um 22:21 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.01.2008, 16:25 Uhr
Z1013



Hallo?
Alle noch im Keller, die mir Auskunft geben könnten?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.01.2008, 21:42 Uhr
sylvi



Hallo,
ob diese SMD-Lötgeräte zum entlöten geeignet sind weiß ich nicht, aber eine Möglichkeit größere IC zu entlöten ist folgende:
1.- die Leiterseite der betreffenden Platine mit mehreren Lagen Alufolie einpacken und nur den Bereich des zu entlötenden IC frei lassen.
2.- Platiene so fixieren, das frau (man) von beiden Seiten gut ran kommt.
3.- den zu entlötenden IC mit einem Chipzieher greifen und auf der Leiterseite mit einer Heißluftpistole erwärmen. Wenn das Lötzinn flüssig ist, den IC raus ziehen,fertig.
Diese Methode erfordert etwas Übung, man muss aufpassen, das man den Chip nicht verkantet und das Platinenmaterial nicht gegrillt wird. Mit westlichen Platinen habe ich schon gute Erfahrungen mit dieser Technik gemacht. Aber das alte DDR-Pertinax ist da glaube ich etwas empfindlicher.
lg.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.01.2008, 06:35 Uhr
edbru



die ROBOTRON-Platinen sind meist nicht mehr aus Pertinax, weiss nicht mehr wie die Laminat-Platinen hiessen. Die wurden aber weich und die Leiterzüge lösen sich bei Hitze sehr leicht ab.

Bei sowas nehme ich eine 0,7mm Kanüle, die wird beim Erhitzen der Lötstelle einfach über den Pin in die Lötstelle geschoben. Schont Platine und den IC.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.01.2008, 07:36 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Bei defekte IC´s trenne ich mit einen Dremel oder ähnlichem vorsichtig die Pins am Gehäuse ab.
Dann lassen sich die "Beinchen" einzeln gut auslöten
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.01.2008, 10:23 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo,

ich bin kein Lötprofi. Ich hatte die Variante von Georg (017) verwendet. Nachdem mir aber das Teil mehrmals aus der Bahn lief habe ich mir einen Seitenschneider besorgt. In der Bauweise gibt es den bei Conrad unter der Artikelnummer: 811976 - 62

Damit kommt man auch zwischen die Pins. Bei manchen Pin kann es sein das man evtl. zweimal ansetzen muß. Ich habe mit dem Dingens jetzt ca. 1000 Pins zerschnitten und er funktioniert immer noch.

Ich habe auch die Variante mit so einer Hand-Entlötpumpe probiert, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Eben wegen den empf. Platinen und der Ablösung von Leiterzügen.

Die Variante mit dem schmalen Seitenschneider erscheint mir als Laie ideal. Die Pins kann man dann mit einer Pinsette beim auslöten herausziehen, hierbei darauf achten das man von den Leiterzügen nicht die Ösen mit abreißt. Der Lötkolben sollte 30W haben. Anschließend mache ich die Löcher dann mit der Hand-Entlötpumpe sauber. Die Spitze vom Lötkolben habe ich dazu pyramidenförmig gefeilt, so wird am meißten Material rausgesaugt. Auf einer Seite den Lötkolben ansetzen auf der anderen Seite die Pumpe. Wenn noch Lötzinn in den Löchern haftet und die Sockel/IC's sich nicht einfügen, nehme ich ein Spitze ALU-Nadel (spitzgefeilter Draht vom Alukabel) und mache die Stelle nochmal warm und erweitere das Loch damit vorsichtig.

Ist zwar ein Haufen Arbeit ohne Vakuumanlage, aber für mich als "Weniglöter" und Laie die sauberste Variante. Und die ca. 15 EUR die der Seitenschneider gekostet hat haben sich jedenfalls gelohnt.

mfg
götz

Nachtrag: Sollten die ICs zu tief eingelötet sein und es sich um DDR-ICs handeln, bei denen die Pins fest am Gehäuse anliegen geht es in Notfall nach der Methode, wie in 017 beschrieben. Hier kann man dann bis in die Keramik/Gehäuse reinschneiden. Hatte ich auch schon angewendet. Bin aber bis jetzt allgem. mit der o.g. Variante besser gefahren.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 11:50 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.01.2008, 19:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Entlöten geht mit so einer Lötstation auch ganz prima. Da bleibt auch die Platine bei ganz. Das hatte mit einem Brenner nie geklappt.
Besser ist es Mit einem Dremel oder o.ä. die Pins abzuflexen. Das habe ich inzwischen aber auch wieder aufgegeben, da es immer mächtig Staubt, und die Flexscheiben in die Ecken fliegen. Besser geht es mit mit einem schmalen Seitenschneider. Bei Bürklin gibt es extra für diesen Zweck sehr schmale, die auch SMD-geeignet sind für 12 Euro.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.01.2008, 17:27 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Enrico,
Wohlstand ausgebrochen? Wer kauft sonst noch in dieser Elektronik-Apotheke?

Aber zum Thema: Ich habe das Teil zwar noch nicht lange, habe auch noch kein einziges Teil damit eingelötet, aber ausgelötet schon. DIL genauso wie Steckverbinder und µC im TQFP-Gehäuse. Auch zum Schrumpfschlauch bearbeiten, allererste Sahne, kann man richtige Kustwerke mit machen. Dann noch mit Heißkleber, auch schön.... Wie habe ich das bloß ohne bisher hinbekommen? Ich habe ja die Version mit Pumpe im Gerät, das Ding brummt hörbar. Es gibt aber noch die Typen mit der Gebläse im Handstück, das Geräusch kann man sich lebhaft vorstellen, noch dazu, wenn das als "spezieller Turbinenmotor" angepriesen wird...
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.01.2008, 17:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo Guido,

man sollte es nicht glauben, aber der Bürklin ist doch erstaunlich günstig. Billiger als Conrad. Sie haben eine grosse Auswahl, und auch Ahung von der Materie.

Die wolltest mir noch was schicken. Wie siehts aus?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.01.2008, 13:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
Die wolltest mir noch was schicken. Wie siehts aus?

Mist, habe ich völlig aus den Augen verloren. Muss ich heute mal hin.
Schick mal noch ne Mail (Mein Rechner hatte ne Macke, kann sein einige Mails sind weg)

Gruß
Guido
PS: Die Heissluftdüsen habe ich doch noch nicht bestellt, komme derzeit ganz gut mit den beigelegten aus.
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
24.01.2008, 22:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


und, ist die Mail jetzt angekommen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek