Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Bildfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.09.2007, 12:36 Uhr
Gast: Kingstener



Hallo,
ich hab mir einen KC87.11 zugelegt, welcher allerdings eine Macke im Bildspeicher hat:

Das erste Zeichen in jeder Zeile kann zwar beschrieben werden, aber nach dem Scrollen wird dafür irgendein Grafikzeichen dargestellt. Ist das evtl. ein bekannter Fehler, wo bereits eine Lösung vorhanden ist??

Gruß
Edit: wenn ich die Zeichencodierung so vergleiche, wird anscheinend das bit8 des 1.Zeichens irgendwie gesetzt

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2007 um 13:07 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.09.2007, 17:29 Uhr
HONI



Da kann dir U.Zander sicherlich weiterhelfen. Funktioniert er denn sonst korrekt? Könnte ein defekt im Bildspeicher (D62, D63) sein, da es ja immer das gleiche BIT ist. Alternativ geben auch die beiden Multiplexer(D59, D60) (K155TM5, DL257D, 74LS257) für den Bildspeicher sehr gern den Geist auf. Von denen gibt es vier Stück auf der Platine, die anderen beiden sind für den Arbeitsspeicher. Meist ist die russische Variante verbaut worden. Das Zeichensatz-ROM (D66)würde ich hier ausschließen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.09.2007, 19:34 Uhr
Gast: Kingstener



Danke für die Antwort, ja, ist erst mal augenscheinlich die einzigste Macke, aber hätte ja sein können, dass es irgend ein bekannter Standardfehler ist und ich mir etwas Sucherei sparen könnte.
In Ulrichs Reparaturtips hatte ich auch schon nachgesehen, aber nix passendes gefunden. Werd mir wohl erst mal die Unterlagen runterladen und so tun als ob...

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.09.2007, 14:12 Uhr
Gast: Kingstener



Hat eigentlich schon mal jemand (für den KC87) einen RGB->FBAS-Wandler mit dem MC1377 gebastelt? Kann man da den Croma-Bandpass und die Verzögerungsleitung auch irgendwie einsparen?

Gruß

so in der Art?:
Bild?

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2007 um 18:55 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.09.2007, 15:02 Uhr
HONI



Du kannst auch vom Amiga 500 den Modulator nehmen (A520) und am KC anschließen. Der wird nur am A500 drangesteckt und macht aus einem RGB ein FBAS Signal, inkl. Hf Modulation. Die Dinger sind für wenig schon bei ebay zu bekommen. Genau diesen Modulator haben sie damals beim Export-BIC (ALBA)auch benutzt, nur mit anderem Stecker. Das Gehäuse ist identisch, siehe hier auf der Seite .

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2007 um 15:03 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.09.2007, 17:32 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Warum sollte man so einen Murks denn überhaupt veranstalten? RGB versteht seit über 10 Jahren beinahe jeder TV. Diese Wandlerei bringt nur Verluste bei der Bilddarstellung, sonst nix.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.09.2007, 17:53 Uhr
Gast: Kingstener



@HONI, danke für den Tipp!
Dieser Beitrag wurde am 26.09.2007 um 18:02 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.09.2007, 18:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wo er Recht hat, hat er Recht! Die HF-Strecke ist definitiv out!!!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.09.2007, 18:27 Uhr
Z1013



Mensch Mädels... Die FBAS kann man doch im Modulator nach der RGB-FBAS Wandlung immer noch abgreifen und den Fernseher zuführen....
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.09.2007, 18:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das ist doch kein Widerspruch, Girlie!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.09.2007, 09:40 Uhr
ullimatz



Naja, es gibt (vor allem kleinere) Fernseher aus Fernost, die haben eben nun mal keinen Gartenschlauch-(SCART)-Anschluß, sondern nur FBAS. Das ist immer noch besser als HF!!!
Dafür ist die Überlegung schon mal richtig. Es gibt auch noch andere Schaltkreise als den MC1377, das ist die schwer beschaffbare AD724-Familie.
Da braucht man defintiv weniger Beschaltung, dafür gibt es den IS nur in SMD-Bauform.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.09.2007, 11:04 Uhr
HONI



Der A520 mach doch FBAS. Das ganze HF Geraffel muß man doch nicht benutzen. Eingänge sind RGB (23-POL Sub D Buchse) und Audio, Mono (Chinch-Buchse). Ausgänge sind Video Out (FBAS, Chinch-Buchse) und HF Out (Chinch-Buchse). Wobei das Audio-Signal nur eingespeist werden muß wenn man den A520 über HF anschließt und auch Audio über TV haben möchte.

Also einfach R-G-B, Sync, +5V und GND ran und auf der anderen Seite ein TV über FBAS und schon flimmert der KC87 an jedem ranzigen Uralt China TV in wunderschönen Farben vor sich hin.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.09.2007, 13:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich glaube, hier liegt ein einziges Missverständnis vor! So, wie Du es oben geschrieben hast, HONI, war es schon klar, dass es die FBAS-Abzweigmöglichkeit geben muss. Nur die Nutzung der HF-Strecke wurden von Guido und mir negativ besetzt.

Allerdings hat noch keine der Thread die eigentliche Frage von Kingstener tangiert, geschweige denn beantwortet:

Zitat:
Kingstener schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand (für den KC87) einen RGB->FBAS-Wandler mit dem MC1377 gebastelt? Kann man da den Croma-Bandpass und die Verzögerungsleitung auch irgendwie einsparen?

Also bitte wieder etwas mehr Konzentration auf das eigentliche Thema.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.09.2007, 14:56 Uhr
Tom Nachdenk



Das eigentliche Thema, auch wenn Kingstener die zweite Frage mit 'Hat eigentlich' hinterherschiebt, lautet aber 'Bildfehler beim KC87'.

Allerdings ist mir zum Thema FAS-Wandler mal etwas interessantes untergekommen:

http://www.jcwolfram.de/projekte/vhdl/fbas_enc/main.php

ob das aber als 'weniger aufwändig' durchgeht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.09.2007, 15:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja, aber das Wesentliche daran ist, dass Frage 1 abgeklärt war...
Und man darf doch im selben Thread weitere Anfragen starten, auch wenn man das Betreff dann nicht mehr ändern kann. Aber was soll's.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.09.2007, 10:21 Uhr
Gast: Kingstener



Frage1 hat sich nun mit Wechsel des Datenbustreibers D2(DS8286) geklärt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.10.2007, 18:05 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
HONI schrieb
Du kannst auch vom Amiga 500 den Modulator nehmen (A520) und am KC anschließen.

...das hab ich nun gerade mal versucht, ABER, der braucht +5V und +12V UND irgendeinen Takt ( /C1) vom Amiga sonst bleibt die Farbe weg, also eher ungeeignet für den KC....
Edit:
nachdem ich nun 1/3 der Platine des A520 entleert und ein paar Brücken gesetzt habe funktioniert das mit nur 12V und ohne dem o.g. Taktsignal auch und es kommt ein einigermaßen aktzeptables Bild heraus

Um Frage2(in 003) zu beantworten, da ich es beim Umbau gleich mal mit getestet habe: man kann beides einsparen, allerdings gibt es dadurch unschöne Fehler in der Farbendarstellung, also nicht empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2007 um 15:37 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.10.2007, 19:45 Uhr
HONI



Der Takt ist eigentlich nur relevant wenn man ein Genlock am Amiga benutzt. Hast du für den A520 irgendwo einen Schaltplan gefunden?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.10.2007, 22:00 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Amiga TV modulator has an RGB to composite video converter (built around MC1377) and RF modulator in one quite small package. This converter will need an external clock signal from Amiga or otherwise you will not got any colors.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.11.2007, 21:11 Uhr
Gast: Kingstener



Da ich ständig Anfragen zum Umbau des A520 bekomme, nein, ich habe keinen Schaltplan, der Umbau wurde nur nach der Applikation des MC1377 durchgeführt
(Den 74ls74 incl. Umfeld, der beim Amiga zur Synconisation mittels des Taktsignales verwendet wird, entfernt und den Quarzoszilator am MC laut Applikation verdrahtet) und im KC die Schaltspannung (pin5 Dinbuchse) über einen Schutzwiderstand an 12V gelegt.

[img]link ungültig[/img]
Leiterplatte nach Abrüstung

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2008 um 17:26 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.11.2007, 21:48 Uhr
HONI



Hier mal der Schaltplan, wurde mir freundlicherweise von einem Mitglied aus dem Amiga Forum überlassen


Werd mich demnächst auch mal dranmachen und einen umbauen

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2007 um 22:01 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.11.2007, 15:38 Uhr
Mobby5



Vielen Dank dafür!!!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.11.2007, 18:54 Uhr
Gast: Kingstener



dank @Honi für den Plan

die Änderung sieht da bei mir grob gesehen [url="link ungültig"]so[/url] aus

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2008 um 15:24 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek