Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zusatzplatine 80-Zeichen Z9001/KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2019, 20:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nachdem ich die Annahme von Reparaturen und "Wunsch-Listen" stark eingeschränkt habe, komme ich endlich wieder dazu, mal intensiv neue Projekte anzugehen und Fehler in alten zu untersuchen.

Beim vergangenen KC-Treffen habe ich mich nach zwei Jahren endlich der Beschwerden von volkerp bezüglich der 80-Zeichen-Ausgabe angenommen. Der Fehler liegt bei mir und betrifft alle, die so eine Platine besitzen, egal ob selbst oder von mir aufgebaut.

Kurz vor der "Produktion" habe ich nach dem Bildtakt-Generator noch einen Negator zwischengeschaltet, der eventuelle Beeinflussungen des Generators durch die nachfolgende Schaltung verhindern sollte. Dabei habe ich die Signale vertauscht. Außerdem sitzt ein Kondensator gegen Flimmern und Grieseln an der falschen Stelle.
Nun könnte ich alle Nachnutzer anschreiben, aber hier geht es irgendwie schneller.

Der Fehler und seine Beseitigung sind hier beschrieben. Es tut mir sehr leid, und ich bitte alle Betroffenen um Entschuldigung, daß ich so einen blöden Fehler eingebaut und bisherige Beschwerden so nachlässig übergangen habe.

Die Schaltung von Herrn Schiewe ist nämlich super und hat bei den Entwicklungsmustern immer funktioniert, nur bei der Serie nicht.

Nachtrag:
Die besten Ergebnisse dieser 80-Zeichen/Zeile-Erweiterung erhält man mit einem CRT-Monitor. Da ist alles superscharf. Durch Digitalisierung ist das Ergebnis an Flachbildschirmen eher bescheiden, aber immer noch viel besser als ein 4-Bit-Zeichensatz, wie beim KC85.

Nachtrag:
Korrektur des Links unter "hier"
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2020 um 18:13 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2019, 21:16 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

@robbi:

der Link geht bei mir nicht, kannst das mit deiner HP sax.de/~zander verknüpfen?
mit felix.sax.de habe ich meist Probleme.

die vertauschten Signale wurden bei mir schon damals korrigiert, hattest das schonmal beschrieben?
den Kondensator ändere ich noch.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2019 um 21:36 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.04.2019, 00:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Erledigt.
Das passiert mir leider manchmal. Bei mir geht es ja...

Es gibt leider zwei vertauschte Signale. Die Schaltung ist auf dem neuesten Stand, Stückliste und Lageplan sind unverändert.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2019 um 00:37 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.04.2019, 05:42 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Ja Punkt 1 war also schon älter, Punkt 2 und 3 habe ich noch geändert😏
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek