Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5601 einstellen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.02.2019, 21:05 Uhr
ManfredB



Hallo,

Ich habe hier ein K5601, dass leider verstellt ist. Man kann zwar mit dem Laufwerk formatieren, lesen, schreiben und löschen. Allerdings kann das Laufwerk keine Disketten anderer Laufwerke lesen und die mit diesem Laufwerk formatierten Disketten lassen sich in anderen Laufwerken nicht lesen. Ich vermute, dass das Laufwerk beim Postversand irgendwie einen mitbekommen hat.

Ich kenne die Anleitungen zu dem Laufwerk, allerdings scheint die Einstellung nicht so einfach zu sein und ich habe auch nicht die benötigten Hilfsmittel dazu.

Daher meine Frage: Hat hier jemand so was schon mal gemacht? Und würde mir meins auch einstellen?

Danke und Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.02.2019, 18:55 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Was wäre, wenn du eine fremdformatierte Diskette
auf dem K5601 zur Justage benutzt?
Zum Bsp. zur Spureinstellung?

Guck ma da rein:

http://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/archiv/handbuecher/EC1834_HardwareDokumentation_Betriebsdokumentation_K5601.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.02.2019, 19:22 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem dieser Laufwerke. Habe die Schrittmotoraufhängung schon mit einer Schraube von außen durch das Chassisloch ähnlich wie mit einer Spindel in minimalsten Schritten verstellt, aber nie eine Diskette von einem funktionierenden Laufwerk 100% fehlerfrei lesen können. Helfen würde da ggf. schon ein SCP-Programm mit einer Endlosabfrage der ersten Datenspur oben und unten mit der Ausschrift "Okay" o.ä., wenn die Spuren stimmen. Aber da muß ich programmierseitig passen.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.02.2019, 20:04 Uhr
ManfredB



Die Betriebsdokumentation kenne ich, habe ich in 001 ja schon geschrieben. Da steht auch drin, dass die Einstellung nur von erfahrenen Technikern gemacht werden sollte. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand aus dem Forum erfolgreich gemacht hat.

Das was Matthias geschrieben hat, habe ich befürchtet, es ist nicht so ohne weiteres möglich. In der Betriebsdokumentation wird entsprechende Testsoftware für eine A5120 erwähnt. Die habe ich leider nicht und auch nicht den entsprechenden Rechner.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.02.2019, 20:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das geht nicht.
Zum Einstellen brauch man eine spezielle
"Head allignment Diskette" (oder so ähnlich).
Die lässt sich nicht mit einem Rechner erstellen.

Gibts zu kaufen für gut teuer Geld.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.02.2019, 20:30 Uhr
Lötspitze



Geht nicht, gibt´s nicht
Ja, das werden die RA und RC Diskette sein. Aber wenn man z.B. mit einem funktionierenden Laufwerk und dem entsprechenden Programm auf der/n wichtigsten Referenzspur(en) - 0, 2 und/oder 36 ? keine Ahnung - was zum Lesen draufbringt (z.B. "Spur xy okay"), dann müßte man durch Verstellen des Schlittens evtl. irgendwann mal Glück haben mit dem Auslesen. Damals wurde das ja auch nur mechanisch verstellt. Danach sollte das Laufwerk doch funktionieren.
Auf jeden Fall brauch man aber wahrscheinlich eine axial spielfreie Spindel für die Schlittenverstellung.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.02.2019, 21:06 Uhr
Rolly2



Also ich habe das schon mehrfach gemacht, ist eine sehr zeitraubende Geschichte. Den Abstand Motor - hintere Chassisplatte an einem funktionierenden LW messen, dann den Motorschlitten bei dem zu justierenden LW leicht (!) lösen und ein wenig weiter zurückziehen. Eine M3-Schraube von hinten bis an den Anschlag eindrehen und danach in 3-5°-Schritten (nicht mehr!!) den Schlitten nachstellen. Bitte darauf achten: niemals die Schraube zurück drehen. Dann spielt das axiale Spiel keine Rolle. Eine gut justierte und in den funktionierten Laufwerken lesbare Disk ist Pflicht.
Eine kleine Routine zur Abfrage des LWs ist hilfreich, es geht aber mit viel Geduld auch nur mit "DIR x:". Das kann aber wirklich dauern, Geduld ist da angesagt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.02.2019, 22:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Lustig isses wenn die Köpfe untereinander verstellt sind, da kann man graue Haare kriegen wenn man sie nicht wie ich schon hat...
Ich habe eins mal auseinandrer nehmen müssen weil es mit einer ollen Nashua Diskette von jetzt auf gleich nicht mehr ging, ich habe Köpfe geputzt wie der Teufet, nischt...

Erst nach dem Auseinandernehmen konnte man erkennen das am Oberen Kopfspiegel etwas klebte, das Ging nur mit Nachdruck durch Hölzchen und Fingernagel wieder ab, Trotz Akohol etc..

Hilfreich war das CPA Format Programm (Aufruf "format cpa" für vollen Funktionsumfang), da gibts den Punkt "Prüfen einer Diskette auf Lesbarkeit" mit der Möglichkeit das auf bestimmte Spuren einzuschränken, hat mir viel geholfen.

Köpfe in der Mitte (Spur 39) auf maximalen Pegel..und die richtige Spur einstellen mittels einer Diskette zu der man kompatibel sein will, eine Allignment Diskette hat doch keine Sau..

Auch kommt oft vor, das der Spur 0 Sensor verstellt ist, das Ding fährt zwar auf Spur 0, liest aber Spur 1 oder -1 der auf anderen LW formatierten Disketten, also Sektorheader angucken.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.02.2019, 22:39 Uhr
ManfredB



Ok, danke. Das sind ja schon mal Hinweise... ich muss mal sehen, ob ich irgendwie brauchbare Software für meine Rechner finde. Es gibt ja für den KC85 diese FD-Test Programme. Vielleicht ist da ja was dabei...

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.02.2019, 00:23 Uhr
jde

Avatar von jde

Ja Alignment Disks gibt es schon, hier mal ein paar Bilder von meiner:


Alignment Disk mit Karton und Handbuch (5 MB)



Handbuch 1 (5 MB)



Handbuch 2 (5 MB)



Handbuch 3 (5 MB)



Handbuch 3 (5 MB)



Handbuch 5 (5 MB)



Handbuch 6 (5 MB)



Handbuch 7 (5 MB)



Handbuch 8 (5 MB)


bin ich jetzt eine Sau?

Gruß
Jonny

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2019 um 00:52 Uhr von jde editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.02.2019, 07:24 Uhr
ralle



Soweit ich Weiss, mit Oszi. Aber ich meinte, das es über BDOS-Aufrufe möglich ist, gezielt die Spuren anzufahren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.02.2019, 08:38 Uhr
ManfredB



Hallo Jonny,

Du bist nicht zufällig mit dieser Diskette in Garitz? Falls ja, könnte man ja mal eine K5601 Workshop machen....
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.02.2019, 08:46 Uhr
ggrohmann




Zitat:
jde schrieb
bin ich jetzt eine Sau?



Also Holm schrieb "eine Allignment Diskette hat doch keine Sau.." - du hast eine Diskette. Wenn eine Diskette keine Sau hat, bist du demzufolge keine Sau.

Wo hast du denn die Diskette gefunden?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.02.2019, 08:53 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
jde schrieb
Ja Alignment Disks gibt es schon, hier mal ein paar Bilder von meiner:
[..]
bin ich jetzt eine Sau?

Gruß
Jonny


Gegenfrage: Hast Du unterhalb der Augen eine zweiploige Steckdose?
:-)


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.02.2019, 09:23 Uhr
lokipepe



Da war gerade eine:
https://www.ebay.de/itm/Analog-Alignment-Disk-by-Dysan-f%C3%BCr-5-1-4-Laufwerke-single-double-sided-density/132952897533?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.02.2019, 16:34 Uhr
ralle



Holm, ein uralter Ekeltrikerwitz:

Ein Schwein sieht zu ersten mal eine Steckdose in der Wand. Darauf das Schwein "Ach du arme Sau, hamse die eingemauert?"
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.02.2019, 01:24 Uhr
jde

Avatar von jde

@ManfredB, Garitz steht nicht auf meinem Plan.

Die aus 014 für 40-Spur Laufwerke ist ja günstig gewesen.
Meine hab ich vor 7 Jahren auch bei ebay bekommen 16,66¤ + 4¤ Versand.

Gruß
Jonny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.02.2019, 18:55 Uhr
ManfredB



Einstelldisketten gibt es auch hier (BASF CE Disketten):

https://www.rheinau-shop.com/epages/64154861.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64154861/Categories/Disketten

Ob da aber eine Anleitung dabei ist, ist nicht zu erkennen.

Vielleicht klappt es ja mal irgendwann in Garitz mit dem einstellen. Das wäre sicher auch für mehrere Forummitglieder interessant. Und dann lohnt sich das wenigstens.

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2019 um 18:56 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.02.2019, 22:22 Uhr
Paulus



Ich hatte das Laufwerk an einen Dos Pc angeschlossen.
Wie oben schon beschrieben, Schraube gegen Schlitten und mit 22Disk
eine volle Diskette in einen Ordner kopieren lassen. Also solange die R Taste drücken bis keine Fehlermeldung mehr kommt, bzw alle Dateien im Ordner sind.

Gruß
Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek